Innovationspreis der Assekuranz: Sieben Produkte ausgezeichnet

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Innovationspreis der Assekuranz: Sieben Produkte ausgezeichnet

25.09.2014

Eine hochkarätige Expertenjury hat insgesamt sieben Produkte im Rahmen des neuen Innovationspreises der Assekuranz ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung an der Universität zu Köln wurden fünf Mal Gold und zwei Mal Silber in den fünf Wettbewerbskategorien verliehen. Darüber hinaus gab es zwei lobende Anerkennungen. Initiatoren des zum ersten Mal ausgerichteten „Innovationspreis der Assekuranz“ sind das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN sowie das renommierte Versicherungsmagazin.

Eine hochkarätige Expertenjury hat insgesamt sieben Produkte im Rahmen des neuen Innovationspreises der Assekuranz ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung an der Universität zu Köln wurden fünf Mal Gold und zwei Mal Silber in den fünf Wettbewerbskategorien verliehen. Darüber hinaus gab es zwei lobende Anerkennungen. Initiatoren des zum ersten Mal ausgerichteten „Innovationspreis der Assekuranz“ sind das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN sowie das renommierte Versicherungsmagazin.

„Der Innovationspreis der Assekuranz soll mit dazu beitragen, neue innovative Ansätze bei den Versicherungsprodukten transparent zu machen und gleichzeitig auf deren Relevanz und Nutzendimension hin zu prüfen“, sagt Joachim Geiberger, Inhaber und Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN. Er sitzt in der Expertenjury, die aus ausgewiesenen Fachleuten der Versicherungsbranche besteht. Die weiteren Mitglieder sind Dr. Mark Ortmann, Geschäftsführer des Instituts für Transparenz (ITA), Carlos Reiss, Geschäftsführer von Hoesch & Partner, Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin sowie Professor Dr. Heinrich R. Schradin, Lehrstuhl für Versicherungslehre an der Universität zu Köln.

Bewertet wurden die eingereichten Produktunterlagen hinsichtlich ihrer Innovationskraft in den Bereichen: Tarifeigenschaften im Marktvergleich, Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale, Praxisrelevanz im Vertrieb, Transparenz der Produktunterlagen, Vermarktung und wissenschaftliche Aspekte.

Die Fachjury zeichnete folgende Produkte in den jeweiligen Kategorien aus:

1. Kategorie Sachversicherung (SUH):

Gold: Gesellschaft: Ammerländer Versicherung VVaG
Tarif: Fahrrad Vollkaskoversicherung

Herausgelöst aus der Hausratversicherung hat die Ammerländer Versicherung den Fahrraddiebstahlschutz deutlich erweitert und ein eigenständiges Produkt geschaffen, vergleichbar mit einer Kfz-Vollkaskoversicherung.

2. Kategorie Altersvorsorge:

Gold:
Gesellschaft: Allianz Lebensversicherungs AG
Tarif: Allianz Vorsorgekonzept Perspektive

Das Produkt Allianz Vorsorgekonzept Perspektive ist die Antwort auf das anhaltend niedrige Zinsumfeld. Die Innovation ist die Kombination von zeitgemäßen Garantieelementen mit der Chance, in der Zukunft von höheren Zinsen zu profitieren.

Silber:
Gesellschaft: HDI Lebensversicherung AG
Tarife: TwoTrust Selekt gegen Einmalbeitrag sowie TwoTrust Selekt Extra gegen Einmalbeitrag

Bei TwoTrust Selekt sind Kunden an der Entwicklung des Multiselekt-Konzepts beteiligt. Dieses setzt sich aus sechs verschiedenen Aktienmärkten zusammen (Dax, Euro Stoxx 50, S&P 500, Nikkei, FTSE und SMI).

3. Kategorie Krankenversicherung:


Gold:
Gesellschaft: Hallesche Krankenversicherung a.G.
Tarif: OLGAflex (Pflegetagegeld)

Neben umfassenden Leistungen, weltweiter Geltung, regelmäßiger Dynamisierung und Einmalzahlungen bei Eintreten von Pflegestufe III durch Unfall bietet OLGAflex auch die Möglichkeit zur alternativen Pflegeeinstufung nach ADL-Kriterien („Activities of Daily Living“ oder übersetzt: „Tätigkeiten des täglichen Lebens”).

4. Kategorie Biometrie:

Gold:
Gesellschaft: Basler Lebensversicherung AG
Tarif: Basler Beruf & Pflege Lifetime

Das Produkt Basler Beruf & Pflege Lifetime kombiniert Leistungen bei Berufsunfähigkeit mit einer Rente im Pflegefall innerhalb nur eines Vertrags. Die Leistungskomponenten sind dabei optimal aufeinander abgestimmt.

5. Kategorie Betriebliche Altersvorsorge (bAV):


Gold:
Gesellschaft: Zurich-Gruppe
Tarif: TEAM® - Team Existenz Absicherungsmodell

Mit TEAM® - Team Existenz Absicherungsmodell steht zur Rückdeckung betrieblicher Versorgungszusagen ein völlig neuartiger Versicherungstyp bereit. Diese neue Form der Existenzabsicherung bietet Kollektiven eine hohe Absicherung im Falle frühzeitigen Ablebens oder bei Invalidität der Arbeitnehmer.

Silber:
Gesellschaft: Swiss Life AG
Tarif: Swiss Life Maximo Direktversicherung

Bei Swiss Life Maximo Direktversicherung handelt es sich um ein verbessertes Drei-Topf-Hybridprodukt, bei dem die Garantie über eine regelmäßige Neuaufteilung des Vertragsguthabens auf den Deckungsstock (erster Topf), eine gemanagte Anlagestrategie (zweiter Topf) und einen frei wählbaren Publikumsfonds (dritter Topf) erzeugt wird.

Eine lobende Anerkennung erhielten darüber hinaus in der Kategorie Sachversicherung die Basler Sachversicherungs-AG für das Produkt OpferSchutz wegen der Einbindung neuer Kommunikationsarten in Form einer App für Smartphones und die Itzehoer Versicherungen für ihre Wohngebäudeversicherung mit LUX-Deckung für die Absicherung auch bei Sturmflut.

„Die Vielzahl der Einsendungen hat gezeigt, dass die Branche enormes Innovationspotenzial hat und wir haben viele intelligente sowie zielgruppenorientierte neue Ansätze gesehen“, freut sich Geiberger, „wir gratulieren den Preisträgern und möchten gleichzeitig die Branche auffordern, diesen innovativen Weg weiter zu beschreiten.“






Pressekontakt:

Alexander Steinbeck

conjoin communication GmbH
Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt am Main
Tel.: 069-949476-16
Fax: 069-949476-11

Internet: www.conjoin-communication.de

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