Aquantum Gruppe baut Geschäft weiter aus …

Anzeige

Aquantum Gruppe baut Geschäft weiter aus und steigt mit Spezialisten-Team ins Asset Management ein

27.08.2012

Die Aquantum Gruppe, Anbieter quantitativ basierter Alpha-Indizes, steigt mit der aktuellen BaFin-Lizensierung ihrer in München ansässigen Aquantum AG ins Asset Management ein. Damit setzt der Gründer und Ex-Winton Senior Scientist Thomas P. Morrow für die in 2008 gegründete Unternehmensgruppe den Wachstumskurs fort.

27. August 2012 - Die Aquantum Gruppe, Anbieter quantitativ basierter Alpha-Indizes, steigt mit der aktuellen BaFin-Lizensierung ihrer in München ansässigen Aquantum AG ins Asset Management ein. Damit setzt der Gründer und Ex-Winton Senior Scientist Thomas P. Morrow für die in 2008 gegründete Unternehmensgruppe den Wachstumskurs fort. Auf Basis der erfolgreichen Indexkonzepte und Strategien konnten bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar emittiert werden.

Die Gründung erfolgte durch Zusammenschluss mit den ehemaligen Assenagon-Partnern Christian Schneider, Dr. Jochen Mirth und Oliver Grimm. Zum Gründungsteam gehören ebenfalls Ex-RBS Americas Head of Equity Structuring Moritz Seibert sowie der Derivate-Experte und ehemalige CERN Wissenschaftler Dr. Oliver Podobrin. Alle Partner blicken auf eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit insbesondere in der UniCredit Gruppe zurück.

„Auf der Grundlage unserer bewährten Indexkonzepte ist die Gründung eines lizensierten Portfolio-Managers mit streng fokussierten systematischen Handelsansatz der logische Entwicklungsschritt“, sagt Thomas Morrow.

Handelsentscheidungen der auf Managed Futures Strategien spezialisierten Aquantum-Gruppe erfolgen regelbasiert und emotionslos. Maßgebliche Voraussetzung dafür bildet ein ausgeprägter Research-Ansatz, der auf die kontinuierliche Weiterentwicklung innovativer Handelsmodelle mit integriertem Risikomanagement abzielt.

„Die umfangreiche wissenschaftliche und operationelle Expertise des Teams in Verbindung mit unserer äußerst stabilen IT-Infrastruktur sind perfekte Voraussetzungen für ein effektives Zusammenspiel von Mensch und System“, ergänzt Christian Schneider zur Umsetzung.


Managed Futures Strategien blicken auf eine langjährige Tradition in der Kapitalanlage zurück. Aktuell sind weltweit über 320 Milliarden US-Dollar in dieser Anlageklasse investiert - Tendenz weiterhin steigend.

„Wir sind von unserem quantitativen Investmentansatz überzeugt. Dafür sprechen der Erfolg von Managed Futures Strategien während der letzten 30 Jahre und vor allem die Tatsache, dass Märkte nie völlig effizient funktionieren werden. Diese Ineffizienzen werden von unseren Handelsmodellen erkannt und ausgenutzt“ erläutert Moritz Seibert, der zusammen mit Thomas Morrow das Portfolio-Management & Research von Aquantum verantwortet.

Die Aquantum AG plant derzeit die Auflage ihres ersten UCITS/OGAW-Fonds zusammen mit der Verwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Luxembourg. Daneben werden individualisierte Strategien in Form von Managed Accounts angeboten und das Indexportfolio konsequent weiter ausgebaut.


Pressekontakt:

Christian Schneider
Partner
Aquantum AG
Josephspitalstraße 15
80331 München

Telefon: 089 / 383 7744 31
E-Mail: press@aquantumgroup.com
Website: www.aquantumgroup.com


aquantum

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.