BARINGS ERKENNT STARKE WACHSTUMSCHANCEN IN DER …

Anzeige

BARINGS ERKENNT STARKE WACHSTUMSCHANCEN IN DER MENA-REGION

27.04.2015

Die Region Nahost und Nordafrika (Middle East and North Africa - MENA) bietet hervorragende Chancen für Anleger, die sich der Nuancen der lokalen Märkte und der starken, wachstumsorientierten Unternehmen innerhalb der Region bewusst sind. Den Erwartungen von Baring Asset Management (Barings) zufolge gehen die größten Chancen insbesondere von solchen Unternehmen aus, die einen Zugang zu strukturellen Wachstumssektoren bieten, wie es im Bereich der privaten Gesundheitsvorsorge und bei Firmen der Fall ist, die ein Angebot im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie dem Konsumsegment aufweisen. Die Regierungen der Golfstaaten beispielsweise streben eine Versorgung im Gesundheitswesen auf dem Niveau von Industriestaaten an,  chronische Erkrankungen mit der Notwendigkeit einer fachärztlichen Betreuung weiten sich jedoch immer mehr aus. Demzufolge dürften die Pro-Kopf-Ausgaben im Gesundheitswesen insgesamt steigen und die Regierungen fördern zu ihrer eigenen Entlastung die Entwicklung der privaten Versicherungswirtschaft. Im März feierte der Baring MENA Fund sein fünfjähriges Bestehen. In diesem Zeitraum erwirtschaftete der Fonds einen kumulierten Ertrag von 52,8%1, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8,85% entspricht. In den zwölf Monaten zum Dezember 2014 erzielte der Fonds einen Ertrag von 13% und entwickelte sich damit besser als sein Vergleichsmaßstab², der über den gleichen Zeitraum ein Ergebnis von 8,9% erreichte³.

  • Die MENA-Region verfügt über eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungen der Welt. Ein Fünftel der Menschen ist zwischen 15 und 24 Jahren alt, wodurch die Nachfrage nach Eigenheimen, Infrastruktur, Dienstleistungen, dem Gesundheitswesen und Bildung angetrieben wird
  • Die überdurchschnittlich gute Wertentwicklung des Baring MENA Fund über die letzten fünf Jahre führt man bei Barings auf die Titelselektion von wenig analysierten, langfristigen Aktienanlagen zurück. Über einen Zeitraum von fünf Jahren erwirtschaftete der Fonds einen kumulierten Ertrag von 52,8%1,2
  • Die für Juni angesetzte Öffnung des saudi-arabischen Aktienmarkts für internationale Anleger ist eine positive Entwicklung für die Kapitalversorgung für saudische Unternehmen sowie für das zukünftige Wirtschaftswachstum

Die Region Nahost und Nordafrika (Middle East and North Africa - MENA) bietet hervorragende Chancen für Anleger, die sich der Nuancen der lokalen Märkte und der starken, wachstumsorientierten Unternehmen innerhalb der Region bewusst sind. Den Erwartungen von Baring Asset Management (Barings) zufolge gehen die größten Chancen insbesondere von solchen Unternehmen aus, die einen Zugang zu strukturellen Wachstumssektoren bieten, wie es im Bereich der privaten Gesundheitsvorsorge und bei Firmen der Fall ist, die ein Angebot im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie dem Konsumsegment aufweisen. Die Regierungen der Golfstaaten beispielsweise streben eine Versorgung im Gesundheitswesen auf dem Niveau von Industriestaaten an,  chronische Erkrankungen mit der Notwendigkeit einer fachärztlichen Betreuung weiten sich jedoch immer mehr aus. Demzufolge dürften die Pro-Kopf-Ausgaben im Gesundheitswesen insgesamt steigen und die Regierungen fördern zu ihrer eigenen Entlastung die Entwicklung der privaten Versicherungswirtschaft.

Im März feierte der Baring MENA Fund sein fünfjähriges Bestehen. In diesem Zeitraum erwirtschaftete der Fonds einen kumulierten Ertrag von 52,8%1, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8,85% entspricht. In den zwölf Monaten zum Dezember 2014 erzielte der Fonds einen Ertrag von 13% und entwickelte sich damit besser als sein Vergleichsmaßstab², der über den gleichen Zeitraum ein Ergebnis von 8,9% erreichte³.

Dr. Ghadir Abu Leil-Cooper, Head of the EMEA and Global Frontier Markets Equity Team und Manager des Baring MENA Fund, sagte: „In den vergangenen fünf Jahren haben wir erhebliche politische und demografische Veränderungen innerhalb der gesamten MENA-Region wahrgenommen. Seit Jahresbeginn befinden sich die Ölpreise auf den tiefsten Ständen seit dem Jahr 2009, wir gehen jedoch davon aus, dass der dadurch hervorgerufene Volatilitätsanstieg an den Aktienmärkten vorübergehender Natur ist. Kontinuierliche Investitionen in wichtigen Bereichen sollten die Binnenkonjunktur nachhaltig stützen, was sich im Umkehrschluss positiv auf Unternehmen sowie auf die Märkte der Staaten des Golfkooperationsrates (GCC) auswirken sollte.  Indem wir uns auf die nachhaltige Wachstumsprognose einzelner Unternehmen konzentrierten und uns nicht von den Schlagzeilen beeinflussen ließen, konnten wir ein stark überdurchschnittliches Ergebnis erzielen.

Die für Juni dieses Jahres angesetzte Öffnung des saudi-arabischen Aktienmarkts für internationale Anleger ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, den wir ausdrücklich unterstützen, da er Unternehmen einen breiteren Zugang zu Märkten und Anlagechancen gewährt. Im Zuge der immer weiter wachsenden Bevölkerung und der dadurch steigenden Arbeitsplatznachfrage dürfte ein erfolgreicher Kapitalmarkt mit guter Corporate Governance den Grundstein für eine breiter aufgestellte, ausgeglichenere Wirtschaft legen, die in wesentlich geringerem Maße vom Ölpreis abhängig ist.

Eine Diversifizierung weg vom Ölsektor wird von den meisten Volkswirtschaften der MENA-Region angestrebt. Innerhalb der Region herrscht bereits ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen ölexportierenden und ölimportierenden Ländern und die Bedeutung einer sinkenden Abhängigkeit vom Öl ist klar, besonders nach den jüngsten Ölpreisbewegungen. Ein Beispiel dafür ist Dubai. Das Land hat sich erfolgreich zur Drehscheibe für Tourismus und Service entwickelt. Ein weiteres Beispiel ist der Anstieg des religiösen Tourismus in Saudi-Arabien. Der Staat erweitert den Flughafen sowie die Infrastruktur in Mekka und die Regierung erhöht das Jahreskontingent an religiösen Visa. Vor diesem Hintergrund hat man bei Barings Unternehmen identifiziert, deren Ertragszuwächse mittelfristig durch den Tourismus anziehen dürften.“

Dr. Ghadir Abu Leil-Cooper, Manager des Baring MENA Fund, sagt abschließend: „Innerhalb der MENA-Region sehen wir nach wie vor sehr günstige demografische Profile. Somit ist es auch nicht überraschend, dass wir zahlreiche Chancen erkennen, wie es beispielsweise in der Bauindustrie der Fall ist.

Wir halten nach Unternehmen mit engagierten Führungsteams und überzeugenden Strategien Ausschau, bei denen die Anlageerträge von starken Bilanzen, vernünftigen Bewertungen und einem starkem Franchise unterstützt werden. Innerhalb der MENA-Region sehen wir nach wie vor viele solcher Chancen."

1 Quelle:  Morningstar/Barings, Stand 31. März 2015. Die Daten zur Wertentwicklung beziehen sich auf die Anteilsklasse A USD und verstehen sich nach Abzug von Kosten und Gebühren in USD auf Basis des NIW je Anteil und bei Wiederanlage der Bruttoerträge (kumuliert).
2 Vergleich der Wertentwicklung: MSCI Arabian Markets ex Saudi Arabia Total, Nettoertrag
3 Quelle: Morningstar/Barings, in USD. Die Wertentwicklung des Fonds bezieht sich auf die thesaurierende Anteilsklasse A USD und versteht sich nach Abzug von Kosten und Gebühren in USD auf Basis des NIW je Anteil und bei Wiederanlage der Bruttoerträge. Der Bezug zum Index dient lediglich dem Vergleich.



Pressekontakt
Birgit Wirtz
Baring Asset Management GmbH
+49 (0)69 7169 1812
Mail: birgit.wirtz@barings.com

Lars Haugwitz
GFD Finanzkommunikation
Tel.: +49 (0)69 97124734
Mail: haugwitz@gfd-finanzkommunikation.de

www.barings.com

Über Baring:
Der Baring German Growth Trust (ISIN: GB0008192063) investiert in deutsche Aktien mit einer starken Gewichtung von Unternehmen mit einer kleineren oder mittelgroßen Marktkapitalisierung. Im Herbst letzten Jahres erachtete Fondsmanager Robert Smith die Bewertungen von Nebenwerten für derart attraktiv, dass er ihren Anteil noch einmal aufstockte, sodass der Fonds nun die größte Small-Cap-Gewichtung in den fast 15 Jahren seines Bestehens aufweist. Robert Smith sucht insbesondere nach technologischen Innovationen, mit denen sich Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft wappnen können. Die Leistungen von Rob Smith werden von Citywire mit einem (+) Rating honoriert. Baring Asset Management ist ein internationales Investmenthaus mit Präsenz an den wichtigsten Investmentzentren der Welt, namhaften Kunden weltweit und Kompetenzen in allen globalen Assetklassen. Die Dienstleistungen im Portfoliomanagement umfassen Aktien, Renten und Multi-Assets aller globalen Märkte für institutionelle Investoren und Privatanleger. Unsere Kunden kommen aus den folgenden Bereichen: Öffentliche und private Pensionskassen, Regierungsorganisationen/staatliche Agenturen, Unternehmen, Banken und Financial Institutions, Versicherungen, unabhängige Finanzberater, Dachfonds, karitative Vereinigungen und Stiftungen sowie Privatkunden.
Baring Asset Management ist ein Unternehmen der MassMutual Financial Group, einem globalen breit diversifizierten Finanzdienstleistungskonzern. Massachusetts Mutual Life Insurance Company (MassMutual) zählt zu den größten Lebensversicherern in den USA.
Dieses Dokument ist weder ein Angebot für den Verkauf noch eine Aufforderung, sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung von Baring Asset Management zu bewerben. Diese Pressemitteilung enthält und basiert auf zukunftsorientierten Informationen und Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse abweichend ausfallen können. Diese zukunftsorientierten Informationen und Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Projektionen. Zu den bedeutenden Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den Erwartungen abweichen, zählen unter anderem die Zinssätze und die Schwankungen der Wechselkurse. Obwohl Baring Asset Management davon ausgeht, dass sich die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Erwartungen und Informationen auf Annahmen begründen, die zum Zeitpunkt, als sie gemacht wurden, vernünftig waren, kann nicht garantiert werden, dass diese Erwartungen erreicht werden oder dass die tatsächlichen Ergebnisse so ausfallen werden, wie in dieser Pressemitteilung geschildert. Barings geht keine Verpflichtung ein, die zukunftsorientierten Informationen oder Aussagen dieser Pressemitteilung öffentlich zu aktualisieren.
“Issued by Baring Asset Management Limited (Authorised and regulated by the Financial Conduct Authority)

Baring

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.