Gesetzesänderung zur Beratung von Wohnimmobilienkreditverträgen - Dr. Klein handelt schneller als das Europäische Parlament in Brüssel
Beratungsprotokoll wird für Dr. Klein-Privatkunden eingeführt - Bei Dr. Klein kann jeder Privatkunde seine Beratung zur Immobilienfinanzierung ab sofort dokumentieren lassen. Diese Transparenz schafft ein Stück Sicherheit innerhalb der Finanzbranche, deren Glaubwürdigkeit durch einige schwarze Schafe stark gelitten hat.
20. Juni 2012 - Bei Dr. Klein kann jeder Privatkunde seine Beratung zur Immobilienfinanzierung ab sofort dokumentieren lassen. Diese Transparenz schafft ein Stück Sicherheit innerhalb der Finanzbranche, deren Glaubwürdigkeit durch einige schwarze Schafe stark gelitten hat. Um höchste Beratungsqualität zu garantieren, schulte Dr. Klein seine Berater kontinuierlich – zuletzt zur Einführung des Beraterprotokolls. Damit setzt der Finanzdienstleister erneut Beratungsstandards und ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige Finanzberatung.
Brüssel macht langsam Druck: Nach den verpflichtenden Beraterprotokollen für Anlage- und Versicherungsberater sollen künftig auch Immobilienfinanzierungsberater der strengeren Kontrolle und Dokumentationspflicht unterliegen. Grundsätzlich begrüßt Dr. Klein die dazu vorliegende Gesetzesinitiative aus Brüssel. Da die Umsetzung des Vorschlags für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rats zu Wohnimmobilienkreditverträgen nur schleppend voran geht, entschloss sich Dr. Klein vorab zu Handeln.
Dr. Klein hat Brüsseler Initiative zum Beratungsprotokoll vorzeitig umgesetzt
In Anlehnung an die Brüsseler Gesetzesinitiative erarbeitete Dr. Klein gemeinsam mit Produkt- und Beratungsexperten ein Beratungsprotokoll. Ab sofort kann jeder Kunde, der sich bei Dr. Klein beraten lässt, ein solches Beratungsprotokoll erhalten. Dieses dokumentiert die Beratung zu allen relevanten Produktbausteinen rund um die Immobilienfinanzierung. Dazu zählen neben den klassischen Darlehensoptionen auch Bausparmöglichkeiten oder Riesterprodukte.
„Die transparente Dokumentation der Finanzberatung ist ein Gewinn für den Kunden und den Berater. Beide gewinnen damit ein Stück Sicherheit. Der Kunde erhält die Gewissheit, dass sein Berater ihn ganzheitlich und fair über alle wichtigen Aspekte der Immobilienfinanzierung aufgeklärt und beraten hat. Gleichzeitig löst sich der Berater vom Generalverdacht des nur auf die Provision bedachten Vertrieblers“, sagt Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG.
Wie Dr. Klein zudem die Beratungsqualität fördert
Die ganzheitliche Beratung durch Spezialisten ist bei Dr. Klein zentral. Im Bereich der Immobilienfinanzierung qualifizierte der Finanzdienstleister seine Berater so, dass jedes Franchisebüro und jede Niederlassung mindestens einen Berater mit IHK-Zertifikat hat. Im Vorfeld der Einführung des Beraterprotokolls konnten alle Berater ihr Fachwissen zum Thema Wohnriester in einer Produktschulung aktualisieren. Darüber hinaus hält Dr. Klein seine Berater über das Intranet und die persönliche Betreuung durch Vertriebsdirektoren zu allen Beratungsaspekten und Produktinformationen tagesaktuell auf dem Laufenden.
Pressekontakt:
Michaela Reimann
- Pressesprecherin -
Tel.: 030 / 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@drklein.de
Dr. Klein & Co. AG
Hansestraße 14
23558 Lübeck
Webseite: www.drklein.de
Über die Dr. Klein & Co. AG
Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 190 Filialen beraten rund 680 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite.
Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungs-wirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.