Sparkassen Pensionskasse verpflichtet sich auf Prinzipien der verantwortungsbewussten Kapitalanlage
Die Sparkassen Pensionskasse AG hat die Grundsätze für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen UN PRI (United Nations Principles for Responsible Investment) unterzeichnet. Mit der Berücksichtigung ökologischer und sozialer Maßstäbe sowie Kriterien guter Unternehmensführung (ESG) wird konsequent dem Grundsatz zur langfristig orientierten Anlagestrategie entsprochen.
Die Sparkassen Pensionskasse AG hat die Grundsätze für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen UN PRI (United Nations Principles for Responsible Investment) unterzeichnet. Mit der Berücksichtigung ökologischer und sozialer Maßstäbe sowie Kriterien guter Unternehmensführung (ESG) wird konsequent dem Grundsatz zur langfristig orientierten Anlagestrategie entsprochen. „Diese Verpflichtung ist ein weiterer, wichtiger Baustein zur Erfüllung des grundlegenden Unternehmenszwecks einer Pensionskasse: die Mittel unserer Kunden langfristig rentierlich anzulegen, um ihre Altersvorsorge über Jahrzehnte zu sichern“, erläutert Olaf Keese, Vorstand der Sparkassen Pensionskasse, die Gründe für den Beitritt. Dabei wird die Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien in die Anlagestrategie als risikoreduzierende Ergänzung verstanden. Über die klassischen, wirtschaftlichen Fundamentaldaten hinaus, können die zusätzlichen Informationen Aufschluss darüber geben, ob der wirtschaftlich Erfolg einer Investition langfristig angelegt ist. „Die Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien steht“, so Robert Bielefeld, Leiter Kapitalanlage der Sparkassen Pensionskasse, „keineswegs in Konkurrenz zu Renditezielen, sondern ist Teil des Risikomanagements.“ Zugleich ist die Orientierung an nachhaltigen Kriterien in der Kapitalanlage Ausdruck der gesellschaftlichen, generationen-übergreifenden Verantwortung, sowie der Erkenntnis, dass ökologische Verträglichkeit, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Effizienz im Interesse der Versicherten grundsätzlich vereinbar sind.Im Rahmen der Konferenz „Nachhaltig investieren, Nachhaltigkeit finanzieren“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in Berlin wird am 14. Mai 2013 die Sparkassen Pensionskasse AG als erster Neuunterzeichner der UN PRI in 2013 im Kreis der dann 40 Institutionen im deutschen Netzwerk begrüßt.
UN Principles for Responsible Investment:
- Wir werden Ökologie-, Sozial- und Unternehmensführungsthemen (ESG) in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
- Wir werden aktive Anteilseigner sein und ESG-Themen in unserer Anlagepolitik und -praxis berücksichtigen.
- Wir werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
- Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben.
- Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern.
- Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht erstatten.
Kontakt:
Sparkassen Pensionskasse AG
Silke Doelfs
Presse und Kommunikation
Telefon 0221 – 985 44 550
Telefax 0221 – 985 44 2550
s.doelfs@s-pension.de
www.s-pension.de