KGAL erwirbt Geschäftshaus in Hamburg-Wandsbek für Spezial-AIF
Die KGAL Gruppe hat zu Beginn des Jahres einen Kaufvertrag über ein neu zu errichtendes Geschäftshaus im Hamburger Bezirk Wandsbek abgeschlossen. Das Investment-Projekt wurde für einen Spezial-AIF mit zukunftsorientiertem Mischnutzungskonzept erworben. Die Immobilie wird über rund 10.300 m2 Mietfläche sowie 300 Pkw-Stellplätze verfügen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2016 geplant.
Die KGAL Gruppe hat zu Beginn des Jahres einen Kaufvertrag über ein neu zu errichtendes Geschäftshaus im Hamburger Bezirk Wandsbek abgeschlossen. Das Investment-Projekt wurde für einen Spezial-AIF mit zukunftsorientiertem Mischnutzungskonzept erworben. Die Immobilie wird über rund 10.300 m2 Mietfläche sowie 300 Pkw-Stellplätze verfügen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2016 geplant.Das Projekt wird in verkehrsgünstiger, etablierter Einkaufslage mit hoher Passanten-Frequenz und guter Sichtbarkeit realisiert. Die Lage sowie die gehobene Qualität sichern aussichtsreiche Umsatzpotenziale. Dafür spricht auch der hohe Vorvermietungsstand. Nach Fertigstellung und Übergabe werden namhafte Mieter wie REWE, Decathlon und dm-drogerie markt im Objekt vertreten sein.
Der Kauf ist das vierte Investment des Fonds. Der Spezial-AIF richtet sich an institutionelle Investoren. Sein Planvolumen liegt bei rund 500 Mio. Euro. Weitere Investitionen in Büroimmobilien, Geschäftshäuser und Fachmarktzentren sind geplant.
Als zweitgrößte deutsche Stadt ist Hamburg ein zugkräftiger Wirtschaftsstandort und eine überregional attraktive Shopping-Destination. Stetiges Bevölkerungs-wachstum, zunehmende Kaufkraft und überdurchschnittliche Einzelhandels-zentralität machen die Hansestadt zum begehrten Zielort für Investments in der Immobilienkategorie Handel. Zudem hat der lebhafte Bezirk Wandsbek durch eine Reihe städtebaulicher Maßnahmen in jüngster Zeit eine deutliche Aufwertung erfahren.
„Innerhalb Europas ist Hamburg derzeit einer der Schlüsselmärkte für den Ausbau des Einzelhandels-Engagements. Wir freuen uns, dass es der KGAL erneut gelungen ist, sich in einem stark umworbenen Markt durchzusetzen“, so André Zücker, Leiter Immobilien der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG.
Verkäuferin des Geschäftshauses ist die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) in Hamburg.
Pressekontakt:
Andrea Fusenig
- Leitung Marketing & Kommunikation -
Telefon: 089 / 64143 - 533
Fax: 089 / 64143 - 150
E-Mail: andrea.fusenig@kgal.de
Unternehmen:
KGAL GMBH & Co. KG
Tölzer Str. 15
82031 Grünwald
Internet: www.kgal.de
Über die KGAL Gruppe
Die KGAL Gruppe mit Sitz in Grünwald bei München initiiert und betreut seit mehr als 47 Jahren langfristige Realkapitalanlagen mit dauerhaften und stabilen Erträgen. Ihr Leistungsspektrum umfasst die Konzeption und das Management von ausgewählten Publikumsfonds und Fonds für institutionelle Investoren sowie Investment-Lösungen für Family Offices und Stiftungen. Die Qualität der KGAL Produkte in den zentralen Assetbereichen Immobilien, Flugzeuge und Infrastruktur begründet sich in der Erfahrung der hauseigenen Experten.
Die KGAL Gruppe verwaltet zum 31.12.2014 ein Investitionsvolumen in Höhe von EUR 22,3 Mrd. Aktuell werden 102.000 Investoren (inkl. Mehrfachzeichnungen) mit Beteiligungen in 129 aktiven geschlossenen Fonds betreut. Die Investoren haben der KGAL für diese Fonds Eigenkapital in Höhe von EUR 6,8 Milliarden anvertraut. In der KGAL Gruppe arbeiten 340 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2014).