Börse Stuttgart setzt im August rund 7,9 Milliarden Euro um
Weiter hohes Umsatzniveau im Sommer // Reger Handel mit Hebelprodukten und Fonds - Im August 2015 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,9 Milliarden Euro umgesetzt. In einem dynamischen Marktumfeld stieg das Handelsvolumen gegenüber Juli um mehr als 3 Prozent und im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 23 Prozent.
Den größten Anteil am Gesamtumsatz hatten verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse wurden im August rund 3,8 Milliarden Euro umgesetzt – eine Steigerung von rund 5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dabei stieg der Umsatz mit Hebelprodukten gegenüber Juli um rund 8 Prozent auf rund 2,1 Milliarden Euro. „Die im Zuge der Börsenturbulenzen in China stark erhöhte Volatilität hat im August den Handel mit Hebelprodukten weiter belebt. Beim deutschen Leitindex DAX waren starke Intraday-Schwankungen zu verzeichnen, auf die kurzfristig orientierte Anleger eingingen“, sagt Holger Schleicher, Leiter des Handels mit verbrieften Derivaten an der Börse Stuttgart. Mit derivativen Anlageprodukten wurden im August rund 1,7 Milliarden Euro umgesetzt.
Diese Pressemitteilung im PDF-Format.
Pressekontakt:
Boerse Stuttgart GmbH
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 711 222985 - 711
Telefax: +49 711 222985 - 555
E-Mail: presse@boerse-stuttgart.de
Internet: www.boerse-stuttgart.de
Über die Börse Stuttgart
Als Marktführer im börslichen Handel für verbriefte Derivate in Europa und Unternehmensanleihen in Deutschland ist die Börse Stuttgart der führende europäische Börsenplatz für Privatanleger. Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, Fonds und Genussscheine effizient und preiswert handeln. Mit durchschnittlich rund 36 Prozent des Orderbuchumsatzes ist die Börse Stuttgart der führende deutsche Handelsplatz im intermediär-gestützten Börsenhandel. Im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen ist Stuttgart Marktführer in Deutschland. Durch ein hybrides Marktmodell, das Handelsexperten in den elektronischen Handel einbindet, gewährleistet die Börse eine äußerst flexible und kosteneffiziente Orderausführung. Für größtmögliche Transparenz und ein Höchstmaß an Anlegerschutz wird der gesamte Handel durch die Handelsüberwachungsstelle als unabhängiges Börsenorgan überwacht. Um die Anleger optimal über die angebotenen Produkte zu informieren, bietet die Börse Stuttgart zahlreiche Bildungsmaßnahmen für Privatanleger an.