Moderates Wirtschafts-Wachstum erwartet

Anzeige

Moderates Wirtschafts-Wachstum erwartet

21.01.2013

ASSET ALLOKATION: Das Motto für 2013 lautet – wer Performance will, muss Risiko hinnehmen. Die Emerging Markets Brasilien, China und Indien rücken in den Fokus.

ASSET ALLOKATION: Das Motto für 2013 lautet – wer Performance will, muss Risiko hinnehmen. Die Emerging Markets Brasilien, China und Indien rücken in den Fokus.

hsbc_1

Das Anlagejahr 2012 war gut und hat eine seltene Konstellation gezeigt: gleichzeitig kräftige Kursgewinne bei Aktien und bei Renten. Bleibt hiernach überhaupt noch Spielraum für ein erfolgreiches Anlagejahr 2013?
Der Blick auf die konjunkturelle Ausgangslage gibt Anlass zu leichtem Optimismus. Zwar wird die Eurozone eine Rezession erneut nicht vermeiden können, die ersten Fortschritte bei der Bewältigung der Eurokrise sind jedoch unverkennbar. Die positiven Primärdefizite, die rückläufigen Lohnstückkosten und der Bürokratie-Abbau haben die Wettbewerbsfähigkeit in den meisten Problemländern spürbar erhöht.

USA in robuster Verfassung
Die USA präsentieren sich zudem trotz der unsicheren Ausgangslage im Haushaltsstreit in einer unverändert robusten Verfassung. Unter anderem sorgen der fortgeschrittene Entschuldungsprozess der privaten Konsumenten sowie die wieder anziehenden Anlageinvestitionen für ausreichenden Rückenwind, um die Bremswirkungen der sinkenden Staatsausgaben zu kompensieren. Noch wichtiger aber ist die Rückkehr vieler Emerging Markets auf einen dynamischeren Wachstumspfad. Vor allem die deutlichen Zinssenkungen der einheimischen Notenbanken entfalten zunehmend ihre positive Wirkung.

Alles in allem wird 2013 für die Weltwirtschaft daher ein positives, wenn auch nur moderates Wachstumsjahr. Hinter dem erwarteten Zuwachs von gut zwei Prozent verbirgt sich ein zu 2012 entgegengesetztes Verlaufsmuster. Dem durch die US-Fiskalkrise holprigen Jahresstart wird ein deutlich stärkeres zweites Halbjahr folgen. In diesem Umfeld wird die Inflation auch 2013 noch nicht zu einem Problem. Die Notenbanken der westlichen Industrieländer setzen ihre konventionelle Geldpolitik daher unvermindert fort.
Die Anlagestrategie für 2013 lässt sich wie folgt zusammenfassen: Wer Performance will, muss Risiko hinnehmen. Die Niedrigzinspolitik hat die vermeintlich sicheren Anlagen bereits auf ein historisch unattraktives Niveau gedrückt. Natürlich ist die Übernahme von Risiko kein Selbstläufer. Drei Voraussetzungen sollten erfüllt sein: Es steht keine Rezession bevor, die Notenbanken entziehen keine Liquidität, und die Risikoprämien sind auf einem historisch attraktiven Niveau.

Kursziele im zweistelligen Bereich
Unserer Meinung nach sind die ersten beiden Punkte voll erfüllt. Der dritte Punkt ist jedoch fast ausschließlich bei Aktienanlagen gegeben. 2013 könnte daher zum Jahr der Aktie werden. Anleger sollten jede Schwäche im Zuge der Fiskaldiskussion in den USA nutzen, um ihre Aktienposition aufzustocken. Bei den festverzinslichen Wertpapieren sind Unternehmensanleihen knapp um den Status „Investment Grade“ sowie lokale Währungsanleihen aus den Emerging Markets attraktiv. Zu den Aktien-Favoriten zählen Euroland sowie die Emerging Markets Brasilien, China und Indien. Auch wenn sich unser Kursziel für den DAX-Index mit 8.200 Punkten nicht allzu euphorisch anhört: Die erwartete Jahresperformance von knapp acht Prozent sollte die Wertentwicklung der meisten zinstragenden Assets deutlich übersteigen. Für den Euro Stoxx 50 und unsere empfohlenen Emerging Markets liegen die erwarteten Kursziele sogar deutlich im zweistelligen Bereich.

hsbc_2


Kontakt:

hsbc_voglis
Corinna Voglis

Direktorin, Leiterin Marketing & Produktmanagement
HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH
Telefon: 0211 / 910 3023
E-Mail: corinna.voglis@hsbc.de
hsbc_quandt
Kathrin Quandt

Prokuristin Client Strategy – Corporate Publishing
HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH
Telefon: 0211 / 910 1485
E-Mail: kathrin.quandt@hsbc.de

Internet: www.hsbc.de

Disclaimer

Diese Publikation wurde von HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH erstellt, ist kein Angebot, keine Anlageberatung oder -empfehlung und keine unabhängige Finanzanalyse und kann eine Anlageberatung durch Ihre Bank nicht ersetzen. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieses Dokuments besteht nicht. Diese Publikation dient ausschließlich der Information unserer Kunden und darf nicht weitergegeben werden. Sie darf weder ganz noch teilweise an Dritte weitergegeben oder ohne schriftliche Einwilligungserklärung verwendet werden. Die Informationen in diesem Dokument beruhen auf externen Quellen, die wir für zuverlässig halten, aber keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen weder Gewähr noch Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die in diesem Dokument vertretenen Meinungen stellen ausschließlich die Auffassungen des Autors/ der Autoren und der Redakteure und Gesprächspartner der HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH dar und können sich jederzeit ändern; solche Meinungsänderungen müssen nicht publiziert werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Der Wert jedes Investments oder der Ertrag kann sowohl sinken als auch steigen, und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Gesamtbetrag zurück. Dort, wo ein Investment in einer anderen Währung als der lokalen Währung des Empfängers der Publikation denominiert ist, könnten Veränderungen des Devisenkurses eine Negativwirkung auf Wert, Kurs oder Ertrag dieses Investments haben. Diese Publikation richtet sich nur an die von HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH bestimmten Adressaten und darf nicht weitergegeben werden.

hsbc_logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.