Bayerische Landesstiftung ordnet Verwaltung des Stiftungsvermögens neu
Bayerische Landesstiftung stellt Weichen für sichere Zukunft, Allianz verwaltet künftig die Hälfte des Stiftungsvermögens von ca. 800 Millionen Euro. Die Bayerische Landesstiftung, eine der größten öffentlichen Stiftungen in Deutschland, hat die Betreuung ihres Anlagevermögens neu ausgerichtet.
- Bayerische Landesstiftung stellt Weichen für sichere Zukunft
- Allianz verwaltet künftig die Hälfte des Stiftungsvermögens von ca. 800 Millionen Euro
Die Bayerische Landesstiftung, eine der größten öffentlichen Stiftungen in Deutschland, hat die Betreuung ihres Anlagevermögens neu ausgerichtet. Ziel der Neuausrichtung war, ein hohes Maß an Sicherheit zu erzielen, den Wert des Stiftungsvermögens real zu erhalten, und zugleich größtmögliche Flexibilität sowie regelmäßige Erträge zur Erfüllung des Stiftungszwecks zu ermöglichen.
Die Bayerische Landesstiftung fördert kulturelle, soziale und Umweltprojekte im Freistaat Bayern. Seit ihrer Gründung vor 40 Jahren begleitete die Stiftung über 8.000 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von mehr als einer halben Milliarde Euro. Das Stiftungsvermögen beträgt etwa 800 Millionen Euro und wird seit dem 1. Juli von drei Vermögensverwaltern betreut.
Mit Unterstützung der Allianz Pension Consult GmbH wurde ein Anlagekonzept entwickelt, welches Investmentfonds und eine Versicherungsanlage kombiniert.
„Ich freue mich, dass die Bayerische Landesstiftung der Allianz mit 390 Millionen Euro etwa die Hälfte ihres Stiftungsvermögens zur Verwaltung anvertraut hat“, sagte Werner Zedelius, Vorstand der Allianz SE. „Eine sichere Kapitalanlage und eine intelligente Fondslösung kombinieren die Stärken der Allianz zum Nutzen der Bayerischen Landesstiftung.“
Innovatives Anlagekonzept sichert Stiftungsvermögen gegen Wertschwankungen
Das Gerüst des Anlagekonzepts bildet eine sichere Langfristinvestition in Kombination mit Fondsanlagen.
Die Bayerische Landesstiftung hat 160 Millionen Euro in das Allianz PortfolioKonzept investiert. Diese verzinsliche Anlage bei der Allianz Lebensversicherungs-AG dient als „stabiles Fundament“. Sie sichert der Stiftung einen verlässlichen Ertrag und senkt zugleich das Verlustrisiko des Stiftungsvermögens.
„Das Allianz PortfolioKonzept bietet der Bayerischen Landesstiftung Planungssicherheit durch regelmäßige, stabile Ausschüttungen. Und das mit Substanzgarantie und ohne Kursrisiken“, sagt Engelbert Kupka, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. „Das hat den Stiftungsrat überzeugt.“
Aufsetzend auf das Allianz PortfolioKonzept bildet eine individuelle Fondslösung der Allianz Global Investors die Ertrags- und Liquiditätsvorstellungen der Bayerischen Landesstiftung ab. Dieser Spezialfonds, in dem 230 Millionen Euro des Stiftungsvermögens liegen, ist in seiner Zusammensetzung auf die speziellen Anlagebedürfnisse der Bayerischen Landesstiftung ausgerichtet. Er nutzt die globale Expertise der Allianz-Tochtergesellschaft, die in 18 Ländern in der Vermögensverwaltung tätig ist.
„Das aktive Management des Spezialfonds durch Allianz Global Investors gewährleistet uns - zusammen mit den anderen Anlagepartnern - Flexibilität und attraktive zusätzliche Ertragschancen“, sagte Kupka. „Genau dies brauchen wir für unsere Förderarbeit.“
Die Neuausgestaltung der Vermögensanlage der Bayerischen Landesstiftung wurde von Vorstand und Stiftungsrat einvernehmlich auf den Weg gebracht und von einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und positiv bewertet.
„Wir haben die Weichen für die Zukunft und ein weiterhin erfolgreiches Wirken der Bayerischen Landesstiftung gestellt“, sagte Engelbert Kupka weiter.
Interview:
https://www.allianz.com/de/presse/news/unternehmen/standpunkte/news_2013-10-08.html
Pressekontakt:
Allianz Global Investors Europe GmbH
Stefan Lutz
Telefon: 069 / 2443 - 14276
E-Mail: stefan.lutz@allianzgi.com
Allianz Deutschland AG
Katrin Wahl
Telefon: 0711 / 663 - 1132
E-Mail: katrin.wahl@allianz.de
Allianz SE
Petra Brandes
Telefon: 089 / 3800 - 18797
E-Mail: petra.brandes@allianz.com
Über die Allianz Gruppe
Die Allianz ist zusammen mit ihren Kunden und Vertriebspartnern eine der stärksten Finanzgemeinschaften. Rund 78 Millionen Privat- und Unternehmenskunden setzen auf Wissen, globale Reichweite, Kapitalkraft und Solidität der Allianz, um finanzielle Chancen zu nutzen, Risiken zu vermeiden und sich abzusichern. 2012 erwirtschafteten rund 144.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 106,4 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 9,3 Milliarden Euro (angepasst zum 1. Januar 2013 aufgrund neuer Rechnungslegungsvorschrift und Darstellung). Die Leistungen an Kunden summierten sich auf 89,2 Milliarden Euro.
Dieser Geschäftserfolg mit Versicherungs-, Asset Management- und Assistance-Dienstleistungen fußt zunehmend auf dem Kundenbedarf nach krisenfesten Finanzlösungen für die alternde Gesellschaft und die Herausforderungen des Klimawandels. Transparenz und Integrität sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung der Allianz SE.