Scope bewertet CFB 180 Solar Deutschlandportfolio …

Anzeige

Scope bewertet CFB 180 Solar Deutschlandportfolio V mit A-

26.03.2013

Scope hat den Solarfonds CFB 180 Solar Deutschland Portfolio V mit A- bewertet, was einer guten Investmentqualität entspricht. Der Ratingausblick ist stabil. Im Rahmen der Vergleichsgruppe gehört der Fonds zu den durchschnittlich gut bewerteten Beteiligungen.

Scope hat den Solarfonds CFB 180 Solar Deutschland Portfolio V mit A- bewertet, was einer guten Investmentqualität entspricht. Der Ratingausblick ist stabil. Im Rahmen der Vergleichsgruppe gehört der Fonds zu den durchschnittlich gut bewerteten Beteiligungen.

Wesentlich für das Ratingergebnis ist das gute Verhältnis zwischen der erwarteten Rendite und dem ermittelten Risiko. Im Rahmen der Kapitalflusssimulation wurde eine Renditeerwartung (n. St.) von 3,97 Prozent (Mid-Case) und eine Volatilität von 1,19 Prozent ermittelt.

Risiken sieht Scope vor allem bei der geplanten Veräußerung nach 10 Jahren und geht daher von einer Fondslaufzeit von 20 Jahren aus. Zusätzlich bestehen segmentsspezifische Risiken durch die Schwankung der Energieerträge.

In der Risikoklassifizierung Geschlossene Fonds wurde der Fonds in die Risikoklasse 4 - erhöhtes Risiko - eingestuft. Die Hinweise zu Risiken Geschlossener Fonds sind zu beachten, insbesondere das generelle Totalverlustrisiko.

Das Fondsvolumen beläuft sich auf rund 205 Millionen Euro. Das Eigenkapital beträgt 49 Millionen Euro. Der Fonds hat eine geplante Laufzeit von 10 Jahren. Fondsgegenstand ist die Beteiligung an einem der größten Solarparks in Deutschland im Norden Brandenburgs.

Der Fonds hat acht Photovoltaikanlagen mit insgesamt  128,4 MW Nennleistung erworben. Diese wurden bereits in 2012 fertiggestellt. Bei dem Generalübernehmer handelt es sich um den weltgrößten Projektierer mit entsprechender Erfahrung, die Module und die Wechselrichter stammen ebenfalls von Weltmarktführern. Es wurden umfangreiche Sicherheitsabschläge berücksichtigt und auf der Ausgabenseite bestehen kaum Risiken.

Der Anbieter CFB gehört zu den erfahrensten Initiatoren am Markt der geschlossenen Fonds. Das Management des Fondsinitiators verfügt über eine langjährige, umfangreiche Erfahrung und eine in weiten Teilen gute Leistungsbilanz. Für die Emissions- und Managementgesellschaft liegt ein separates Qualitätsrating von Scope vor. Die Qualität im Segment Energiefonds wurde mit AA+ (sehr hohe Qualität) bewertet.


Kontakt:

Markus Lentz
E-Mail: m.lentz@scoperatings.com

André Fischer
E-Mail: a.fischer@scoperatings.com

Scope Analysis GmbH
Lennéstr. 5
10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 27891-150
Telefax: +49 (0)30 27891-100

E-Mail: info@scoperatings.com
Internet: www.scoperatings.com

Über Scope Ratings
Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Die Scope Ratings zeichnen sich durch Qualität, Konsistenz und Verständlichkeit der Analysen aus. Aufgrund der Nachhaltigkeit der Analysen stoßen die Scope Ratings auf breite Investorenakzeptanz in Deutschland. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in Europa zugelassen. Die Agentur beschäftigt 70 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scope-group.com.


scope


Haftungsausschluss
Innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens übernimmt Scope Analysis ausdrücklich weder für den Inhalt dieser Scope Analysis-Publikation noch für Schäden, die aus oder im Zusammenhang mit der Publikation entstehen, eine Haftung und schließt diese hiermit ausdrücklich aus. Dies und die nachfolgenden Ausführungen gelten für alle Informationen, Aussagen und Empfehlungen. Die zur Verfügung gestellten Informationen, Aussagen und Empfehlungen dienen ausschließlich der generellen Information. Hierauf sollten Sie sich hinsichtlich Ihrer Entscheidung für oder gegen eine Geldanlage nicht verlassen. Der Inhalt soll nicht als Anlageberatung gesehen werden und er stellt auch keine Anlageberatung dar. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Finanzberater und lassen Sie sich umfassend beraten, bevor Sie sich für oder gegen eine Geldanlage entscheiden. Scope Analysis kann für Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen, Aussagen und Empfehlungen keine Garantie übernehmen, dennoch ist Scope Analysis in angemessener Weise bemüht, die Vollständigkeit und Richtigkeit sicherzustellen. Die Verwendung der Publikationen und der Informationen, Aussagen und Empfehlungen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Verluste oder Schäden übernimmt Scope Analysis keine Haftung. Sie sind selbst dafür verantwortlich, die nötigen Schritte einzuleiten, um Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen, Aussagen und Empfehlungen zu überprüfen. Da es sich ausschließlich um generelle Informationen, Aussagen und Empfehlungen handelt, sind diese nicht auf die Verwendung in individuellen Fällen abgestimmt und können daher auch für konkrete Anlageentscheidungen ungeeignet sein. Für die in den Publikationen enthaltene Anzeigen und Verweise zu externen Publikationen und zu verbundenen Warenzeichen oder Unternehmen wird weder für diese noch für deren Inhalt, Informationen, Aussagen, Empfehlungen, Güter oder Dienstleistungen eine Gewähr übernommen. Für Verluste oder Schäden, die Ihnen aufgrund der Verwendung dieser Seiten entstehen, übernimmt Scope Analysis keine Haftung. Die Anzeigen und Verweise erfolgen lediglich um Ihnen zu diesen Informationen und Dienstleistungen Zugang zu ermöglichen, da diese gegebenenfalls für Sie interessant sein könnten.

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.