Neuer Rentenfonds von Arecon setzt auf Inflationsschutz
Staatsanleihen erobern aktuell nicht nur die politische Agenda, sondern verlangen auch von dem Fondsmanagement ein aktiveres Vorgehen, als dies vor Jahren noch der Fall war. Vor diesem Hintergrund legt Arecon AG gemeinsam mit Universal-Investment den Rentenfonds ARECON Fixed Income Opportunities Fund UI (ISIN DE000A1JZK76) auf ...
• Mindestens 51 Prozent in Schuldverschreibungen
• Asset-Allokation in einzelnen Risikokategorien
13. September 2012 - Staatsanleihen erobern aktuell nicht nur die politische Agenda, sondern verlangen auch von dem Fondsmanagement ein aktiveres Vorgehen, als dies vor Jahren noch der Fall war. Vor diesem Hintergrund legt Arecon AG gemeinsam mit Universal-Investment den Rentenfonds ARECON Fixed Income Opportunities Fund UI (ISIN DE000A1JZK76) auf, der eine aktive Fixed-Income-Strategie verfolgt.
Der UCITS-IV-konforme Rentenfonds investiert in Staats- und Unternehmensanleihen je nach Attraktivität. Das Fondsmanagement steuert auch Zins-, Kredit- und Währungsrisiken direkt. „Aufgrund der aktuellen Staatsschuldenkrise konzentrieren wir uns derzeit vor allem auf Unternehmensanleihen. Generell strebt der Fonds als Anlageziel eine angemessene und stetige Wertentwicklung an“, erläutert Christoph Bianchet Geschäftsführer des Fondspartners Arecon.
Um dies zu erreichen, investiert der Fonds mindestens 51 Prozent in Schuldverschreibungen. Durch eine gezielte Schuldnerauswahl, eine möglichst große Diversifikation über Einzeltitel und einer auf Risikoäquivalenz der einzelnen Bausteine ausgerichteten Portfoliokonstruktion sollen die Ausfallrisiken minimiert werden. „Zentral für den Erfolg der Strategie ist die Asset Allocation in den einzelnen Risikokategorien wie Staatsanleihen und Unternehmensanleihen sowie über Positionen auf der Zinskurve“, so Bianchet weiter. „Im Zeitalter der finanziellen Repression durch die Regierungen und Zentralbanken ist der Erhalt der Kaufkraft über die Zeit für den Investor zentral“, erläutert Bianchet. Arecon hat deshalb ein großes Augenmerk auf den Inflationsschutz und das Fondsmanagement kann auch in inflationsgeschützte Anleihen investieren oder entsprechend Inflations-Swaps einsetzen.
Das Anlageuniversum umfasst Renten (Staats-, Unternehmens-, Wandel-, Hybridanleihen), Optionen und Futures (jeweils ausschließlich börsengehandelt), Fondsanteile, Geldmarkt-instrumente / Bankguthaben, Devisentermingeschäfte (DTG), Zins-Swaps.
Ihre Ansprechpartner:
Arecon AG Dagmar Birker - Business Development - Tel.: +41 44 213 14 37 E-Mail: dagmar.birker@arecon.ch |
Universal-Investment-Gesellschaft mbH Bernd Obergfell - Pressereferent - Tel.: 069 / 7 10 43 - 575 E-Mail: bernd.obergfell@universal-investment.com |
ARECON ist ein unabhängiger Asset Manager in Zürich. Das Unternehmen wurde 2007 von Anlagespezialisten der Winterthur Versicherung gegründet. Das Bewusstsein für Risiken steht daher ständig im Zentrum unserer Arbeit. Auf dieser Grundlage haben wir uns auf erstklassige Absolut Return Lösungen spezialisiert, die sich aus einer breiten Kombination von verschiedenen Anlageklassen zusammensetzen. Alle mit dem Ziel, stabile Erträge in einem normalen Anlagefeld zu erzielen und das Kapital auch in Krisenzeiten vor Verlusten zu schützen. Dies führt zur Konvexität unserer Anlageresultate. Und daher leitet sich auch der Name ARECON ab: Absoluter Return mit Konvexität.
Weitere Informationen finden Sie unter www.arecon.ch
Über Universal-Investment
Universal-Investment ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 144 Mrd. Euro, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 430 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutsch-sprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die KAG ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer des Konzerns sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung). Stand: 31.08.2012
Mehr Informationen unter www.universal-investment.de