CIBI Innovationstag unterstreicht Ruf als Topereignis der Finanzdienstleistungsbranche
Am vergangenen Donnerstag unterstrich der CIBI Innovationstag wieder seinen Ruf als Topereignis der deutschsprachigen Finanzdienstleistungsbranche. In ihrer zwölften Auflage präsentierte die CIBI innovative Ideen und Projekte unter der Überschrift „Industrialisierung – Schlüssel zur Kundenorientierung“: Dass dies – hoher Kundenfokus am Front End, ausgeprägte Standardisierung und Automatisierung am Back End – kein Widerspruch und das Industrialisierungs-Konzept zehn Jahre nach der voreiligen Proklamation nun endlich reif für die Umsetzung ist, wurde am Nachmittag in vier parallelen Tracks mit zahlreichen Fachvorträgen diskutiert:
Am vergangenen Donnerstag unterstrich der CIBI Innovationstag wieder seinen Ruf als Topereignis der deutschsprachigen Finanzdienstleistungsbranche. In ihrer zwölften Auflage präsentierte die CIBI innovative Ideen und Projekte unter der Überschrift „Industrialisierung – Schlüssel zur Kundenorientierung“: Dass dies – hoher Kundenfokus am Front End, ausgeprägte Standardisierung und Automatisierung am Back End – kein Widerspruch und das Industrialisierungs-Konzept zehn Jahre nach der voreiligen Proklamation nun endlich reif für die Umsetzung ist, wurde am Nachmittag in vier parallelen Tracks mit zahlreichen Fachvorträgen diskutiert:- „Multi, Omni, Social" - Anforderungen von Bankkunden und technische Möglichkeiten
- Der Zahlungsverkehrsmarkt – zwischen technischen Innovationen und SEPA
- Prozesse optimieren – Qualität messbar steigern
- Banksteuerung – Optimierung des Ressourceneinsatzes
Abbildung 1: Das Plenum des CIBI Innovationstag 2013 am 21.03.2013 im Le Méridien in München
Zuvor hatten bereits zwei hochkarätige Keynote Speaker – Reinhard Klein, Vorstand Hamburger Sparkasse und Jens Quadbeck, Industry Head Financial Services Google Germany – im Plenum am Vormittag Best Practices und Technologietrends, die für alle Banken von Interesse sind, adressiert. Beide waren anschließend auch Bestandteil einer Podiumsdiskussion, die von Dr. Anke Sax, Bereichsleiterin IT-Steuerung, Commerzbank, und Dr. Ernst Eichenseher, Head of Credit Risk Control & Economic Capital, UniCredit Bank, komplettiert wurde.
Moderator Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Geschäftsführer des Veranstalters ibi research an der Universität Regensburg, entlockte den vier Führungskräften, die erfrischend offen auch Defizite und Potenziale in Teilbereichen ihrer Unternehmen ansprachen, viel Interessantes. Die zahlreichen CIBI-Teilnehmer beteiligten sich ebenfalls sehr rege an der Diskussion. "Mich hat positiv überrascht, wie offen Probleme angesprochen werden und wie konstruktiv die notwendigen Veränderungen angegangen werden. Methoden der Industrialisierung erweisen sich dabei immer mehr als Brücke zu mehr Kundenorientierung!", resümierte Penzel.
Abbildung 2: Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi research; Dr. Anke Sax, Commerzbank; Dr. Ernst Eichenseher, UniCredit Bank; Jens Quadbeck, Google Germany (von links)
Auch 2013 lebte der Innovationstag, der unter der fachlichen Leitung von Hochschulprofessoren und damit für eine einzigartige wissenschaftliche Begleitung steht, wieder von seiner Objektivität und der Topbesetzung. Teilnehmer und Referenten zogen ein durchweg positives Fazit und freuten sich bereits auf die Neuauflage im kommenden Jahr. Stellvertretend äußerte sich Teilnehmer Christian Wolff von der T-Systems Multimedia Solutions: „Eine gelungene und hochwertige Themendiskussion, die gute Ansätze für die Praxis bietet. Gerade der kreditinstitutsübergreifende Austausch ergänzt um Impulse aus Wissenschaft und anderen sowie angrenzenden Branchen stellt einen hohen Mehrwert dar.“
Weitere Informationen und Impressionen auf www.cibi.de
Kontakt:
Andrea Rosenlehner
- Information Service -
Telefon: 0941 / 943 1921
Telefax: 0941 / 943 1888
E-Mail: andrea.rosenlehner@ibi.de
ibi research
an der Universität Regensburg GmbH
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
Webseite: www.ibi.de
Über die CIBI:
Die jährlich stattfindende Bankenkonferenz CIBI (Conference on Innovation in the Banking Industry) bietet Fach- und Führungskräften aus der Finanzdienstleistungsbranche ein Forum für den intensiven Austausch von Ideen, Konzepten und Erfahrungen. Die Mitarbeiter von ibi research stimulieren den Dialog, betreiben von einem neutralen Standpunkt aus Analysen und entwickeln Visionen. Die Praktiker, darunter viele aus dem ibi-Partnernetzwerk, liefern wertvolle Erfahrungen und stellen Innovationen sowie Best Practices und neueste Trends vor.
Über ibi research:
Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema „Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern Retail Banking, E-Business, IT-Governance und Geschäftsprozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an.