Christoph Lammersdorf im Sommerinterview - „Deutschland braucht mehr Privatanleger“
Christoph Lammersdorf fordert neue Anlagekultur // Niedrige Zinsen machen die Geldanlage tausender Privatanleger langfristig zum Problem. Aktienjahr, Börsenhausse und nachlassende Staatsschuldenkrise – das klingt nach guten Rahmenbedingungen für Investoren. Doch gerade die Privatanleger agieren nach wie vor verhalten.
Christoph Lammersdorf fordert neue Anlagekultur // Niedrige Zinsen machen die Geldanlage tausender Privatanleger langfristig zum Problem.Aktienjahr, Börsenhausse und nachlassende Staatsschuldenkrise – das klingt nach guten Rahmenbedingungen für Investoren. Doch gerade die Privatanleger agieren nach wie vor verhalten. Mit rund 54 Milliarden Euro Handelsumsatz bis Ende Juli entspreche die Geschäftsentwicklung an der Börse Stuttgart zwar den Erwartungen, dennoch sei die Zurückhaltung der Investoren weiterhin zu spüren, sagt Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH. „Deutschland braucht mehr Privatanleger, die ihr Geld anders anlegen als bisher.“ Christoph Lammersdorf sieht die Gefahr, dass klassische Anlageinstrumente aufgrund der niedrigen Zinsen für die Altersvorsorge nicht ausreichen.
Privatanlegern rät Christoph Lammersdorf, die Chancen am Kapitalmarkt zu nutzen. Immer wichtiger werde dabei ein gutes Risikomanagement, etwa durch Diversifizierung des Portfolios oder durch eine entsprechende Produktauswahl. Die Kapitalmärkte seien nicht frei von Risiken, aber es gebe Grundregeln, die Anlegern einen guten Start ermöglichen, so Lammersdorf. Wichtig sei dabei, dass die eingesetzten Instrumente einfach gehandelt werden können. Daher empfiehlt er Anlegern, nur an einer öffentlich-rechtlich überwachten Privatanlegerbörse zu agieren, da diese Transparenz und faire Preise gewährleistet.
Das Interview mit Christoph Lammersdorf in voller Länge finden Sie auf Börse Stuttgart TV unter: www.boerse-stuttgart.de/sommerinterview
Pressekontakt:
Boerse Stuttgart Holding GmbH
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Postfach 10 06 43
70005 Stuttgart
Telefon: 0711 / 222985 - 711
Fax: 0711 / 222985 - 555
E-Mail: presse@boerse-stuttgart.de
Internet: www.boerse-stuttgart.de
Über die Börse Stuttgart
Als Marktführer im börslichen Handel für verbriefte Derivate in Europa und Unternehmensanleihen in Deutschland ist die Börse Stuttgart der führende europäische Börsenplatz für Privatanleger. Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, Fonds und Genussscheine effizient und preiswert handeln. Mit durchschnittlich rund 35 Prozent des Orderbuchumsatzes ist die Börse Stuttgart der führende deutsche Handelsplatz im intermediärgestützten Börsenhandel. Insbesondere im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen ist Stuttgart Marktführer in Deutschland. Durch ein hybrides Marktmodell, das Handelsexperten in den elektronischen Handel einbindet, gewährleistet die Börse eine äußerst flexible und kosteneffiziente Orderausführung. Für größtmögliche Transparenz und ein Höchstmaß an Anlegerschutz wird der gesamte Handel durch die Handelsüberwachungsstelle als unabhängiges Börsenorgan überwacht. Um die Anleger optimal über die angebotenen Produkte zu informieren, bietet die Börse Stuttgart zahlreiche Bildungsmaßnahmen für Privatanleger, Berater und Interessierte an.