FIDURA zieht positive Bilanz für 2011: Portfoliounternehmen verbuchen erneut Umsatzplus zwischen 30 und 100 Prozent / Zugewinn 25 Prozent
Hervorragender Deal Flow / Vertriebsstart für den bereits genehmigten vierten FIDURA Fonds nach der Sommerpause – FIDURA zieht eine durchweg positive Bilanz für das Jahr 2011: Alle Investitionen entwickelten sich – sowohl unter Rendite- als auch unter Nachhaltigkeitsaspekten – planmäßig.
10. Juli 2012 – FIDURA (www.fidura.de) zieht eine durchweg positive Bilanz für das Jahr 2011: Alle Investitionen entwickelten sich – sowohl unter Rendite- als auch unter Nachhaltigkeitsaspekten – planmäßig. Die Portfoliounternehmen verbuchten wie in den Vorjahren erneut zweistellige Umsatzsteigerungen zwischen 30 und 100 Prozent. Im Juli 2011 veräußerten die FIDURA Private Equity Fonds zudem nach weniger als vier Jahren Haltedauer und damit deutlich früher als geplant ihre Anteile an dem Grazer Portfoliounternehmen SensorDynamics. Die zwei an dem Unternehmen beteiligten FIDURA Fonds erzielten durch diese Transaktion hohe zweistellige Renditen.
Der kumulierte Zugewinn bezogen auf das bis heute über alle drei bestehenden Fonds investierte Kapital summiert sich damit mittlerweile auf über 25 Prozent; die Wertsteigerung der zu Einstandspreisen bilanzierten Beteiligungen ist darin noch nicht berücksichtigt. Insgesamt hat das Fondsmanagement des Münchner Emissionshauses bis Ende Mai 2012 also einen Wertzuwachs für die Anleger geschaffen, der etwa 65 Prozent der den Fondsgesellschaften bis heute zugeflossenen Mittel entspricht. Alle drei Fonds verfügen schon jetzt über Rückkaufwerte in zweistelliger Millionenhöhe.
Der von der BaFin bereits genehmigte vierte Fonds wird nach der Sommerpause in den Vertrieb gehen. Zudem prüft FIDURA derzeit aussichtsreiche Investitionen, insbesondere in den Wachstumsbranchen Medizin- und Mikrosystemtechnik.
„Wir sind mit den Entwicklungen bei FIDURA mehr als zufrieden“, sagt Klaus Ragotzky, Gründer und Geschäftsführer des Emissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH. „Wir haben alle Ziele erreicht. Das gilt für die Entwicklung unserer Beteiligungen ebenso wie für die im Rahmen der optionalen Kapitalabsicherungsstrategie eingesetzten Versicherungen.“
Ein detailliertes Bild der Entwicklungen bei FIDURA und den Portfoliounternehmen zeichnet die aktuelle Leistungsbilanz, die auch im Internet heruntergeladen werden kann:
http://www.fidura.de/de/Ueber_Fidura/Leistungsbilanz.htm
Kontakt:
Dipl.- Ing. Ingrid Weil Tel.: 089 / 238898 - 15 Fax: 089 / 238898 - 29 E-Mail: presse@fidura.de FIDURA Private Equity Fonds Bavariaring 44 80336 München Webseite: www.fidura.de |
Jochen Gutzy - Geschäftsführender Gesellschafter - Tel.: 089 / 288 90 - 480 Fax: 089 / 288 90 - 45 E-Mail: fidura@maerzheusergutzy.com c/o MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH Maximilianstraße 13 80539 München Webseite: www.maerzheusergutzy.com |
Über die FIDURA Private Equity Fonds
FIDURA wurde 2001 von erfahrenen Unternehmern und Kapitalmarktspezialisten als unabhängiges Beratungs- und Emissionshaus für Private Equity gegründet. Mit einem auf das besondere Sicherheitsbedürfnis von Normalanlegern abgestimmten Anlagekonzept und einem konservativen Investmentansatz geht FIDURA bewusst neue Wege. Die Vision: Normalanlegern auf der einen Seite und kapitalsuchenden mittelständischen Unternehmen auf der anderen Seite einen Zugang zu Private Equity zu eröffnen. Als Kapitalgeber, Coach und Sparringspartner begleitet das Management von FIDURA vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ab einer Million Euro Umsatz bei der Umsetzung ihrer Wachstumspläne und trägt damit dazu bei, die Finanzierungslücke zu schließen, die KMU in ihrer Entwicklung hemmt. Mit den bislang drei aufgelegten Fonds platzierte das Emissionshaus bis heute ein Gesamtvolumen von rd. 110 Mio. Euro. FIDURA gehört damit zu den führenden Anbietern direkt investierender geschlossener Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland. Weitere Informationen unter www.fidura.de.