Universal-Investment und sentix Asset Management legen …

Anzeige

Universal-Investment und sentix Asset Management legen neuen Aktienfonds auf

26.03.2013

sentix Asset Management und Universal-Investment legen gemeinsam den sentix Fonds Aktien Deutschland auf. Die Behavioral-Finance-Experten von sentix kombinieren dabei klassische Investments in deutsche Qualitätsaktien mit einer Sentimentbasierten aktiven Steuerung der Investitionsquote. „Wir sehen in der aktuellen sentix-Umfrage bei vielen Anlegern eine anhaltend hohe Kaufbereitschaft insbesondere für deutsche Blue Chips“, so Patrick Hussy, Geschäftsführer von sentix, doch viele Investoren sind auf der Suche nach einem effizienten aktiven Vehikel, um in den Markt einzusteigen.

  • Strategie kombiniert deutsche Qualitätsaktien mit Behavioral-Finance-Expertise
  • Größere Renditechance bei vergleichbarer Volatilität
  • Investmentansatz verbindet Vorteile von aktiven und passiven Anlagen

 


sentix Asset Management und Universal-Investment legen gemeinsam den sentix Fonds Aktien Deutschland auf. Die Behavioral-Finance-Experten von sentix kombinieren dabei klassische Investments in deutsche Qualitätsaktien mit einer Sentimentbasierten aktiven Steuerung der Investitionsquote. „Wir sehen in der aktuellen sentix-Umfrage bei vielen Anlegern eine anhaltend hohe Kaufbereitschaft insbesondere für deutsche Blue Chips“, so Patrick Hussy, Geschäftsführer von sentix, doch viele Investoren sind auf der Suche nach einem effizienten aktiven Vehikel, um in den Markt einzusteigen.

Das Fondsmanagement folgt dabei einem einfachen, transparenten und effizienten Investmentansatz: Die Basis im sentix Fonds Aktien Deutschland bildet ein Aktienportfolio, das sich klar am DAX®1 orientiert, die Investitionsquote wird dabei aktiv von sentix über Derivate gesteuert und liegt zwischen 80 und 120 Prozent. Anleger sollen so überdurchschnittlich an der langfristig positiven Entwicklung der führenden deutschen Unternehmen profitieren. Die sentix-Spezialisten beobachten über die bekannte Sentiment-Umfrage fortlaufend die Entwicklung an den Märkten, insbesondere die Stimmungen und Erwartungen der Anleger. Macht sich zu großer Optimismus breit oder sind Anleger sorglos und hoch investiert, wird der Aktienanteil im Fonds auf bis zu 80 Prozent reduziert. Dominieren Sorgen und Ängste der Anleger das Börsenparkett, suchen die sentix-Spezialisten ihre Einstiegschance und erhöhen die Aktienquoten bis auf 120 Prozent.

Durch die aktive Steuerung der Aktienquote wird ein jährlicher Mehrertrag zum Vergleichsindex DAX® von einem bis drei Prozent angestrebt, bei vergleichbarer Volatilität zum DAX®. Anleger profitieren so von einem Produkt, das sowohl von der Investmentstrategie als auch von der Kostenstruktur zwischen aktiv gemanagten Fonds und passiven Indexprodukten aufgestellt ist. Zudem erhöht sich mit der Behavioral-Finance-Strategie die Diversifikation des Gesamtportfolios.

Sentiment-Erfahrung stärkt Renditechancen
Um das attraktive Ertragspotenzial deutscher Aktien zu heben, gilt es das Auf und Ab an den Märkten richtig einzuordnen. Die Kursschwankungen beruhen nach der Erfahrung der sentix- Spezialisten größtenteils auf dem Faktor Mensch. Dessen Emotionen von Angst bis Gier sind die ständigen Begleiter der Börse. Erfahrene Börsenexperten wissen um den Faktor Psychologie an den Märkten, so auch der Börsenaltmeister André Kostolany, für den „Die Börse nur zu zehn Prozent auf Fakten reagiert, und der Rest Psychologie ist.“

„Wer die Stimmungen kennt, kann besser entscheiden, wann und wie viele Aktien im Depot sein sollten“, weiß Hussy. sentix Asset Management gilt als der führende Experte auf dem Gebiet der Börsenpsychologie und befragt in einer der weltweit größten Sentiment-Analysen regelmäßig mehrere Tausend Investoren, um so einen umfassenden Blick auf Anlegerverhalten und - stimmungen zu bekommen.

Die Daten zum Fonds auf einen Blick:


(zum Vergrößern Bild anklicken)


Kontakt:

Universal-Investment-Gesellschaft mbH
Bernd Obergfell
- Gruppenleiter Kommunikation -
Telefon: +49 (0) 69 71043-575
E-Mail: bernd.obergfell@universal-investment.com

sentix Asset Management GmbH
Patrick Hussy
- Geschäftsführer -
Tefon: +49 (0) 69 3487 961 21
E-Mail: asset-management@sentix.de


ÜBER SENTIX ASSET MANAGEMENT
Die sentix Asset Management GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Analyse von Börsenstimmungen und Anlegerverhalten spezialisiert hat und hieraus Anlagestrategien erarbeitet. Grundlage stellt die bekannte sentix Umfrage dar, welche mit einem exklusiven Analyseansatz verbunden wird und dadurch einen anderen Blick auf die Kapitalmärkte wirft. Diese Analysedisziplin ermöglicht es, sehr frühzeitig neue Börsenthemen zu identifizieren und die daraus entstehenden Chancen zu nutzen. Die sentix-Prognosen zeichnen sich durch ihre unabhängige, objektive aber auch teilweise konträre Sichtweise aus, die sich im Ergebnis vom Mainstream deutlich abheben. Mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung bringen die Investmentexperten in das Research und die Beratung von Investmentfonds ein. Hierdurch können institutionelle wie auch private Anleger von der Expertise in hohem Maße profitieren.

Mehr Informationen unter www.sentix-am.de

ÜBER UNIVERSAL-INVESTMENT
Universal-Investment ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 162 Mrd. Euro, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 450 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die Investmentgesellschaft ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete die Universal-Investment- Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer des Konzerns sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung). Stand: 28.02.2013

Mehr Informationen unter www.universal-investment.de

 

 


 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.