SAUREN Dachfonds mit neuen historischen Höchstständen

Anzeige

SAUREN Dachfonds mit neuen historischen Höchstständen

16.03.2012

Zahlreiche SAUREN Dachfonds haben aktuell neue historische Höchststände erreicht und konnten damit die zwischenzeitlichen Wertrückgänge in Folge der Staatsschuldenkrise vollständig ausgleichen.

16. März 2012 - Zahlreiche SAUREN Dachfonds haben aktuell neue historische Höchststände erreicht und konnten damit die zwischenzeitlichen Wertrückgänge in Folge der Staatsschuldenkrise vollständig ausgleichen. Viele der für die Dachfondsportfolios ausgewählten Fonds entwickelten sich sehr erfreulich und konnten deutliche Mehrwerte gegenüber ihren jeweiligen Referenzindizes erwirtschaften, nachdem insbesondere die Maßnahmen der Europäischen Zentralbank zu einem verfestigten Vertrauen und einer wieder zunehmenden Risikobereitschaft der Marktteilnehmer geführt hatten. Neben Aktienfonds profitierten zahlreiche Anleihenfonds deutlich von der Entwicklung an den Märkten und auch viele Absolute-Return-Fonds fanden in die Erfolgsspur zurück. Die auf einer breiten Basis überzeugenden Ergebnisse führten zu einer sowohl unter absoluten als auch unter relativen Gesichtspunkten sehr erfreulichen Entwicklung der SAUREN Dachfonds. Der SAUREN Global Defensiv verzeichnete den besten Jahresstart seiner Historie und legte im laufenden Jahr bereits um 3,3 Prozent zu. Mit einem Wertzuwachs in Höhe von 41,8 Prozent seit Auflegung im Februar 2003 erreichte der SAUREN Global Defensiv einen neuen historischen Höchststand. Auch der SAUREN Zielvermögen 2020, der SAUREN Zielvermögen 2030 sowie der SAUREN Global Stable Growth erzielten aktuell neue historische Höchststände und verzeichneten darüber hinaus im laufenden Jahr überzeugende Mehrwerte gegenüber ihrem jeweiligen Referenzindex.

wertentwicklung2012

„Ich freue mich, dass die Stabilisierung an den Finanzmärkten insbesondere aufgrund der sinnvollen Portfoliostrukturierung unserer Dachfonds und der überzeugenden Leistungen der von uns sorgfältig ausgewählten Fondsmanager sowohl zu sehr attraktiven absoluten Wertzuwächsen als auch zu Mehrwerten gegenüber den jeweiligen Referenzindizes geführt hat“ hebt Eckhard Sauren die guten Ergebnisse der von ihm verwalteten Dachfonds im laufenden Jahr hervor. „Wir freuen uns sehr über die Entwicklung und sehen auch aufgrund des Interesses an der neuen, jedes Jahr fix 3 Prozent ausschüttenden Anteilklasse 3F des SAUREN Global Defensiv, dass unsere Dachfonds wieder nachhaltig in den Vertriebsfokus vieler unserer Partner rücken“ erklärt Vertriebsvorstand Peter Buck und ergänzt: „Insbesondere die langfristigen Erfolge und Mehrwerte unserer Dachfonds zeigen auf, warum unsere Partner die SAUREN Dachfonds regelmäßig als Basisinvestment in ihren Kundenportfolios einsetzen.“

gesamt_wertentwicklung2012
Fußnoten:
1 Wertentwicklung vom 31.12.2011 bis zum 15.03.2012 2 Referenzindex: Verzinsung 3 % p. a. 3 Referenzindex: bis zum 30.11.2004 60 % EURO STOXX 50 Kursindex und 40 % REX Performance Index, ab dem 1.12.2004 50 % REX Performance Index, 25 % MSCI World Kursindex in Euro und 25 % EuroStoxx 50 Kursindex 4 Referenzindex: 50 % MSCI World Kursindex in Euro, 25 % EURO STOXX 50 Kursindex und 25 % REX Performance Index 5 Referenzindex: 75 % (bis 2010: 70%) REX Performance Index, 12,5 % (bis 2010: 15%) EURO STOXX 50 Kursindex und 12,5 % (bis 2010: 15%) MSCI World Kursindex in Euro 6 Referenzindex: 55 % (bis 2010: 50%) REX Performance Index, 22,5 % (bis 2010: 25%) EURO STOXX 50 Kursindex und 22,5 % (bis 2010: 25%) MSCI World Kursindex in Euro 7 Referenzindex: 35 % (bis 2010: 30%) REX Performance Index, 25 % EURO STOXX 50 Kursindex und 40 % (bis 2010: 45%) MSCI World Kursindex in Euro 8 Wertentwicklung seit Auflegung des Dachfonds bzw. seit Umsetzung der aktuellen Fondsstrategie ab 14. Dezember 2007 im Falle des Sauren Global Stable Growth; Wertentwicklungen der Dachfonds auf Basis der veröffentlichten Rücknahmepreise der Anteilklasse A (welche bereits die auf Fondsebene anfallenden Kosten gemäß Verkaufsprospekt beinhalten). Es können zusätzliche die Wertentwicklung mindernde Depotkosten entstehen. (Quelle: Sauren / Stand 15. März 2012)


Weitere Informationen zu der SAUREN Investmentphilosophie und zu den einzelnen SAUREN Dachfonds sind auf www.sauren.de verfügbar.


Kontakt:

Nina Held
- PR Manager -

Sauren Fonds-Research AG
Tel.: 0221 / 65050 - 127
Fax: 0221 / 65050 - 120
E-Mail: n.held@sauren.de
Webseite: www.sauren.de


Über die SAUREN-Gruppe:
Die bereits seit über 20 Jahren am Markt tätige und auf unabhängiges Investmentfonds-Research spezialisierte SAUREN-Gruppe gilt als einer der Pioniere im Dachfondsmanagement und hat den personenbezogenen Investmentansatz entscheidend geprägt. Mit der Auflegung des SAUREN Global Growth im März 1999 brachte die SAUREN-Gruppe einen der ersten in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Dachfonds auf den Markt. Seit diesem Zeitpunkt wird das langjährig gesammelte Know-how der Fonds(manager)analysen und Investmentideen im Management der hauseigenen Dachfonds erfolgreich umgesetzt. Das Haus SAUREN nahm in der Vergangenheit mehrmals eine Vorreiterrolle in der Investmentbranche ein. So wurde im Dezember 2009 ein innovativer Absolute-Return-Dachfonds aufgelegt, der in die „neue Generation“ von Absolute-Return-Fonds investiert. Im Juli 2011 wurde mit dem SAUREN Emerging Markets Balanced eine Vermögensverwaltungslösung für eine Investition in die Märkte der Schwellenländer aufgelegt. Die SAUREN-Gruppe verwaltet per Mitte März 2012 ein Anlagevolumen in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro. Die SAUREN Dachfonds können seit Auflegung nachhaltig überdurchschnittliche Wertentwicklungen und zahlreiche Auszeichnungen vorweisen. Für institutionelle Investoren werden im Bereich Asset Management sowie im Consulting weitere individuelle Dienstleistungen angeboten.
Weitere Informationen sind auf www.sauren.de verfügbar.


sauren

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.