BANTLEON steigert verwaltetes Vermögen um 50,3 …

Anzeige

BANTLEON steigert verwaltetes Vermögen um 50,3 Prozent auf 7,94 Milliarden Euro

14.01.2013

Der Vermögensverwalter BANTLEON setzt seinen seit 2009 bestehenden starken Wachstumskurs fort und hat auch im Jahr 2012 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 2,42 Milliarden Euro. 1,48 Milliarden Euro flossen in Publikumsfonds und 940 Millionen Euro in Spezialfonds. Insgesamt wuchs das verwaltete Vermögen um 50,3 Prozent auf 7,94 Milliarden Euro. Davon entfallen 3,88 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 4,06 Milliarden Euro auf Spezialfonds. Ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen wuchs das verwaltete Vermögen um 45,8 Prozent. Im Jahr 2011 hatte BANTLEON einen Nettomittelzufluss von 1,2 Milliarden Euro erzielt, im Jahr 2010 waren es 846 Millionen Euro und im Jahr 2009 rund 1,2 Milliarden Euro. »Wir profitieren weiter vom Trend zu sicheren und kalkulierbaren Erträgen sowie von der Tat-sache, dass wir uns auch in der Finanzkrise als verlässlicher Partner erwiesen haben«, sagt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions.

Der Vermögensverwalter BANTLEON setzt seinen seit 2009 bestehenden starken Wachstumskurs fort und hat auch im Jahr 2012 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 2,42 Milliarden Euro. 1,48 Milliarden Euro flossen in Publikumsfonds und 940 Millionen Euro in Spezialfonds. Insgesamt wuchs das verwaltete Vermögen um 50,3 Prozent auf 7,94 Milliarden Euro. Davon entfallen 3,88 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 4,06 Milliarden Euro auf Spezialfonds. Ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen wuchs das verwaltete Vermögen um 45,8 Prozent. Im Jahr 2011 hatte BANTLEON einen Nettomittelzufluss von 1,2 Milliarden Euro erzielt, im Jahr 2010 waren es 846 Millionen Euro und im Jahr 2009 rund 1,2 Milliarden Euro. »Wir profitieren weiter vom Trend zu sicheren und kalkulierbaren Erträgen sowie von der Tatsache, dass wir uns auch in der Finanzkrise als verlässlicher Partner erwiesen haben«, sagt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions.

Hohe Zuflüsse in vermögensverwaltenden Strategien
Die höchsten Zuflüsse erzielte BANTLEON mit insgesamt 2,18 Milliarden Euro in den vermögensverwaltenden Strategien BANTLEON OPPORTUNITIES: Allein die beiden Publikumsfonds BANTLEON OPPORTUNITIES S und BANTLEON OPPORTUNITIES L verbuchten einen Net-tomittelzuwachs von 1,16 Milliarden Euro, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2012 mehr als 1,9 Milliarden Euro betrug. Hinzu kommen 940 Millionen Euro Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds mit der Managementmethode BANTLEON OPPORTUNITIES. »Im Gegensatz zu vielen anderen vermögensverwaltenden Konzepten beruht unser Konzept nicht auf Schuldnerrisiken und komplexen derivativen Techniken, sondern überwiegend auf hochqualitativen Anleihen und den etablierten Aktienmärkten«, erklärt Schubert. »Das überzeugt nicht nur institutionelle Anleger, sondern auch eine wachsende Zahl von Vertriebspartnern und privaten Anlegern.«

Starker Vertrieb an Privatanleger
Den Vertrieb an Privatanleger hat BANTLEON im Jahr 2012 weiter ausgebaut. Mit der intensiven Betreuung von Vertriebspartnern gelang es, Fondsanteile für Privatanleger im Volumen von netto 410 Millionen Euro zu platzieren.

Attraktive Performance
Im Durchschnitt haben die kapitalmarktorientierten »BANTLEON Anleihen-fonds« in der Fondswährung EUR im Jahr 2012 eine Performance von 6,50 Prozent erzielt. Vor allem die vermögensverwaltenden Fonds BANTLEON OPPORTUNITIES S (I-Tranche: 8,24 Prozent; P-Tranche: 7,58 Prozent), BANTLEON OPPORTUNITIES L (I-Tranche: 13,68 Prozent; P-Tranche: 12,65 Prozent) und BANTLEON OPPORTUNITIES GLOBAL (I-Tranche: 12,07 Prozent; P-Tranche: 11,05 Prozent) erzielten überzeugende Ergebnisse bei geringer Volatilität. Damit gehören sie zu den besten vermögensverwaltenden Fonds, die auf dem deutschen und österreichischen Markt erhältlich sind. Aber auch der sicherheitsorientierte EUR-Anleihenfonds BANTLEON YIELD konnte mit einer Performance von 10,31 Prozent (I-Tranche) beziehungsweise 9,82 Prozent (P-Tranche) überzeugen.


Kontakt:

Dominik Runkel
Telefon: 0511 / 288 798 - 33
E-Mail: dominik.runkel@bantleon.com


Über BANTLEON:
Der Anleihemanager BANTLEON, im Dezember 1991 von Jörg Bantleon in Hannover gegründet, ist ein Spezialist für sicherheitsorientierte Kapitalanlagen. Dazu gehören Investment-Grade-Anleihenfonds, Absolute-Return-Fonds und vermögensverwaltende Fonds für institutionelle und private Anleger sowie Spezialfonds und Advisory-Mandate für institutionelle Anleger. Insgesamt verwaltet BANTLEON mit 30 Mitarbeitern mehr als 7 Milliarden Euro für Kunden in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und der Schweiz. Zu den über 140 institutionellen Kunden gehören Banken und Sparkassen, Hypothekenbanken und Bausparkassen, Erst- und Rückversicherungen, Altersversorgungswerke, Pensionskassen, DAX-Industrieunternehmen, Vermögensverwalter und Dachfondsmanager. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bantleon.com.


bantleon

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.