Aquila Capital erweitert mit dem AC Risk Parity 17 Fund das Angebot der risikoparitätischen Fonds
Die auf Alternative Investments spezialisierte unabhängige Hamburger Investmentgesellschaft Aquila Capital legt einen neuen Fonds mit Risikoparitätsansatz auf. Der AC Risk Parity 17 Fund (Tranche EUR A: ISIN LU0748083010) investiert wie die beiden anderen Fonds AC Risk Parity 12 Fund und AC Risk Parity 7 Fund risikoparitätisch ...
Das Konzept der risikoparitätischen Geldanlage wird sowohl von institutionellen als auch von privaten Investoren stark nachgefragt. Das Fondsvolumen der AC Risk Parity Funds beläuft sich über alle Tranchen derzeit auf 1,3 Mrd. Euro. „Da wir bei den AC Risk Parity Funds die Möglichkeit haben, die Zielvolatilität individuellen Ansprüchen anzupassen, eignen sie sich für Investoren mit unterschiedlichen Risikoprofilen. In den letzten Monaten haben wir verstärkt den Wunsch nach einem Produkt mit einer höheren Volatilität, also auch einer potenziell höheren Zielrendite vernommen. Mit dem AC Risk Parity 17 Fund kommen wir diesem Bedürfnis nach“, so Roman Rosslenbroich, geschäftsführender Gesellschafter von Aquila Capital.
Aquila Capital gehörte zu den ersten Anbietern, die einen Fonds mit risikoparitätischem Ansatz aufgelegt haben. Bereits 2004 wurde die Risk-Parity-Strategie in Form eines Offshore-Fonds umgesetzt, seit 2008 ist sie als UCITS-Produkt auch Privatinvestoren zugänglich. Gesteuert wird die Strategie vom Aquila Capital Quant-Team, hauptverantwortlicher Fondsmanager ist Harold Heuschmidt. Seit ihrer Umsetzung wurde bislang jedes Kalenderjahr positiv abgeschlossen.
Die gute Wertentwicklung der Fonds beruht auf deren innovativem Konzept: Die AC Risk Parity Funds diversifizieren, indem sie ihr Vermögen unter Risikogesichtspunkten gleich gewichtet auf vier Anlageklassen, nämlich Aktien, Anleihen, kurzlaufende Zinsen und Rohstoffe, verteilen. Diese Risikoparität zusammen mit dem einzigartigen Risikomanagement-System FundCreator, das von dem renommierten Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Harry M. Kat entwickelt wurde, führt zu mehr Stabilität und damit zu robusten Erträgen in jeder Marktphase. Die monatlichen Wertsicherungsgrenzen von 96 Prozent beim AC Risk Parity 7 Fund bzw. 93 Prozent beim AC Risk Parity 12 Fund wurden seit Auflegung eingehalten. Beim AC Risk Parity 17 Fund wird ein monatlicher Kapitalerhalt von 90 Prozent angestrebt.
Der AC Risk Parity 17 Fund wird in 5 verschiedenen Anteilsklassen angeboten:
*vollständiger Name laut Verkaufsprospekt: AC – Risk Parity 17 Fund
Kontakte:
Verantwortlicher Herausgeber: Aquila Capital Christiane Rehländer Tel.: 040 / 411 619 - 207 Fax: 040 / 411 619 - 209 E-Mail: christiane.rehlaender@aquila-capital.de |
PR-Agentur: GFD Finanzkommunikation Emmanuelle Bitton-Glaab Tel.: 069 / 971 247 - 32 Fax: 069 / 971 247 - 20 E-Mail: bitton-glaab@gfd-finanzkommunikation.de |
Über Aquila:
Aquila Capital ist eine führende bankenunabhängige Investmentgesellschaft für alternative und nichttraditionelle Anlagen. Im Fokus von Aquila Capital stehen die Strukturierung und das Management langfristig erfolgreicher Investmentlösungen, die sich durch eine geringe Korrelation zu traditionellen Anlageklassen auszeichnen und von globalen Makrotrends getrieben sind. Der methodische Ansatz ermöglicht es Aquila Capital, in vielen Segmenten als First Mover und Pionier bedeutender Entwicklungen im Bereich der Financial- und Real Assets aufzutreten. Mit über 80 Investmentspezialisten in fünf Ländern verwaltet Aquila Capital ein Vermögen von über 3,8 Mrd. Euro.
Disclaimer:
Die in der Pressemitteilung aufgeführten Angaben wurden ohne Berücksichtigung der speziellen Zielsetzungen, der finanziellen Situation oder der Bedürfnisse jeglicher Person zusammengestellt, in deren Hände sie gelangen können. Angaben zur historischen Performance können nicht im Sinne einer Garantie über die zukünftige Performance herangezogen werden.