Gothaer ermöglicht Maklern Zugang zu allen Fondsplattformen
Rentenpapiere sind out, Aktienfonds verkaufen sich im Gegenzug wieder spürbar besser – Makler registrieren das wiedererwachte Interesse ihrer Kunden an Fondslösungen. Doch gleichzeitig verschärft der Gesetzgeber nach Beratungsmissständen und Kapitalmarktkrisen die Anforderungen an den Vermittler. So gilt ab 2013 die Pflicht zu einer anleger- und anlagerechten Beratung.
• Makler kann Fonds blitzschnell auswählen
• Bekommt sofort Antworten auf alle Kundenfragen
10.12.2012 – Rentenpapiere sind out, Aktienfonds verkaufen sich im Gegenzug wieder spürbar besser – Makler registrieren das wiedererwachte Interesse ihrer Kunden an Fondslösungen. Doch gleichzeitig verschärft der Gesetzgeber nach Beratungsmissständen und Kapitalmarktkrisen die Anforderungen an den Vermittler. So gilt ab 2013 die Pflicht zu einer anleger- und anlagerechten Beratung.
Parallel kehrt auch ein altbekanntes Problem zurück: Kunden, die mit langjährig bestehenden Fonds in die Betreuung ihres Maklers wechseln wollen, aber noch auf der Plattform eines Mitbewerbers geführt werden, können dies nur mit großem administrativen Aufwand. Die neuen Anforderungen an die anleger- und anlagegerechte Beratung korrekt durchzuführen, kostet zudem Zeit und Kraft.
Die Software-Lösung der Gothaer prüft auf Plausibilität
Die Gothaer unterstützt Makler bei diesen neuen Herausforderungen in vielfältiger Weise. Über die Gothaer FondsStation bietet das Unternehmen Maklern Zugang zu den unterschiedlichen Plattformen. Auf diesem Weg können sie künftig plattformunabhängig alle Fonds ihrer Kunden professionell und – den strengeren Auflagen des Gesetzgebers folgend – rechtssicher managen.
Sobald das Kundenprofil steht, kann der Makler blitzschnell geeignete Fonds auswählen. Eine übersichtliche und zugleich umfassende Beratungsdokumentation fasst jeweils alle wichtigen Informationen für den Kunden zusammen. Das System prüft Plausibilitäten und stellt je nach Kundenangaben die entsprechenden Weichen und verhindert rechtliche Fehler. Aussagen zu den Fonds und einmal getroffene Entscheidungen des Kunden dokumentiert das System.
Im Ergebnis unterstützt das Tool den Vermittler von der Beratung bis zur Order. So profitieren gerade Makler mit anspruchsvoller Klientel, denn sie finden auf alle wichtigen Fragen ihrer Kunden umgehend eine Antwort. Damit reagiert die Gothaer auf die zahlreichen Verschärfungen im Investmentverkauf durch den Gesetzgeber mit dem Ziel, Schaden von Vermittlern wie Kunden fernzuhalten. Diese vertriebsfreundlichen Funktionalitäten stehen dem Makler sowohl bei Bestandskunden als auch bei der Beratung von Neukunden zur Verfügung. Egal ob der Kunde bereits Fondsanlagen besitzt oder nicht – er erhält immer ohne großen Aufwand eine korrekte Beratung.
Auf Wunsch kommt der Verkaufsleiter Vermögen mit zum Kunden
Auf Wunsch bekommt der Makler auch den örtlichen Verkaufsleiter Vermögen der Gothaer an seine Seite gestellt, der ihn gerne auch zum Kunden begleitet. Der Vermittler hat Zugriff auf die Kapitalmarktexpertise der Gothaer Asset Management, er kann seine Kenntnisse auf regelmäßigen Investmentforen vor Ort vertiefen und an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Weitere Informationen zur Funktionalität und Verfügbarkeit der Gothaer FondsStation erhalten interessierte Vermittler über Holger Börnsen, Vertriebsunterstützung Gothaer Invest- und FinanzService GmbH, Telefonnummer 0221 / 308 31263 oder holger_boernsen@gothaer.de.
Die Gothaer hat langjährige Erfahrung im Verkauf von Investmentfonds: Die Gothaer Invest- und FinanzService GmbH ist mit ihrer FondsStation seit über zehn Jahren am Markt. Geschäftsführer Rainer Kenner und Gustel Sturz betreuen mit einem Team aus Spezialisten derzeit rund 1.000 Vermittler und 20.000 Depots. Der Gothaer Vertragspartner fundsaccess AG ist ein führender Lösungsanbieter für internetbasierte Beratungs- und Abwicklungsplattformen im deutschsprachigen Raum. Er stellt plattformübergreifende Lösungen zur Verfügung, um die Versorgungs- und Vermögenssituation eines Kunden vollständig und rechtskonform darzustellen, zu betreuen und zu optimieren.
Kontakt:
Thomas Moll
- Presse und Unternehmenskommunikation -
Telefon: 0221 / 308 - 34550
Telefax: 0221 / 308 - 34530
E-Mail: thomas_moll@gothaer.de
Gothaer Konzern
Gothaer Allee 1
50969 Köln
Webseite: www.gothaer.de
Der Gothaer Konzern
Der Gothaer Konzern ist mit vier Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.
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