Antecedo bringt Euro Yield Fonds
Antecedo Asset Management hat mit dem Antecedo Euro Yield seinen ersten Rentenfonds aufgelegt und ermöglicht Anlegern damit ein lukratives Engagement im Anleihensegment. „Wie mit unseren etablierten Fonds, wollen wir auch mit dem Rentenfonds für unsere Kunden einen Mehrwert erzielen“, sagt Kay-Peter Tönnes, Fondsmanager und Firmengründer. „Der Fonds soll seine Benchmark, den iBoxx Overall AAA-AA TR, systematisch um circa 2 Prozentpunkte im Jahr übertreffen.“
- Antecedo mit renditestarkem Rentenfonds am Start
- Zielrendite von 2% p.a. über Vergleichsindex
- Startkapital von 18 Millionen Euro voll gezeichnet
Antecedo Asset Management hat mit dem Antecedo Euro Yield seinen ersten Rentenfonds aufgelegt und ermöglicht Anlegern damit ein lukratives Engagement im Anleihensegment. „Wie mit unseren etablierten Fonds, wollen wir auch mit dem Rentenfonds für unsere Kunden einen Mehrwert erzielen“, sagt Kay-Peter Tönnes, Fondsmanager und Firmengründer. „Der Fonds soll seine Benchmark, den iBoxx Overall AAA-AA TR, systematisch um circa 2 Prozentpunkte im Jahr übertreffen.“
Antecedo Euro Yield – renditestarke Alternative zu Anleihen
„Mit den mageren Zinsen im Geldmarkt-, Anleihen- und Festgeldsegment können Anleger derzeit kaum Geld verdienen“, sagt Dirk Bongers, der für Marketing und Vertrieb verantwortliche Geschäftsführer bei Antecedo Asset Management. „Das reicht zumeist nicht einmal für den Ausgleich des Geldwertverfalls durch Inflation.“ Dem setzt Antecedo seinen neuen Fonds entgegen – als renditestarken Ersatz für zinsarme Investments. „In der momentanen Phase extrem niedriger Zinsen bringt der neue Rentenfonds einen insgesamt lukrativen Ertrag“, fügt Bongers hinzu. „Die Kombination aus sicheren Zinspapieren und attraktiven Zusatzerträgen trifft exakt die Erwartungen vieler Anleger – uns sind bereits 18 Millionen Euro an Anlegerkapital für den Fonds zugeflossen.“
Antecedo setzt auf erstklassige Zinspapiere
Der Antecedo Euro Yield kombiniert ein Basisinvestment aus erstklassigen Zinspapieren mit einer ausgeklügelten Options- und Handelsstrategie. Das Ziel dabei ist eine signifikante Outperformance des iBoxx Overall AAA-AA TR als Vergleichsindex, der Staatsanleihen, Pfandbriefe und Unternehmensanleihen mit einer Bonität von AAA bis AA beinhaltet. Die durchschnittliche Restlaufzeit des Indexportfolios liegt bei etwa 7 Jahren.
Um seine Anlageziele zu erreichen, investiert Fondsmanager Tönnes mit dem Basisinvestment bei optimierter Anleihenauswahl und Durationssteuerung ausschließlich in Staatsanleihen und Pfandbriefe mit ähnlicher Restlaufzeit wie der Referenzindex, was dem Fonds eine Basisrendite in Höhe der Indexrendite sichert. Dabei wird aktuell aus Sicherheitsgründen auf Unternehmensanleihen verzichtet.
Options- und Handelsstrategie bringt Zusatzrendite
Den Mehrwert für die Anleger erreicht Antecedo mit einer ausgeklügelten Options- und Handelsstrategie, die den Ertrag des Basisinvestments Jahr für Jahr um eine zweiprozentige Zusatzrendite signifikant erhöhen soll. Die Strategie setzt sich aus zwei gegenläufigen Derivatestrukturen zusammen – dem Kauf von lang laufenden Putund Call-Optionen und dem gleichzeitigen Verkauf von sehr kurz laufenden Put- und Call-Optionen, die deutlich aus dem Geld liegen –, wobei nur hochliquide Optionen auf Bund-, Bobl- und US-Treasury- Futures zum Einsatz kommen, die an der Börse gehandelt werden. „Diese Strategie liefert bei normalen Kursbewegungen den gewünschten Mehrertrag“, betont Fondsmanager Tönnes. „Bei extremen Kursbewegungen greifen wir hingegen ein, um das ursprüngliche Auszahlungsprofil wieder herzustellen.“
Rendite und Sicherheit
„Sicherheit wird bei uns generell groß geschrieben“, betont Tönnes. „Daher setzen wir nur erstklassige und hochliquide Anlageinstrumente ein.“ Des Weiteren sind verschiedene Sicherungsmaßnahmen eingebaut und das Portfolio sowie alle Komponenten werden vom Fondsmanagement laufend in Echtzeit überwacht.
„Bislang haben wir mit unseren Fonds die hochgesteckten Anlageziele immer erfüllt“, ergänzt Dirk Bongers. „Daher sind wir sehr zuversichtlich, auch mit dem neuen Antecedo Euro Yield für unsere Anleger den in Aussicht gestellten jährlichen Mehrertrag von 2 Prozentpunkten gegenüber dem Vergleichsindex erwirtschaften zu können. Allerdings muss den Anlegern bewusst sein, dass die Ertragsentwicklung des Rentenfonds im Gegensatz zu den Absolute- Return-Fonds von Antecedo auch von der Entwicklung des Rentenmarkts abhängig ist.
Kontakt:
GFD Finanzkommunikation
Ronny Kohl
Tel.: 089 / 2189 7088
E-Mail: kohl@gfd-finanzkommunikation.de
Über die Antecedo Asset Management GmbH
Die Antecedo Asset Management GmbH mit Sitz in Bad Homburg bei Frankfurt ist ein unabhängiger Finanzportfolioverwalter. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2006 von Kay-Peter Tönnes und Partnern. Antecedo entwickelt Investmentstrategien für verschiedene Finanzmärkte, die in Form von Publikumsfonds und Spezialfonds für institutionelle Investoren mit verschiedenen Kapitalanlagegesellschaften umgesetzt werden. Ein weiterer Bereich ist das Overlay-Management, bei dem internationale Aktienportfolios abgesichert werden. Antecedo betreut derzeit ein Kundenvermögen von rund einer Milliarde Euro.