Universal-Investment und Novethos legen defensiven Multi-Manager-Fonds auf
Der Münchener Vermögensmanager Novethos und die Frankfurter Investmentgesellschaft Universal-Investment starteten den Multi- Manager-Fonds Optimal Risk Return Strategy UI (ISIN DE000A1J31X). Der Fonds investiert als flexibler Mischfonds in Fonds mit unterschiedlichen Managementstilen.
- Bewährte Multi-Manager-Strategie als Fonds nun auch offen für breiteren Anlegerkreis
- Niedrige Korrelation zu Aktien- und Rentenmärkten
- Mehrstufiges Risikomanagement soll Verluste begrenzen
Der Münchener Vermögensmanager Novethos und die Frankfurter Investmentgesellschaft Universal-Investment starteten den Multi- Manager-Fonds Optimal Risk Return Strategy UI (ISIN DE000A1J31X). Der Fonds investiert als flexibler Mischfonds in Fonds mit unterschiedlichen Managementstilen. Durch die marktgerechte Kombination der vielfältigen Strategien entsteht ein Fondsportfolio mit Absolute-Return-Anspruch. Die Fondsberater von Novethos treffen ihre Auswahlentscheidungen nach qualitativen Kriterien, der Portfoliobau wie auch das Risikomanagement erfolgen wiederum auf Basis eines selbst entwickelten quantitativen Prozesses. Diese analytische Vorgehensweise ermöglicht eine emotionsfreie Portfoliosteuerung und führte in den vergangenen drei Jahren zu sehr guten Risiko- Rendite-Profilen. So konnte in Investorenportfolios mit dieser Strategie seit Beginn Januar 2010 bei einem schwankungsarmen Wertverlauf ein durchschnittlicher jährlicher Renditebeitrag von etwas über acht Prozent und damit eine deutliche besser Wertentwicklung als beispielsweise mit deutschen Anleihen erreicht werden.
„Wir kombinieren diejenigen Managementstile, die abgestimmt auf das jeweilige Marktumfeld eine hohe Risikostreuung aufweisen und so ein optimales Risiko-Rendite-Profil ermöglichen“, so Andreas Meißner, Geschäftsführer von Novethos. Dies soll den Novethos-Fondsberatern auch in kritischen Marktphasen eine hohe Stabilität des Portfolios ermöglichen und in einem positiven Marktumfeld eine Teilhabe an der Marktentwicklung. Aktuell liegt der Schwerpunkt im Fonds in alternativen Anlageklassen. „Wir investieren derzeit auch in Optionsstrategien, Long-Short-Ansätze oder Fonds, die diskretionär auf positive Marktzyklen setzen“, erklärt Meißner. Im Fondsportfolio befinden sich zum Start unter anderem der Tungsten Paragon UI, der Bayerninvest Bond Global Select, der Invesco Balanced Risk oder auch der Catbond Spezialist Secquaero Next Generation.
Das Profil des Fonds ist prinzipiell defensiv ausgerichtet. Dies soll sowohl über die Fondsauswahl und die Portfoliozusammensetzung, als auch über ein eigenes Risikomanagementsystem sichergestellt werden. Für die Zukunft streben die Investmentexperten von Novethos bei begrenztem Verlustrisiko eine jährliche Rendite von fünf bis sieben Prozent an. Das macht den Fonds für Investoren interessant, die einen vergleichsweise stabilen Kursverlauf bevorzugen und in guten Marktphasen eine Rendite deutlich über Anleihezins erwarten.
Die Daten zum Optimal Risk Return Strategy UI auf einen Blick
Ihre Ansprechpartner:
Novethos Financial Partners GmbH Andreas Meißner - Geschäftsführer - Tel.: 089 / 20 30 44 - 110 E-Mail: andreas.meissner@novethos.de |
Universal-Investment-Gesellschaft mbH Bernd Obergfell - Pressereferent - Tel.: 069 / 7 10 43 - 575 E-Mail: bernd.obergfell@universal-investment.com |
Über Novethos
Novethos Financial Partners mit Sitz in München ist ein ganzheitlicher Vermögensmanager mit besonderer Expertise in werterhaltenden Anlagestrategien und systematischem Risikomanagement. Die Gesellschaft ist im Privatbesitz und seit 2008 im deutschsprachigen Raum aktiv. Alle Mitarbeiter des Portfoliomanagementteams besitzen langjährige Erfahrung in der Vermögensanlage und spezielles Knowhow in der Bewertung und dem Management von Kapitalmarktrisiken.
Weitere Informationen unter www.novethos.de
Über Universal-Investment
Universal-Investment ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 163 Mrd. Euro, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 450 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risiko-orientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die KAG ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment- Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer des Konzerns sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung). Stand: 31.01.2013
Mehr Informationen unter www.universal-investment.de
|