Jung, DMS & Cie. schließt Rahmenabkommen mit BDO für die neue, obligatorische Prüfung nach § 34f GewO
Im Rahmen der Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts kommen auf Finanzanlagenvermittler und -berater, die auch künftig als § 34f-Vermittler tätig sein wollen, erhebliche Anforderungen im Bereich Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten zu. Diese neuen Anforderungen sind – analog zu den Regelungen in § 16 Makler- und Bauträgerverordnung – ab 2013 verpflichtend durch einen geeigneten Prüfer jährlich zu testieren.
- Nach § 34f GewO müssen sich Finanzanlagenvermittler künftig jährlich von einem Wirtschaftsprüfer die Einhaltung ihrer Verpflichtungen testieren lassen.
- Jung, DMS & Cie. hat dafür mit BDO, einem der führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen, ein Rahmenabkommen geschlossen.
- Damit komplettiert Jung, DMS & Cie. das 34f-Rundum-Sorglos-Paket für ihre Poolpartner.
Im Rahmen der Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts kommen auf Finanzanlagenvermittler und -berater, die auch künftig als § 34f-Vermittler tätig sein wollen, erhebliche Anforderungen im Bereich Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten zu. Diese neuen Anforderungen sind – analog zu den Regelungen in § 16 Makler- und Bauträgerverordnung – ab 2013 verpflichtend durch einen geeigneten Prüfer jährlich zu testieren.
Gewerbetreibende im Sinne des § 34f GewO müssen künftig auf ihre Kosten ihre geschäftlichen Unterlagen jedes Jahr von einem geeigneten Prüfer prüfen lassen und den Prüfbericht der für die Erlaubniserteilung zuständigen Behörde bis zum 31.12. des darauf folgenden Jahres zukommen lassen. Der Prüfbericht muss erstmals für das Jahr 2013 abgegeben werden.
Als Komplettservice-Anbieter hat der Maklerpool Jung, DMS & Cie. daher für seine Poolpartner ein Rahmenabkommen mit BDO, einer führenden Gesellschaft für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen in Deutschland, geschlossen. Durch das IT-gestützte Prüfungsvorgehen mit automatisierten Prüfungsprogrammen, Checklisten und Dokumentationsstandards garantiert Jung, DMS & Cie. mit seinem Prüfungspartner BDO größtmögliche Effizienz bei höchster Qualität. Nach der elektronischen Zurverfügungstellung der in einem umfassenden Anforderungskatalog dezidiert beschriebenen Informationen und Daten führt BDO die Prüfung selbständig durch. Dadurch werden die zu prüfenden Finanzanlagenvermittler zeitlich nicht belastet.
Durch den von Jung, DMS & Cie. angebotenen Prüfungsservice ersparen sich Poolpartner zum einen die aufwändige Suche nach einem geeigneten und vor allem kompetenten Prüfer. Zum anderen profitieren Poolpartner im Hinblick auf die Prüfungskosten von der mit der BDO geschlossenen Rahmenvereinbarung und der damit verbundenen Nutzung des Dokumentenmanagementsystems von Jung, DMS & Cie. durch BDO.
„Unsere angeschlossenen Poolpartner können sicher sein, dass durch das mit BDO geschlossene Abkommen die Prüfung entsprechend der aktuellen gesetzlichen und berufsrechtlichen Vorschriften durchgeführt wird und die Erlaubnisbehörde über die durchgeführte Prüfung aussagekräftige Prüfungsberichte von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit anerkanntem Renommee erhält“, versichert John-Enrik Schröder, Vorstand von Jung, DMS & Cie. „Damit komplettieren wir unser 34f-Rundum-Sorglos-Paket für unsere Partner“, freut sich Schröder.
Kontakt:
Johannes Scherer Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit ARAGON MEDIA E-Mail: johannes.scherer@aragonmedia.de Fon: +49 (0)89 693513 18 Fax: +49 (0)89 693513 15 |
Ralf Tanzer Agenturleitung & Creative Director ARAGON MEDIA E-Mail: ralf.tanzer@aragonmedia.de Fon: +49 (0)89 693513 12 Fax: +49 (0)89 693513 15 |
Briefadresse
ARAGON MEDIA
Ludwig-Ganghofer-Str. 1
82031 Grünwald
Über Jung, DMS & Cie.
Jung, DMS & Cie. ist ein Verbund aus über 14.500 freien Finanzdienstleistern in Deutschland sowie über 4.000 Vermittlern in Österreich und Osteuropa. Als Vollsortimenter unter den Maklerpools stellt Jung, DMS & Cie. ihren Poolpartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen, Managed Futures sowie Finanzierungen und im Haftungsdach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs zur Verfügung.
Angeschlossene Berater profitieren von modernster Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten. Geprüfte Produkte werden in so genannten Masterlisten zusammengefasst, für die Jung, DMS & Cie. die Produkthaftung übernimmt. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 15 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Unternehmen im Maklerpoolgeschäft.
Neben erstklassigen Produkten, fairen Vertriebsvereinbarungen und einem profitablen Courtagesystem erhalten Berater eine persönliche Vor-Ort-Betreuung durch regionale Vertriebsleiter. Für administrative Fragen stehen ServiceManager im Backoffice zur Seite. Mit über 200 individualisierbaren Werbemitteln ermöglicht Jung, DMS & Cie. Poolpartnern ein effektives Marketing im eigenen Design.
Detaillierte Informationen des Unternehmens sowie Pressematerialien zum Download finden Sie unter www.jungdms.de/presse bzw. können Sie unter der E-Mail-Adresse im Pressekontakt abfordern.