comdirect Brokerage Index: Mut zur Aktie kehrt zurück
Die Privatanleger in Deutschland sind zu Beginn des neuen Jahres an die Märkte zurückgekehrt und haben dabei vor allem in Aktien investiert. Aber auch andere Anlageformen wie Zertifikate und Optionsscheine verzeichneten eine deutlich höhere Kaufbereitschaft als in den Vormonaten. Das geht aus Auswertungen zum comdirect Brokerage Index hervor. Der Wert liegt für Januar bei 108,6 Punkten (Dezember 2012: 86,4 Punkte).
Privatanleger investieren wieder stärker in Wertpapiere – Titel von Eon und RWE gefragt – Index steigt im Januar auf 108,6 PunkteDie Privatanleger in Deutschland sind zu Beginn des neuen Jahres an die Märkte zurückgekehrt und haben dabei vor allem in Aktien investiert. Aber auch andere Anlageformen wie Zertifikate und Optionsscheine verzeichneten eine deutlich höhere Kaufbereitschaft als in den Vormonaten. Das geht aus Auswertungen zum comdirect Brokerage Index hervor. Der Wert liegt für Januar bei 108,6 Punkten (Dezember 2012: 86,4 Punkte).
„Besonders bei Aktien erleben wir derzeit eine Kehrtwende: Am Markt agieren keine Schnäppchenjäger, sondern überwiegend Privatanleger, die strategisch planen und langfristig investieren“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. „Immer mehr Anleger sind von der Anlageklasse Aktien überzeugt – gerade im derzeitigen Niedrigzinsumfeld“, so Wolf. Der Brokerage Index für Aktien stieg auf 122,3 Punkte (Dezember: 88,6 Punkte). Neben den beiden deutschen Versorgern Eon und RWE waren Technologie-Titel von Nokia und Apple gefragt. Auf der Verkaufsliste stand vor allem die Aktie der Deutschen Bank.
Eine deutlich gestiegene Kaufbereitschaft war zu Jahresbeginn auch bei Optionsscheinen zu verzeichnen. Mit 115,2 Punkten (Januar: 91,9 Punkte) lag der Brokerage Index für diese Anlageklasse auf dem höchsten Stand seit August 2011. Auf der Kaufliste standen sowohl Put- als auch Call-Optionen auf den Dax. „Das zeigt, dass das anhaltend hohe Kursniveau des Dax viele Privatanleger verunsichert. Sie erwarten teilweise deutliche Kursausschläge – nach oben wie nach unten“, so Wolf.
Der Brokerage Index für Renten legte auf 42,1 Punkte (Dezember: 20,8 Punkte) zu. Auch Fonds erholten sich, standen dennoch im Berichtsmonat weiter auf der Verkaufsliste. Der Index für diese Anlageklasse stieg auf 71,1 Punkte (Dezember: 55,6 Punkte).
Video-Statement zum Brokerage Index Januar unter dem Menüpunkt „Videos“ auf
www.comdirect.de/brokerageindex
Interview zum Brokerage Index Januar unter
http://youtu.be/cQusV3TecXI
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 800.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen. Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.
Ansprechpartnerin:
Annika Fischer
Telefon: 04106 / 704 - 1192
E-Mail: annika.fischer@comdirect.de
comdirect bank AG
Pascalkehre 15
25451 Quickborn
Webseite: www.comdirect.de
Über die comdirect bank AG
Die comdirect bank AG ist ein Unternehmen der comdirect Gruppe und steht für das Geschäftsfeld B2C. Als führende Direktbank und Marktführer im Online-Wertpapiergeschäft für moderne Anleger bietet comdirect Brokerage, Banking und Beratung. Darauf vertrauen mehr als 1,6 Millionen Privatkunden. www.comdirect.de ist mit monatlich rund 200 Millionen Seitenaufrufen eine der meistbesuchten Finanz-Websites in Deutschland.