Scope erteilt A, AA+ und AAA …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

Scope erteilt A, AA+ und AAA Ratings für Bantleon Opportunities Fonds

25.02.2013

Scope hat Erstratings von A, AA+ und AAA für drei Bantleon Opportunities Fonds erteilt. Die Hauptgründe für die positiven Bewertungen sind die insgesamt überzeugenden Performancewerte und das stark ausgeprägte Risikomanagement der Fonds. Die Rating-Unterschiede zwischen den Fonds sind im Wesentlichen auf Unterschiede bei den quantitativen Kennzahlen der Fonds (zum Beispiel: Performance, Volatilität oder maximaler Verlust) zurückzuführen. 

  • Performancewerte der Fonds liegen deutlich über Durchschnitt der Peer Groups
  • Scope bewertet Risikomanagementsysteme als qualitativ hochwertig
  • Anbieter mit sehr hoher Expertise im Anleihenbereich


Scope hat Erstratings von A, AA+ und AAA für drei Bantleon Opportunities Fonds erteilt. Die Hauptgründe für die positiven Bewertungen sind die insgesamt überzeugenden Performancewerte und das stark ausgeprägte Risikomanagement der Fonds. Die Rating-Unterschiede zwischen den Fonds sind im Wesentlichen auf Unterschiede bei den quantitativen Kennzahlen der Fonds (zum Beispiel: Performance, Volatilität oder maximaler Verlust) zurückzuführen.

Vorbildliches Risikomanagement
Das Risikomanagement der Fonds erfüllt höchste Ansprüche und wird von Scope als eine der tragenden Säulen angesehen: Es erfolgt eine laufende Überprüfung der aktuellen Portfoliokonstellation und der damit verbundenen Risiken. Auch die für die Allokationsentscheidung eingesetzten (zum Teil quantitativen) Modelle werden von Scope positiv bewertet.

Risiken beim Timing und der Bonität der Bonds-Emittenten
Ein wesentliches Risiko für Anleger besteht darin, ob es dem Fondsmanagement gelingt, das Portfolio und insbesondere die Gewichtung der einzelnen Asset-Klassen rechtzeitig an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen (Timing). Dieses Risiko wird durch die langjährige Berufserfahrung und die sehr hohe Expertise des Managements vor allem an den Anleihenmärkten stark begrenzt. Lediglich vergleichsweise begrenzte Research-Kapazitäten wirken hier risikoerhöhend.

Darüber hinaus gibt es bei allen drei Fonds Risiken in Bezug auf die Bonität der Bonds-Emittenten. Diese Risiken werden durch ein stark ausgeprägtes Risikomanagement und die Fokussierung auf Anleihen mit Investment-Grade-Status deutlich begrenzt. Außerdem werden beispielsweise Investments in Nachranganleihen und Genussscheine ausgeschlossen. Die Aktienquote wird ausschließlich über breite Indices – entweder DAX30 oder EuroStoxx50 – abgebildet. Das Risikoprofil wird damit gegenüber Investments in Einzeltitel deutlich gesenkt.

Bantleon Opportunities S erhält von Scope ein AAA Rating (hervorragende Qualität)

Mit einer absoluten Performance von 20,8 Prozent in den vergangenen drei Jahren gehört der Fonds zu den besten 10 Prozent der relevanten Peer Group. Der Fonds wird von Scope in die Kategorie „Vermögensverwaltend – Defensiv“ eingestuft. Der Aktienanteil darf maximal 20 Prozent betragen. Das Besondere dabei: Der Aktienanteil beträgt entweder 0 oder 20 Prozent (digitale Entscheidung).  Geeignet ist er insbesondere für Anleger mit einer geringen Risikobereitschaft und einem kurz- bis mittelfristigen Anlagehorizont.

Bantleon Opportunities L mit AA+ (Sehr gute Qualität) bewertet
Der Fonds hat in den vergangenen drei Jahren eine absolute Performance von fast 32 Prozent erzielt und gehört damit ebenfalls zu den besten 10 Prozent der relevanten Peer Group. Er wird in die Kategorie „Vermögensverwaltend – Ausgewogen“ eingeordnet. Anleger brauchen für diesen Fonds einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont und eine mäßige Risikobereitschaft. Der Aktienanteil beträgt entweder 0 oder 40 Prozent.

Bantleon Opportunities Global erhält A (Gute Qualität)
Der Fonds wurde erst im Jahr 2011 aufgelegt. Die erzielte Performance des Fonds liegt mit 11,1 Prozent auf Jahressicht deutlich über dem Median der relevanten Peer Group. Der Fonds wird in die Kategorie „Vermögensverwaltend – Ausgewogen“ eingestuft. Das Fondsmanagement kann die Aktienquote flexibel bis zu maximal 40 Prozent steuern. Darüber hinaus kann auch in Industrierohstoffe und Edelmetalle sowie in High-Yield-Anleihen investiert werden. Die Hälfte des Portfolios muss jedoch aus Investment-Grade-Anleihen bestehen. Anleger brauchen für diesen Fonds einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont und eine mäßige Risikobereitschaft.

Eignung als Basisinvestment
Aufgrund der hohen Qualität des Managements, der Anlagestrategie und -prozesse sowie des stringenten Risikomanagements wird den Fonds Bantleon Opportunities S und L  die Eignung als Basisinvestment bestätigt. Scope vergibt dieses Qualitätssiegel nur bei hoher Qualität der Fonds und nach einer gesonderten Prüfung. Darüber hinaus muss der Fonds mindestens drei Jahre alt sein. Aufgrund des noch jungen Alters des Bantleon Opportunities Global wird hier trotz des sehr guten Ratings aktuell kein Basisinvestment bestätigt.

Zu Bantleon
Bantleon mit Standorten in Deutschland und in der Schweiz ist ein Spezialist für sicherheitsorientierte Kapitalanlagen. Insbesondere im Anleihenbereich kann Bantleon eine hohe Expertise vorweisen. Insgesamt verwaltet Bantleon mit 30 Mitarbeitern mehr als 8 Milliarden Euro. Gegründet wurde das Unternehmen 1991.

Zum Scope-Rating
In das Scope Rating fließt sowohl die qualitative Beurteilung des Managements als auch die rein quantitative Analyse der relevanten Rendite- und Risikokennzahlen ein. Die Bewertung des Fondsmanagements erfolgt mittels Fragebogen und durch ein ausführliches Rating-Interview vor Ort.

Die ausführlichen Ratingberichte sowie die vollständige Rating-Methodik können unter www.scoperatings.com herunter geladen werden.


Kontakt:

Sasa Perovic
E-Mail: s.perovic@scoperatings.com

André Fischer
E-Mail: a.fischer@scoperatings.com

Scope Analysis GmbH
Lennéstr. 5
10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 27891-0
Telefax: +49 (0)30 27891-100

E-Mail: info@scoperatings.com
Internet: www.scoperatings.com

Über Scope Ratings
Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Die Scope Ratings zeichnen sich durch Qualität, Konsistenz und Verständlichkeit der Analysen aus. Aufgrund der Nachhaltigkeit der Analysen stoßen die Scope Ratings auf breite Investorenakzeptanz in Deutschland. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in Europa zugelassen. Die Agentur beschäftigt 70 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scope-group.com.


scope


Haftungsausschluss
Innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens übernimmt Scope Analysis ausdrücklich weder für den Inhalt dieser Scope Analysis-Publikation noch für Schäden, die aus oder im Zusammenhang mit der Publikation entstehen, eine Haftung und schließt diese hiermit ausdrücklich aus. Dies und die nachfolgenden Ausführungen gelten für alle Informationen, Aussagen und Empfehlungen. Die zur Verfügung gestellten Informationen, Aussagen und Empfehlungen dienen ausschließlich der generellen Information. Hierauf sollten Sie sich hinsichtlich Ihrer Entscheidung für oder gegen eine Geldanlage nicht verlassen. Der Inhalt soll nicht als Anlageberatung gesehen werden und er stellt auch keine Anlageberatung dar. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Finanzberater und lassen Sie sich umfassend beraten, bevor Sie sich für oder gegen eine Geldanlage entscheiden. Scope Analysis kann für Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen, Aussagen und Empfehlungen keine Garantie übernehmen, dennoch ist Scope Analysis in angemessener Weise bemüht, die Vollständigkeit und Richtigkeit sicherzustellen. Die Verwendung der Publikationen und der Informationen, Aussagen und Empfehlungen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Verluste oder Schäden übernimmt Scope Analysis keine Haftung. Sie sind selbst dafür verantwortlich, die nötigen Schritte einzuleiten, um Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen, Aussagen und Empfehlungen zu überprüfen. Da es sich ausschließlich um generelle Informationen, Aussagen und Empfehlungen handelt, sind diese nicht auf die Verwendung in individuellen Fällen abgestimmt und können daher auch für konkrete Anlageentscheidungen ungeeignet sein. Für die in den Publikationen enthaltene Anzeigen und Verweise zu externen Publikationen und zu verbundenen Warenzeichen oder Unternehmen wird weder für diese noch für deren Inhalt, Informationen, Aussagen, Empfehlungen, Güter oder Dienstleistungen eine Gewähr übernommen. Für Verluste oder Schäden, die Ihnen aufgrund der Verwendung dieser Seiten entstehen, übernimmt Scope Analysis keine Haftung. Die Anzeigen und Verweise erfolgen lediglich um Ihnen zu diesen Informationen und Dienstleistungen Zugang zu ermöglichen, da diese gegebenenfalls für Sie interessant sein könnten.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.