MainFirst legt Absolute Return Multi Asset Fonds auf
Erfahrenes Fondsmanagement setzt auf langfristige Trends - Fokus auf Einzeltitelauswahl in allen Anlageklassen - Breites Spektrum von Aktien, Anleihen, Rohstoffen und Währungen
- Erfahrenes Fondsmanagement setzt auf langfristige Trends
- Fokus auf Einzeltitelauswahl in allen Anlageklassen
- Breites Spektrum von Aktien, Anleihen, Rohstoffen und Währungen
MainFirst Asset Management hat seine Fondspalette erstmals um einen in mehrere Anlageklassen investierenden Absolute-Return-Fonds erweitert. Der neu aufgelegte MainFirst AR Multi Asset Fonds wird vom Multi Asset Team von MainFirst – Adrian Daniel, Frank Schwarz und Patrick Vogel – gemanagt. Alle drei Fondsmanager arbeiten seit August 2012 bei MainFirst und verfügen über bis zu 20 Jahre Investmenterfahrung in Multi-Asset-Strategien. Sie haben bereits vor ihrer Tätigkeit bei MainFirst acht Jahre erfolgreich im Team zusammengearbeitet, vorwiegend für Multi-Asset-Mandate.
Nach Überzeugung des verantwortlichen Fondsmanagers Adrian Daniel trifft ein flexibler, mehrere Anlageklassen umfassender Ansatz die Bedürfnisse breiter Anlegergruppen. „In den vergangenen zehn Jahren haben von Jahr zu Jahr unterschiedliche Teile des Aktien-, Anleihen- oder Rohstoffmarktes eine gute Wertentwicklung gezeigt“, sagt Daniel. „Daher schafft eine flexible Struktur, die alle wichtigen Anlageklassen berücksichtigt, Performance-Chancen und ermöglicht einen Risikoausgleich.“
Eine Besonderheit des MainFirst AR Multi Asset Fonds ist, dass der Investmentprozess nicht auf einer vorher definierten Portfoliostruktur („Top Down“) basiert. Vielmehr sucht das Fondsmanagement nach langfristig aussichtsreichen Trends, wie zum Beispiel die steigende Bedeutung der Landwirtschaft, die Erholung des US-Häusermarktes oder die fortschreitende Verbreitung des mobilen Internets. Andererseits werden auch Segmente definiert, in die aufgrund fehlender positiver Aussichten nicht investiert werden sollte, wie zum Beispiel Versicherungen, Versorger oder Einzelhandel.
Die Fondsinvestments erfolgen auf Basis der definierten Trends sowie einer eingehenden Analyse und Auswahl von Einzeltiteln. Dabei helfen die vom Team über die Jahre gesammelten direkten Unternehmenskontakte. Die Einzeltitelanalyse dient hierbei auch dem Abgleich des makroökonomischen Bildes. Gleichzeitig ermöglicht es ein tieferes Verständnis für mögliche Risiken innerhalb der Anlagen.
Für die Bestückung des Portfolios stehen dem Fondsmanagement eine breite Auswahl an Anlageklassen zur Verfügung: Staats- und Unternehmensanleihen, Aktien inkl. Schwellenländer, Währungen und Rohstoffe. Ein erstes Zielportfolio des MainFirst AR Multi Asset Fonds besteht aus 42 Prozent Aktien, 29 Prozent Staatsanleihen (Durchschnittsrating A), 25 Prozent Unternehmensanleihen (Durchschnittsrating BBB) und 3 Prozent Kasse.
Ziel des Fondsmanagements ist ein jährlicher positiver Ertrag von fünf Prozent. Um diesen Ertrag zu erreichen, steht zudem ein breites Spektrum an Absicherungsinstrumenten zur Verfügung. Temporär können Terminkontrakte zur Absicherung eingesetzt oder die Streuung beispielsweise bei Währungen verbreitert werden. Um dauerhaft das Risiko im Portfolio zu senken, kann die Liquidität erhöht und im Extremfall eine Assetklasse vollständig aus dem Portfolio verkauft werden. „Die Verlustbegrenzung hat für uns eindeutig Vorrang vor der Rendite“, stellt Fondsmanager Daniel klar.
Die Zulassung der Fondsanteile zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern ist beantragt.
Fondsdaten des MainFirst AR Multi Asset Fonds:
Kontakt:
Ronny Kohl
GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
Tel.: 089 / 21 89 70 - 88
Fax: 089 / 21 89 70 - 89
Mobil: 0171 / 53 75 144
E-Mail: kohl@gfd-finanzkommunikation.de
Büro Frankfurt:
Fellnerstraße 7-9
D-60322 Frankfurt
Büro München:
Bodenseestr. 18
81241 München
MainFirst Asset Management
Speicherstrasse 57
D-60327 Frankfurt
Webseite: www.mainfirst.com
Über MainFirst Asset Management:
MainFirst Asset Management ist Teil der inhabergeführten und unabhängigen MainFirst Bank AG. Den Portfoliomanagern bietet sich in einem flexiblen und hochprofessionellen Umfeld die Möglichkeit, ihren individuellen Anlagestil unabhängig und konsequent umzusetzen.
Die MainFirst Bank AG wurde im Jahr 2001 in Frankfurt als inhabergeführte, unabhängige Unternehmer- und Kapitalmarktbank gegründet. Neben dem Asset Management ist MainFirst im Aktien-Brokerage und in der Kapitalmarktberatung tätig. Die Gruppe beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt am Main, München, London, New York, Paris, Mailand, Wien und Zürich.
Mit aktiv gemanagten Aktienfonds, marktneutralen Anlagestrategien und Anleihefonds bietet MainFirst Asset Management Anlagekonzepte an, die aufgrund ihrer guten Risiko/Ertragsstruktur den Bedürfnissen privater und institutioneller Investoren gleichermaßen gerecht werden.