Börsenexperte Stefan Riße startet Fonds für …

Anzeige

Börsenexperte Stefan Riße startet Fonds für Megatrend Inflation

03.07.2012

HPM Hanseatische Portfoliomanagement legt gemeinsam mit Universal-Investment den Multi-Asset-Fonds Riße Inflation Opportunities UI (ISIN DE000A1JUWR3) auf. Der vom bekannten Börsenexperten Stefan Riße beratene vermögensverwaltende Mischfonds soll mit einer sachwertorientierten und inflationsschützenden ...

•  Flexibler Global-Multi-Asset-Ansatz soll aktienunabhängige Rendite ermöglichen
•  Inflationsgefahren wird durch klare Sachwertorientierung Rechnung getragen
•  Fondsberater Stefan Riße steuert Fonds mit dynamischem Behavioural-Finance-Ansatz


3. Juli 2012 - HPM Hanseatische Portfoliomanagement legt gemeinsam mit Universal-Investment den Multi-Asset-Fonds Riße Inflation Opportunities UI (ISIN DE000A1JUWR3) auf. Der vom bekannten Börsenexperten Stefan Riße beratene vermögensverwaltende Mischfonds soll mit einer sachwertorientierten und inflationsschützenden Anlagestrategie marktunabhängige Renditen erzielen. Riße setzt dabei vor allem auf den Megatrend Inflation: „Durch die seit Jahren überproportionale Geldmengen- und Verschuldungsausweitung hat sich ein enormes Inflationspotenzial aufgebaut. Die unausweichlich hiervon ausgehenden Einflüsse auf die Asset-Preise bilden die Basis der Anlagestrategie.“ Wobei er den Begriff Inflation hier nicht allein auf die Verbraucherpreisinflation bezieht, sondern auf die Geldinflation an sich, die an vielen Märkten zu Vermögenspreisinflation führt. Investiert wird dabei mittels eines globalen Multi-Asset-Ansatzes; das Fondsvermögen wird weltweit gestreut über unterschiedliche Regionen und Anlageklassen wie Aktien, Renten, Rohstoffe und Währungen. Durch den Einsatz von Futures und Optionen kann der Fonds auch von fallenden Märkten profitieren.

stefan_risseMit der von ihm entwickelten FLS-Methode trägt Fondsberater Stefan Riße nicht nur „Fundamentaltrends“ Rechnung, sondern beobachtet genauso den immer wichtiger werdenden Faktor „Liquidität“. Die Analyse der „Stimmung“ unter den Investoren ist der letzte Baustein, um nach dem Ansatz der „Behavioural Finance“ die optimalen Ein- und Ausstiegspunkte zu sondieren. „Die extrem unruhigen Kapitalmärkte sorgen sowohl für Euphorie als auch Panik in den verschiedenen Vermögenswerten. Erfolgreich ist derjenige, der sich bei Extremen in die eine oder andere Richtung gegen den Massentrend stellt“, sagt Riße, der eine Vielzahl von Stimmungsindikatoren permanent verfolgt und bisher durch sehr treffsichere Prognosen anhand dieser Parameter erfolgreich war. Diese Strategie soll es auch innerhalb langjähriger Trends erlauben, in zwischenzeitlichen Überhitzungsphasen Gewinne zu sichern und erst nach erfolgter Konsolidierung sowie bei besserem Chance-Risiko-Verhältnis wieder einzusteigen.

Der Fonds wird zudem Risikobegrenzung sehr ernst nehmen. „Da wir auch mit Futures und Optionen arbeiten können, ist das Instrumentarium deutlich geeigneter gegenüber der reinen Anlage in entsprechenden Wertpapieren. Es erlaubt somit auch einen vielschichtigen Risikomanagementansatz.

Entsprechend dem „Opportunities“ im Fondsnamen wird Fondsberater Riße das Anlagekapital sukzessive investieren, eben dann, wenn sich Opportunitäten bieten. Im Fokus hat er hier aktuell die Aktienmärkte in Europa und dabei primär Deutschland sowie Hongkong. Letzterer dürfte von der zunehmenden Lockerung der chinesischen Geldpolitik profitieren. Außerdem beginnt mit dem zweiten Halbjahr die „Goldsaison“ zu einem Zeitpunkt, wo die Stimmung für das Edelmetall ziemlich abgekühlt ist – auch hier sieht er Chancen für Investments.

20120703


Ihre Ansprechpartner:

HPM Hanseatische Portfoliomanagement
Stefan Riße
Tel.: 040 / 303755 - 0
E-Mail: info@hpm-hamburg.de

Universal-Investment
Bernd Obergfell
- Pressereferent -
Tel.: 069 / 710 43 - 575
E-Mail: bernd.obergfell@universal-investment.com


Über HPM Hanseatische Portfoliomanagement
Die heutige HPM wurde ursprünglich 1987 von Hamburger Kaufleuten als M+K Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH gegründet. Die Geschäftsführung obliegt seit 1997 Herrn Wolfgang von Malottky, Bankkaufmann, der seit fast 30 Jahren in den Bereichen Wertpapierberatung und Vermögensverwaltung tätig ist. Er hat die Gesellschaft im Rahmen eines Management Buyouts zu Beginn des Jahres 2000 zu 100 % übernommen. Eine Umbenennung in HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH erfolgte in diesem Zuge. Die HPM ist zugelassener Finanzportfolioverwalter nach KWG § 32 und ist darüber hinaus Mitglied der Entschädigungseinrichtung für Wertpapierhandelsunternehmen (EDW) und Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter e. V.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hpm-hamburg.de

Über Stefan Riße
Stefan Riße, ist Portfolio Manager bei der HPM Hanseatischen Portfolio Management GmbH in Hamburg. Seit seinem 16. Lebensjahr beschäftigt er sich intensiv mit den internationalen Finanzmärkten. Bereits im Alter von 17 Jahren lernte er den im September 1999 verstorbenen Börsenaltmeister André Kostolany kennen, mit dem ihn bis zu dessen Tod eine enge Freundschaft verband. Bekannt wurde Stefan Riße aber vor allem wegen seiner Berichte für den Nachrichtensender n-tv, die von 2001 bis 2005 live vom Frankfurter Börsenparkett gesendet wurden. Sein aktuelles Buch „Die Inflation kommt!“ war eines der erfolgreichsten Wirtschaftsbücher im Jahr 2010.

Über Universal-Investment
Universal-Investment ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 136 Mrd. Euro, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 430 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutsch-sprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die KAG ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer des Konzerns sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung). Stand: 31.05.2012
Mehr Informationen unter www.universal-investment.de

hpm
universal_investment

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.