Die fusionierte Aachener Bausparkasse geht an …

Anzeige

Die fusionierte Aachener Bausparkasse geht an den Start

02.10.2012

Mit der Eintragung in das Handelsregister am 1. Oktober wurde die seit einem Jahr betriebene Fusion der HUK-COBURG-Bausparkasse mit der Aachener Bausparkasse rechtlich wirksam. Damit kann die fusionierte Aachener Bausparkasse mit neuer Kraft starten.

1. Oktober 2012 - Mit der Eintragung in das Handelsregister am 1. Oktober wurde die seit einem Jahr betriebene Fusion der HUK-COBURG-Bausparkasse mit der Aachener Bausparkasse rechtlich wirksam. Damit kann die fusionierte Aachener Bausparkasse mit neuer Kraft starten.

Durch die Fusion gewinnt die Aachener Bausparkasse die HUK-COBURG Versicherungsgruppe, mit rund zehn Millionen Versicherten einer der größten Privatkundenversicherer in Deutschland, als größten Aktionär und Vertriebspartner. In Coburg gibt es dementsprechend einen weiteren Standort der fusionierten Bausparkasse, deren Hauptsitz weiterhin in Aachen liegt.

Die neue Aachener Bausparkasse ist im Zuge der Fusion sichtlich gewachsen, womit eine nachhaltige Stärkung der wirtschaftlichen Lage der Bausparkasse einhergeht. So erreichte die fusionierte Bausparkasse in den ersten acht Monaten des Jahres 2012 ein Netto-Neugeschäft von knapp 40.000 Verträgen (+ 16,5 %) mit einer Bausparsumme von 703 Millionen Euro (+ 14 %). Der Bestand belief sich zum 31. August 2012 auf 420.000 Verträge mit einer Bausparsumme von 7,57 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme betrug 2,18 Milliarden Euro. Die Bauspareinlagen beliefen sich auf 1,5 Milliarden Euro und der Darlehensbestand erreichte 1,6 Milliarden Euro. Die fusionierte Aachener Bausparkasse beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiter.

Für die Bestandskunden bleiben die vertraglichen Bedingungen unverändert bestehen. Im Neugeschäft wird das Produktangebot  ein breites Spektrum abdecken, das den unterschiedlichen Produkt- und Marketingstrategien der Aktionäre und Vertriebspartner gerecht wird. Der Kreis der Aktionäre der Aachener Bausparkasse umfasst nun insgesamt neun Versicherungsgruppen. Neben der HUK-COBURG sind weiterhin die Gothaer, die uniVersa Versicherungen, die LVM, ARAG, Continentale, Mecklenburgische, WWK und Barmenia an dem Aktienkapital beteiligt.

Erklärtes Ziel der Bausparkasse ist es, ihre Servicekultur weiter auszubauen, um den differenzierten Bedürfnissen sowohl der Kunden als auch der Vertriebspartner adäquat Rechnung zu tragen. Die Aachener Bausparkasse will den Kunden in allen Bauspar- und Finanzierungsangelegenheiten ein kompetenter und verlässlicher Partner sein. Durch die umfassende Hilfe bei der Realisierung ihrer Wohn- und Modernisierungsvorhaben soll den Kunden der Wunsch erfüllt werden, sicher und bequem zuhause anzukommen.


Kontakt:

Monika Rose
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0241 / 436 - 277
Fax: 0241 / 436 - 215
E-Mail: m.rose@aachener-bausparkasse.de

Aachener Bausparkasse AG
Theaterstraße 92 - 94
52062 Aachen
Webseite: www.aachener-bausparkasse.de


aachener_bausparkasse_1

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.