apano startet Wachstum Plus Kapitalschutzzertifikate 1
Als Reaktion auf das anhaltend schwierige Marktumfeld bietet apano Investoren mit den Wachstum Plus Kapitalschutzzertifikaten 1 eine neuartige Produktstrategie. Heute ist Zeichnungsstart.
Seit Ausbruch der Finanzkrise Mitte 2007 ist es für Geldanleger besonders schwierig geworden, Anlageentscheidungen zu treffen. Der unberechenbare Einfluss, den z.B. politische Entscheidungen auf die Finanzmärkte ausüben, macht es auch langjährig erfolgreichen Handelsansätzen schwer, ihre Stärken jederzeit auszuspielen. apano eröffnet mit einer neuartigen Produktkombination Anlegern nun aktuelle Investmentchancen. Die Wachstum Plus Kapitalschutzzertifikate 1 (WKN/ISIN: UU23UQ/CH0195063414) vereinen die Flaggschiffstrategien AHL Diversified Handelssystem („AHL“) und GLG European Long-Short-Strategie des langjährigen apano-Partners Man zu einer wachstumsorientierten Anlagemöglichkeit.
Beide Strategien verfolgen unterschiedliche Ansätze, die sich thematisch ergänzen: AHL ist ein Trendfolgesystem. Es kann steigende und auch fallende Trends an den Märkten gewinnbringend nutzen und handelt inzwischen an 300 Märkten weltweit. Bei der GLG European Long-Short-Strategie hingegen investiert ein Team aus 26 Experten marktneutral in europäische Aktien, von denen es einen Mehrwert zu einer Branche oder einem Gesamtmarkt erwartet. Die Strategie verdient, wenn sich die Positionen auf der Long- Seite besser entwickeln als die Positionen auf der Short- Seite, bzw. wenn sich die Short-Seite negativer entwickelt als die Long-Position. In einer Kombination wäre das Chancen-/Risikoverhältnis in den letzten zehn Jahren im Vergleich zu den Einzelstrategien eine attraktive Alternative gewesen. Denn die Systeme ergänzen sich in unterschiedlichen Phasen. Das AHL Diversified Handelssystem hatte zum Beispiel im Jahr 2008, einem negativen Jahr der GLG European Long-Short-Strategie, sehr gut abgeschnitten. In 2009 war es dagegen genau umgekehrt1.
Die Wachstum Plus Kapitalschutzzertifikate 1 verfügen über einen Kapitalschutz von 100% zum Laufzeitende am 26.05.2026 durch die Emittentin UBS AG, Zürich. Ziel der Kapitalschutzzertifikate ist es, eine Rendite nach Inflation und Steuern zu erwirtschaften. Sie verfügen über eine aktive Risikostreuung und weisen von Beginn an eine monatliche Liquidität auf. Der empfohlene Anlagehorizont liegt bei 6 oder mehr Jahren.
1 Es handelt sich um eine Kombination des AHL Diversified Handelssystems zu 50% mit der GLG European Long-Short-Strategie ebenfalls zu 50%. Jeweils zum Beginn eines Halbjahres wurden die Anteile der beiden Strategien, die sich in diesem Zeitraum unterschiedlich entwickelt haben, wieder auf 50% zu 50% justiert (rebalanced). Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg.
Kontakt:
Sandra Düppe
- PR-Managerin -
Tel.: 0231/ 13 887 - 146
apano GmbH
Lindemannstraße 79
44137 Dortmund
Webseite: www.apano.de
Über apano
apano bietet deutschen Anlegern seit Jahren innovative und renditestarke Anlageprodukte, die auf den erfolgreichen Handelsstrategien von Man, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1783 zurückreichen, beruhen. Heute gehört Man zu den weltweit führenden Anbietern von Alternative Investments und besitzt einen der längsten und erfolgreichsten Leistungsnachweise der Branche. Bisher haben apano über 30.000 Kunden ihr Vertrauen geschenkt. Das Anlagevolumen beträgt mehr als beträgt rund 600 Mio. Euro (Stand: 30.06.2012). Seit 2010 ist apano mit einer eigenen Repräsentanz in Wien für institutionelle Vertriebspartner auch in Österreich aktiv. Als ein nach dem Kreditwesengesetz lizenziertes Finanzdienstleistungsinstitut wird apano durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt.