Dr. Klein: Finanzierungen und Sachversicherungen sind …

Anzeige

Dr. Klein: Finanzierungen und Sachversicherungen sind gefragt

02.05.2013

Die Privatkundensparte des Finanzdienstleisters Dr. Klein & Co. AG steigerte im Vergleich zum Vorjahresquartal die Transaktionsvolumina für Versicherungen und Finanzierungen. Insbesondere die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungs- und Bausparprodukten sowie nach Sachversicherungen ist im Vergleichszeitraum deutlich angestiegen.

Die Privatkundensparte des Finanzdienstleisters Dr. Klein & Co. AG steigerte im Vergleich zum Vorjahresquartal die Transaktionsvolumina für Versicherungen und Finanzierungen. Insbesondere die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungs- und Bausparprodukten sowie nach Sachversicherungen ist im Vergleichszeitraum deutlich angestiegen.

Die Dr. Klein & Co. AG hat damit wesentlich zum Transaktionswachstum des Geschäftsbereichs Privatkunden im Hypoport-Konzern beigetragen. Im Segment der Finanzierungen weist der Geschäftsbereich im ersten Quartal ein Wachstum von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf. Das Transaktionsvolumen Finanzierungen erhöhte sich auf rund 1,18 Mrd. Euro (Q1 2012: 1 Mrd. Euro). Der Versicherungsmarkt blieb indes auch zum Jahresauftakt durch das niedrige Zinsniveau und regulatorische Eingriffe weiter belastet. Das Transaktionsvolumen Versicherungen stieg trotz des schwierigen Umfeldes um 4,4 Prozent auf 4,7 Mio. Euro an (Q1/2012: 4,5 Mio. Euro). Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher von Dr. Klein, erläutert: „Wir sind in 2012 enorm gewachsen. Zwar ist dies noch immer mit erheblichen Aufwänden verbunden, auf das Transaktionsvolumen zahlt sich dies jedoch schon im ersten Quartal des neuen Jahres aus.“ Von Januar bis März 2013 konnte der Finanzdienstleister seine Beraterzahl gegenüber dem Vorquartal um 70 Berater auf insgesamt 829 Berater aufstocken.

Hohe Nachfrage nach Finanzierungen
Die Nachfrage nach Finanzierungsprodukten ist unverändert hoch. Das Transaktionsvolumen für Immobilienfinanzierungen legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 19 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro zu (Q1/2012: 911 Mio. Euro). Das Transaktionsvolumen für Bausparen lag im ersten Quartal 2012 noch bei rund 10 Mio. Euro und legte im Vergleich dazu im ersten Quartal 2013 um 275 Prozent auf 38 Mio. Euro zu. Das Transaktionsvolumen für Ratenkredite entwickelte sich zum Jahresauftakt rückläufig und liegt bei 62 Mio. Euro (Q1/2012: 89 Mio. Euro).

Deutliches Wachstum im Transaktionsvolumen bei Sachversicherungen
Am stärksten legte in diesem Quartal das Transaktionsvolumen im Bereich der Sachversicherungen zu. Mit einem Plus von 146 Prozent erhöhte es sich auf 1,4 Mio. Euro (Q1/2012: 561 TEUR). Das Transaktionsvolumen für Lebensversicherungen und Geldanlagen entwickelte sich auch unter erschwerten Bedingungen positiv. Gegenüber dem Vorjahresquartal legte es um 12,4 Prozent auf 2,6 Mio. Euro zu (Q1/2012: 2,3 Mio. Euro). Einzig das Transaktionsvolumen für Krankenversicherungen halbierte sich aufgrund des schwierigen Marktumfeldes und lag im ersten Quartal 2013 bei 709 TEUR (Q1/2012: 1,6 Mio. Euro). Der verwaltete Gesamtbestand erhöhte sich gegenüber dem Vorquartal um 8 Prozent auf 79 Mio. Euro (Q4/2012: 73 Mio. Euro).




Pressekontakt:

Michaela Reimann
- Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin -
Tel.: 030 / 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@drklein.de

Dr. Klein & Co. AG
Hansestraße 14
23558 Lübeck
Webseite: www.drklein.de
Twitter: www.twitter.com/Dr_Klein_de


Über die Dr. Klein & Co. AG
Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 800 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.


dr_klein

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.