25 Jahre Jyske Invest: „Finanzkrisen zeigen uns Schwachstellen, die wir nutzen können“
Der dänische Investmentmanager Jyske Invest feierte im Juni sein 25-jähriges Firmenjubiläum. „Finanzkrisen sind die besten Lehrmeister für Asset Manager – sie beleben das Streben nach stetiger Verbesserung der Risikosteuerung“, so Flemming Larsen, Head of Investment bei Jyske Invest.
Der dänische Investmentmanager Jyske Invest feierte im Juni sein 25-jähriges Firmenjubiläum. „Finanzkrisen sind die besten Lehrmeister für Asset Manager – sie beleben das Streben nach stetiger Verbesserung der Risikosteuerung“, so Flemming Larsen, Head of Investment bei Jyske Invest. Seit dem Gründungsjahr 1988 ist das Management von Risiken Kern der Jyske-Anlagestrategie. Gerade im deutschen Markt – wo Jyske Invest seit 1994 zum Vertrieb zugelassen, aber erst seit rund 5 Jahren über eine eigene Vertriebsstruktur vertreten ist – zeigt sich der Bedarf nach Anlagelösungen mit Fokus auf niedrigem Risiko stärker ausgeprägt als beispielsweise in Dänemark. „Wir sind in einer Wachstumsphase. In einem schwierigen Marktumfeld haben wir allein seit 2009 unser verwaltetes Volumen verdoppelt. Heute verwalten wir Gelder in Höhe von rund 8 Milliarden Euro“, freut sich Larsen. Ein Ziel für 2013 ist, das institutionelle Geschäft in Deutschland und der Schweiz weiter auszubauen.Das dänische Investmenthaus Jyske Invest hatte im Juni 25-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 1988 gegründet – zu Krisenzeiten kurz nach dem „Schwarzen Montag“, dem ersten Börsenkrach nach dem Zweiten Weltkrieg –, hat der Investmentmanager von Beginn an das konsequente Risikomanagement in den eigenen Strategien umgesetzt. Als einer der dänischen Pioniere teilte Jyske Invest die Fondspalette bereits im Gründungsjahr nach Risikoklassen ein. „Wie erkenne und reduziere ich Risiken? Für uns ist die Risikosteuerung das A und O. Alle Finanzkrisen der letzten 25 Jahre haben zur Weiterentwicklung unserer Anlageprozesse beigetragen, auch wenn die jüngste einen herben Einschnitt in unsere Strategiepläne bedeutete“, so Flemming Larsen, Head of Investment bei Jyske Invest, die seit 2008 auch auf dem deutschen Markt aktiv sind. Hier erwartet der Investmentverantwortliche 2013 eine positive Entwicklung: „Im Vergleich zu Dänemark gibt es in Deutschland eine noch stärkere Nachfrage nach risikoreduzierten Fondslösungen. Allerdings wollen Anleger in Deutschland dafür etwas mehr Rendite sehen, als Rentenfonds normalerweise bieten. Hier liegt die Herausforderung“, so Larsen, dessen Haus vor allem das Platzen der Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende zum Anlass nahm, individuelle Risikostrategien weiter zu entwickeln und in Aktien-, Anleihe- und Strategiefonds umzusetzen.
Teamwork – Mehr Rendite durch Unabhängigkeit von Einzelpersonen
Jyske Invest verfolgt einen aktiven Managementansatz, der mengenmäßige Investmentmodelle (Quant-Investing) zu rund einem Drittel integriert. Ein ganzes Team von Investmentspezialisten bestehend aus Fondsmanagern und Analysten baut weitere strategische und operative Entscheidungen auf die Quant-generierte, statistische sowie fundamentale Vorauswahl (modellbasiertes Screening) auf. „Wir sind davon überzeugt, dass bei Investmententscheidungen viele Augen mehr sehen als nur zwei. Daher haben wir den Teamgedanken auf allen Stufen integriert. Wir wollen unsere Rendite weniger von einzelnen Portfoliomanagern abhängig machen“, erklärt Larsen. Und das Konzept geht auf: Jyske Invest hat allein seit 2009 das verwaltete Volumen verdoppelt – auf heute rund 8 Milliarden Euro. 2013 konzentriert sich der Asset Manager auf den Ausbau des institutionellen Geschäfts in Deutschland und der Schweiz.
Pressekontakt:
Sandra Landsfried
Telefon: 040 / 401 999 - 16
Fax: 040 / 401 999 - 10
Mobil: 0151 / 113 627 25
E-Mail: sandra.landsfried@publicimaging.de
E-Mail: kathrin.heider@publicimaging.de
Unternehmen:
public imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Goldbekplatz 3
22303 Hamburg
Internet: www.publicimaging.de
Über Jyske Invest
Jyske Invest International ist ein Teil der Jyske Invest-Gruppe mit Sitz in Silkeborg in Dänemark. Die 1988 gegründete Investmentgesellschaft verwaltet ein Vermögen von derzeit ca. 8 Mrd. EUR (Stand: 30. Juni 2013). Mit rund 55 Mitarbeitern – darunter 20 Portfoliomanager – und knapp 90.000 Anteilsinhabern in Dänemark und im Ausland ist die Jyske Invest-Gruppe einer der größten dänischen Asset Manager mit Expertise für traditionelle sowie für Emerging Markets-Anlagen. Jyske Invest unterliegt der dänischen Gesetzgebung, die wiederum der EU-Richtlinie für Investmentgesellschaften (UCITS) folgt. Ende der 1980er Jahre führte Jyske Invest als einer der ersten dänischen Investmentmanager die Einteilung der Fondspalette nach Risikoklassen ein. Auf europäischer Ebene gehört der Spezialist für Risikomanagement inzwischen zu den prämierten führenden kleineren Asset Managern für den globalen Aktien- und Anleihemarkt (ausgezeichnet u.a. mit dem Lipper Award 2013). Institutionellen und Semi-Institutionellen Investoren sowie Privatanlegern stehen derzeit 14 Aktienfonds, 11 Anleihefonds und 8 Strategiefonds zur Auswahl. Jyske Invest arbeitet mit einem teamorientierten Investmentansatz und kombiniert aktives Portfoliomanagement mit quantitativen Modellen.