MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced erfreut sich großer Anlegernachfrage
Der MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced erfreut sich einer großen Anlegernachfrage, die das Fondsvermögen inzwischen auf über 100 Millionen Euro anwachsen ließ. „Hier zeigt sich, was Anleger derzeit wünschen: ein interessantes Produkt mit einem qualifizierten Management und einer attraktiven Rendite – genau das, was der MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced bietet“, sagt Peter Vogel, der Leiter Vertrieb und Marketing bei MainFirst.
Fondsvolumen auf über 100 Millionen Euro gestiegen4,45% Wertzuwachs seit Auflegung im Oktober 2012
Vertriebszulassung für die Schweiz erteilt
Der MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced erfreut sich einer großen Anlegernachfrage, die das Fondsvermögen inzwischen auf über 100 Millionen Euro anwachsen ließ. „Hier zeigt sich, was Anleger derzeit wünschen: ein interessantes Produkt mit einem qualifizierten Management und einer attraktiven Rendite – genau das, was der MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced bietet“, sagt Peter Vogel, der Leiter Vertrieb und Marketing bei MainFirst.
Seit Auflegung im Oktober 2012 hat der Fonds 4,45% im Wert zugelegt, 2,75 Prozentpunkte mehr als der maßgebliche Referenzindex J.P. Morgan CEMBI (per 31.01.2013). Zugleich wurde dem Fonds nun auch die Zulassung zum Vertrieb in der Schweiz erteilt. In Deutschland und Österreich ist er bereits seit November 2012 zugelassen.
Der Fonds investiert in dem stark wachsenden Markt der Unternehmensanleihen aus aufstrebenden Volkswirtschaften aus Lateinamerika, Osteuropa, Afrika und Asien und wird von dem erfahrenen Management-Team Cornel Bruhin, Dorothea Fröhlich und Thomas Rutz betreut. Das Management-Team, das von der Bank Clariden Leu zu MainFirst gewechselt ist, verfügt über eine ausgewiesene Expertise und einen exzellenten Track Record.
Das Portfolio soll je zur Hälfte in Anleihen mit Investment-Grade-Rating und in hochverzinsliche High-Yield-Anleihen investiert werden. „Unser Anlagesegment bietet eine Kombination aus deutlich höheren Renditen bei gleichzeitig besseren – und sich weiter verbessernden – Fundamentaldaten als bei Anleihen aus Industriestaaten mit ähnlichen Charakteristika“, erklärt Fondsmanager Thomas Rutz. Er sieht zwei Renditevorteile, die er für seine Anleger nutzen will: die höheren Zinskupons, die Anleihen aus Schwellenländern bieten, und die Chance auf Kursgewinne, wenn sich das Rating der Anleihen verbessert.
Fondsdaten des MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced:
Portfolio des MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced:
Der MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced ist in 111 Anleihen aus 35 Ländern investiert und weist eine laufende Rendite von 6,79% auf. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Anleihen beträgt 6,98 Jahre, das Durchschnitts- Rating ist BB. Chinesische Anleihen sind derzeit mit einem Anteil von 19% am stärksten gewichtet, gefolgt von Brasilien (12,5%) und Russland (10,3%). Von der Branchenaufteilung her sind Finanzwerte am stärksten vertreten (24,2%), gefolgt von Industriewerten (13%), der Konsumgüterbranche (8,5%) und Versorgern (8,0%).
Zu den Fondsmanagern:
Cornel Bruhin ist seit Juni 2012 als Portfoliomanager bei MainFirst. Ende 2008 übernahm er das Management des ClaridenLeu Emerging Markets Bond Fund. Im Juli 2011 wurde er als bester neubewerteter Schweizer Fondsmanager seit der Krise von Citywire ausgezeichnet und direkt mit AAA bewertet. Zuvor war er seit 2005 für den Bank Hofmann European High Rent verantwortlich, einem Fonds, der in hochverzinsliche Anleihen investiert. Die Performance war während seiner Managementperiode stets im ersten Quartil und wurde von Morningstar mit 5 Sternen bewertet. Ab 1984 arbeitete Cornel Bruhin bei der Credit Suisse First Boston und betreute institutionelle Kunden und Banken im Anleihe-Bereich.
Dorothea Fröhlich ist seit August 2012 als Portfoliomanager bei MainFirst und verantwortet Anlagen aus Schwellenländern. Sie arbeitete seit 2010 bei Clariden Leu und betreute als Co-Fundmanager und Senior-Kreditanalyst die verschiedenen Clariden Leu Emerging Markets Bond Funds. Zusätzlich managte sie verschiedene maßgeschneiderte Schwellenländermandate für private und institutionelle Kunden. Davor war sie für die IFC Metropol in Moskau als Analyst und Salesperson tätig. Ihre Arbeitskarriere begann 2005 bei der UBS in Zürich, wo sie in ihrer letzen Position als Stv. Direktor im Equity Derivatives und Structuring Bereich als Sales tätig war. Sie schloss das MAS Economics & Finance und das MSc Economics der Universität Genf ab und verbrachte während des Studiums je ein Semester in Russland und in Beijing und besitzt die Chartered Financial Analyst (CFA ®) Designation.
Thomas Rutz ist seit September als Portfoliomanager bei MainFirst verantwortlich für den Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced. Anfang 2009 wurde er zum Head of Emerging Markets bei Clariden Leu ernannt, wo er seit 2002 unter anderem als Senior Vice President für Währungen und die Geldmärkte zuständig war. Davor war er für 5 Jahre als Senior Treasury Trader bei ABB Capital. Seine Karriere begann Thomas Rutz bei der UBS mit einem Traineeprogramm für FX Trader, woraufhin er für 7 Jahre als FX Trader in verschiedenen Rollen bei der UBS arbeitete.
Kontakt:
Ronny Kohl
GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
Tel.: 089 / 21 89 70 - 88
Fax: 089 / 21 89 70 - 89
Mobil: 0171 / 53 75 144
E-Mail: kohl@gfd-finanzkommunikation.de
Büro Frankfurt:
Fellnerstraße 7-9
D-60322 Frankfurt
Büro München:
Bodenseestr. 18
81241 München
MainFirst Asset Management
Speicherstrasse 57
D-60327 Frankfurt
Webseite: www.mainfirst.com
Über MainFirst Asset Management:
MainFirst Asset Management ist Teil der inhabergeführten und unabhängigen MainFirst Bank AG. Den Portfoliomanagern bietet sich in einem flexiblen und hochprofessionellen Umfeld die Möglichkeit, ihren individuellen Anlagestil unabhängig und konsequent umzusetzen.
Die MainFirst Bank AG wurde im Jahr 2001 in Frankfurt als inhabergeführte, unabhängige Unternehmer- und Kapitalmarktbank gegründet. Neben dem Asset Management ist MainFirst im Aktien-Brokerage und in der Kapitalmarktberatung tätig. Die Gruppe beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt am Main, München, London, New York, Paris, Mailand, Wien und Zürich.
Mit aktiv gemanagten Aktienfonds, marktneutralen Anlagestrategien und Anleihefonds bietet MainFirst Asset Management Anlagekonzepte an, die aufgrund ihrer guten Risiko/Ertragsstruktur den Bedürfnissen privater und institutioneller Investoren gleichermaßen gerecht werden.