Erfolgreicher Mischfonds für alle Marktlagen
In Zeiten eines schwierigen Marktumfeldes mit Niedrigzinsen sind Mischfonds eine interessante Alternative für den Investor: Besonders erfolgreich hat sich der 4Q-INCOME FONDS UNIVERSAL (ISIN DE0009781997) in den letzten Jahren trotz der Finanz- und Schuldenkrise entwickelt.
• 4Q-INCOME FONDS UNIVERSAL mit Wertzuwachs von rund 90 Prozent seit Auflage
• Fonds jetzt für den breiten Markt über zahlreiche Plattformen zugänglich
30. August 2012 - In Zeiten eines schwierigen Marktumfeldes mit Niedrigzinsen sind Mischfonds eine interessante Alternative für den Investor: Besonders erfolgreich hat sich der 4Q-INCOME FONDS UNIVERSAL (ISIN DE0009781997) in den letzten Jahren trotz der Finanz- und Schuldenkrise entwickelt. Seit Auflage 1998 hat der defensive Mischfonds einen Wertzuwachs von 88,54 Prozent erzielt (Stand: 27.08.2012). Auf Dreijahressicht hat Peter Dreide, Chief Investment Officer und Head of Fund Management der TBF Global Asset Management GmbH, ebenfalls ein gutes Händchen bei der Portfoliostruktur bewiesen. Der 4Q-INCOME FONDS UNIVERSAL verzeichnete trotz der sehr volatilen Märkte eine positive Wertentwicklung von 26,80 Prozent (Stand: 27.08.2012).
Sicherheit soll Priorität haben
Der mehrfach ausgezeichnete Fondsmanager Peter Dreide steuert das Portfolio des Mischfonds mit einem quantitativen Ansatz. Mindestens 75 Prozent des Fondsvermögens müssen dabei in Staats- und Unternehmensanleihen oder Cash investiert sein. Dabei hat Sicherheit Priorität: Dreide setzt überwiegend auf Rentenpapiere mit einem Rating von „BBB“ oder besser, um mögliche Risiken zu minimieren. Regionale Schwerpunkte bilden derzeit Wertpapiere und Geldmarktinstrumente aus Deutschland, Großbritannien und den USA.
Das Portfoliomanagement achtet darauf, dass überwiegend in Euro-Anleihen investiert wird, um mögliche Währungsschwankungen zu vermeiden. Mittels eines quantitativen Modells, dass die Grundlage des Asset-Management-Ansatzes bildet, werden Unternehmensdaten herausgefiltert, die auf zukünftige Free-Cash-Flow-Entwicklungen und Entschuldung der Firmen Rückschlüsse geben. Ziel ist, mögliche Rating-Upgrades frühzeitig zu erkennen und eine Outperformance gegenüber dem Bondmarkt zu ermöglichen. „Wir sehen bei einigen Unternehmensanleihen weiterhin Potential, da die Firmen ihre Schulden weiter abbauen oder sogar frühzeitiger tilgen“, erläutert Dreide. Bis zu einem Viertel des Fondsvermögens legen Dreide und sein Team in Aktien an, um Kursrückgänge im Anleihenmarkt bei einem möglichen Inflationsszenario entgegenzuwirken und zusätzliche Renditebeiträge zu erzielen. „Wir setzen hierbei stark auf Werte im Deep-Value-Bereich“, so Dreide weiter.
Der erfolgreiche Mischfonds 4Q-INCOME FONDS UNIVERSAL, der bisher exklusiv durch die Partner der 4Q-Gruppe, insbesondere bei institutionellen Anlegern und einem ausgewählten Kreis von Privatinvestoren, platziert wurde, ist jetzt als Retail-Tranche (ISIN DE000A1JUV78) für den breiten Markt über zahlreiche Fonds-Plattformen und Banken erhältlich.
Ihre Ansprechpartner:
TBF Global Asset Management GmbH Marketing & Kommunikation Stefanie Rendler Tel.: 07731 / 14466 - 44 E-Mail: stefanie.rendler@tbfglobal.com |
Universal-Investment Marketing & Kommunikation Timo Lüllau Tel.: 069 / 710 43 - 5602 E-Mail: timo.luellau@universal-investment.com |
TBF Global Asset Management GmbH mit Sitz in Singen am Hohentwiel ist Fondsmanager der 4Q-Fonds sowie drei weiterer Publikumsfonds. Das dreiköpfige Investmentteam entwickelt zudem maßgeschneiderte Portfolios und Absicherungsstrategien für institutionelle Sondervermögen von Versicherungen, Pensionskassen, Dachfonds und Privatbanken aus dem In- und Ausland. Peter Dreide hat TBF Global Asset Management Anfang 2000 gegründet. TBF Asset Management verwaltet derzeit 235 Mio. Euro Assets under Management.
Stand: 30.08.2012
Über 4Q
Der Markenname 4Q resultiert aus einer Kooperation zwischen den drei Vermögensverwaltungen G & H Gies & Heimburger GmbH, Packenius Mademann und Partner GmbH und TBF Global Asset Management GmbH. Die 4Q-Fonds und das Fondsmanagement um Peter Dreide haben in den letzten Jahren bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tbfglobal.com
Über UNIVERSAL-INVESTMENT
Universal-Investment ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 143 Mrd. Euro, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 430 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die KAG ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer des Konzerns sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung).
Stand: 31.07.2012 Mehr Informationen unter www.universal-investment.de