Universal-Investment holt XAIA Investment auf die …

Anzeige

Universal-Investment holt XAIA Investment auf die Plattform

16.01.2013

Die Investmentgesellschaft Universal-Investment holt den Münchener Asset Manager XAIA Investment auf ihre Luxemburger Administrationsplattform. Zum Jahresbeginn übertragen die Spezialisten für marktneutrale Anlagestrategien von XAIA alle Fonds mit einem Gesamtvolumen von knapp zwei Milliarden Euro zu Universal-Investment. Drei der Fonds sind zum öffentlichen Vertrieb zugelassen

  • Münchener Investmentboutique XAIA Investment überträgt Fonds mit rund 2 Milliarden Euro auf Plattform von Universal-Investment
  • Universal-Investment übernimmt Administration und Vertrieb
  • XAIA-Experte Dr. Jochen Felsenheimer sieht aufgrund anhaltender Niedrigzinsphase Potenzial für alternative Anlagestrategien


Die Investmentgesellschaft Universal-Investment holt den Münchener Asset Manager XAIA Investment auf ihre Luxemburger Administrationsplattform. Zum Jahresbeginn übertragen die Spezialisten für marktneutrale Anlagestrategien von XAIA alle Fonds mit einem Gesamtvolumen von knapp zwei Milliarden Euro zu Universal-Investment. Drei der Fonds sind zum öffentlichen Vertrieb zugelassen:



„Wir setzen auf die effiziente Administrationsplattform von Universal-Investment, weil wir uns so voll auf das Management unserer Fonds konzentrieren können“, so Dr. Wolfgang Klopfer als Sprecher der Geschäftsführung von XAIA. „Neben der umfangreichen Fondsadministration wird Universal-Investment XAIA auch bei der Vermarktung der Fonds unterstützen. Bislang wurden die Fonds von der Assenagon-Gruppe verwaltet. Das Joint Venture mit Assenagon wurde 2012 aufgelöst, aus der Assenagon Credit Management wurde XAIA Investment.

„XAIA ist für uns ein wichtiger Partner beim Ausbau von UI-Newcits, unserer erfolgreichen Plattform für alternative Strategien“, so Stefan Rockel, Geschäftsführer von Universal-Investment. Mit den XAIA-Fonds verwaltet Universal-Investment aktuell 4,2 Milliarden Euro in rund 35 sogenannten Newcits-Fonds. UI-Newcits ist damit eine der größten europäischen Fondsplattformen für alternative Investmentstrategien. Mit den XAIA-Fonds steigt das verwaltete Vermögen von Universal-Investment-Luxembourg auf insgesamt 13,7 Milliarden Euro, neun Milliarden Euro mehr als noch vor zwei Jahren.

Neben den unabhängigen Vermögensverwaltern und Investmentboutiquen, die weiterhin den Kern bilden, gewinnt Universal-Investment verstärkt große Häuser für die eigene Plattform. „Nach der Saxo Bank, für die Universal-Investment eine erfolgreiche Fondsfamilie mit einem Volumen von inzwischen 700 Millionen Euro aufgesetzt hat, ist XAIA ein weiterer Meilenstein“, so Rockel. Universal-Investment verwaltet an den Standorten in Frankfurt und Luxemburg rund 435 Publikumsfonds mit 17,4 Milliarden Euro. Insgesamt verwaltet die Universal-Investment-Gruppe ein Vermögen von rund 156 Milliarden Euro.

Niedrigzinsphase wird zum Dauerzustand
XAIA nutzt mit seinen Strategien strukturelle Verwerfungen und Ineffizienzen an den Rentenmärkten, um systematisch stabile Renditen zu erzielen. Dabei wird gezielt parallel in Anleihen und die entsprechenden Absicherungsinstrumente investiert. Ziel ist ein stabiler und nachhaltiger Ertrag bei einer geringen Volatilität und einer niedrigen Korrelation zu anderen Anlageklassen.

Diesem Anspruch wurden die Absolute-Return-Fonds bislang gerecht. Der XAIA Credit Basis erzielte seit Auflage im April 2009 eine Wertentwicklung von 26,47 %, der XAIA Credit Basis II legte seit dem Start des Fonds im Januar 2010 um 12,38 % zu. Neuanlagen sind bei beiden Fonds mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage und des eingeschränkten Investitionsspektrums nicht mehr möglich. Der jüngste Fonds XAIA Credit Debt Capital setzt deswegen auf ein breiteres Anlagespektrum und nutzt die Bewertungsunterschiede von Anleihen und Aktien derselben Emittenten. Seit Fondsauflage im September 2011 konnte eine Performance von 6,66 % erzielt werden. (Alle Performance-Daten per Ende 2012)

Die Voraussetzungen für die Umsetzung der XAIA-Strategien sieht Kapitalmarktexperte Dr. Jochen Felsenheimer unverändert positiv. Eine anhaltend hohe Liquiditätsversorgung durch die EZB spricht laut Felsenheimer dafür, dass kurzfristig vor allem die Fixed-Income-Märkte stark nachgefragt werden. Sie stellen allerdings keinen nachhaltigen Lösungsansatz der globalen Schuldenkrise dar, weshalb auch in Zukunft mit immensen Marktverwerfungen gerechnet werden muss. Die XAIA-Strategien setzen genau hier an. Felsenheimer warnt: „Es bestehen einige Gefahren, die aus der aktuell niedrigen Risikoaversion an den Märkten entstehen, so „ birgt eine lang anhaltende Niedrigzinsphase große Risiken für Asset-Liability-getriebene Investoren, vor allem für Versicherungen und Pensionskassen.

Die Daten zu den XAIA-Fonds im Überblick:

xaia



Kontakt:

Universal-Investment-Gruppe
Henning Stegmayer
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (0) 69 7 10 43-549
E-Mail: henning.stegmayer@universal-investment.com
XAIA Investment GmbH
Ulrich von Altenstadt
Stellv. Geschäftsführer
Telefon: +49 (0) 89 58 92 75-121
E-Mail: ulrich.vonaltenstadt@xaia.com

ÜBER XAIA INVESTMENT
XAIA Investment ist seit April 2009 im Fondsmanagement aktiv und spezialisiert auf Credit-Basis-Strategien. Operativ war der Asset Manager mit Sitz in München zunächst als Bereich Credit in die Assenagon Asset Management S.A., Niederlassung München eingebunden. Mit der Zulassung durch die BaFin im Februar 2011 wurden die Aktivitäten in das Joint Venture Assenagon Credit Management GmbH verlagert. Seit Juni 2012 liegen alle Anteile bei den geschäftsführenden Gesellschaftern Ulrich von Altenstadt, Dr. Jochen Felsenheimer und Dr. Wolfgang Klopfer (Sprecher der Geschäftsführung). Seit November 2012 firmiert die Assenagon Credit Management unter dem neuem Namen XAIA INVESTMENT. Aktuell verwaltet XAIA mit einem elfköpfigen Team rund zwei Milliarden Euro in vier Fonds.

Weitere Informationen unter www.xaia.com

ÜBER DIE UNIVERSAL-INVESTMENT-GRUPPE
Universal-Investment ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 156 Mrd. Euro, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 450 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutsch-sprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die KAG ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer des Konzerns sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung). Stand: 31.12.2012

Mehr Informationen unter www.universal-investment.de

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.