KGAL SkyClass 58 von Scope mit A bewertet
Scope Ratings hat heute den geschlossenen Flugzeugfonds KGAL SkyClass 58 mit einem A Rating bewertet. Der Ratingausblick ist stabil. Der Fonds gehört in der Vergleichsgruppe zu den überdurchschnittlich gut bewerteten Beteiligungen.
Scope stuft die Investmentqualität des Fonds als gut ein, was einem Investment-Rating von A entspricht. Ein wesentlicher Grund für das Rating ist das gute Verhältnis zwischen Renditeerwartung und Risiko. Im Rahmen der Kapitalflusssimulation wurde eine (n. St.) Renditeerwartung von 4,47 Prozent (Mid-Case) bei einer Standardabweichung von 1,57 Prozent ermittelt.Der Fonds investiert in bis zu 12 Airbus A319, die mittelfristig an easyJet vermietet sind. Initiator und der Asset-Manager sind sehr etablierte und erfahrene Marktteilnehmer. Das Management des Fondsinitiators verfügt über umfangreiches Flugzeug-Know-how. Für die KGAL liegt ein separates Management-Rating von Scope vor. Die Qualität im Segment Flugzeugfonds wurde mit AAA (hervorragende Qualität) bewertet. Das Asset-Management für die Flugzeuge wird durch die renommierte GOAL erbracht.
Die Qualität des Leasinggaranten easyJet plc wird als angemessen beurteilt. Die im Vergleich mit anderen geschlossenen Fonds sehr kurz Fondslaufzeit von 6 Jahren wirkt in Bezug auf das Bonitätsrisiko risikomindernd.
Positiv bewertet Scope, dass die Einnahmen über die jeweilige Betriebsphase vollständig fixiert sind. Zinsänderungs- und Betriebskostenrisiken sind während der Dauer des Leasingvertrages weitgehend ausgeschlossen.
Ein wesentliches Risiko liegt in der hohen möglichen Schwankungsbreite der Verkaufserlöse in Verbindung mit dem USD-Wechselkurs. Die Restwerte wurden dabei in der Fondskalkulation vom Initiator konservativ angesetzt. Weitere Risiken bestehen vor allem vor dem Hintergrund singulärer externer Ereignisse wie Terroranschläge, Kriege oder Pandemien, die erhebliche Auswirkungen auf den Markt für Passagierflugzeuge haben können.
In der Risikoklassifizierung Geschlossene Fonds wurde der Fonds in die Risikoklasse 5 – sehr hohes Risiko - eingestuft. Die Hinweise zu Risiken Geschlossener Fonds sind zu be-chten, insbesondere das generelle Totalverlustrisiko.
Kontakt:
Steffen Möller
E-Mail: s.moeller@scoperatings.com
André Fischer
E-Mail: a.fischer@scoperatings.com
Scope Analysis GmbH
Lennéstr. 5
10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 27891-0
Telefax: +49 (0)30 27891-100
E-Mail: info@scoperatings.com
Internet: www.scoperatings.com
Über Scope Ratings
Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Die Scope Ratings zeichnen sich durch Qualität, Konsistenz und Verständlichkeit der Analysen aus. Aufgrund der Nachhaltigkeit der Analysen stoßen die Scope Ratings auf breite Investorenakzeptanz in Deutschland. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in Europa zugelassen. Die Agentur beschäftigt 70 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scope-group.com.
Haftungsausschluss
Innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens übernimmt Scope Analysis ausdrücklich weder für den Inhalt dieser Scope Analysis-Publikation noch für Schäden, die aus oder im Zusammenhang mit der Publikation entstehen, eine Haftung und schließt diese hiermit ausdrücklich aus. Dies und die nachfolgenden Ausführungen gelten für alle Informationen, Aussagen und Empfehlungen. Die zur Verfügung gestellten Informationen, Aussagen und Empfehlungen dienen ausschließlich der generellen Information. Hierauf sollten Sie sich hinsichtlich Ihrer Entscheidung für oder gegen eine Geldanlage nicht verlassen. Der Inhalt soll nicht als Anlageberatung gesehen werden und er stellt auch keine Anlageberatung dar. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Finanzberater und lassen Sie sich umfassend beraten, bevor Sie sich für oder gegen eine Geldanlage entscheiden. Scope Analysis kann für Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen, Aussagen und Empfehlungen keine Garantie übernehmen, dennoch ist Scope Analysis in angemessener Weise bemüht, die Vollständigkeit und Richtigkeit sicherzustellen. Die Verwendung der Publikationen und der Informationen, Aussagen und Empfehlungen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Verluste oder Schäden übernimmt Scope Analysis keine Haftung. Sie sind selbst dafür verantwortlich, die nötigen Schritte einzuleiten, um Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen, Aussagen und Empfehlungen zu überprüfen. Da es sich ausschließlich um generelle Informationen, Aussagen und Empfehlungen handelt, sind diese nicht auf die Verwendung in individuellen Fällen abgestimmt und können daher auch für konkrete Anlageentscheidungen ungeeignet sein. Für die in den Publikationen enthaltene Anzeigen und Verweise zu externen Publikationen und zu verbundenen Warenzeichen oder Unternehmen wird weder für diese noch für deren Inhalt, Informationen, Aussagen, Empfehlungen, Güter oder Dienstleistungen eine Gewähr übernommen. Für Verluste oder Schäden, die Ihnen aufgrund der Verwendung dieser Seiten entstehen, übernimmt Scope Analysis keine Haftung. Die Anzeigen und Verweise erfolgen lediglich um Ihnen zu diesen Informationen und Dienstleistungen Zugang zu ermöglichen, da diese gegebenenfalls für Sie interessant sein könnten.