Neuer Vorsitzender beim bvdif (Bundesverband der Immobilienfinanzierer) Dr. Joachim Klare als Vorstandsvorsitzender gewählt
Die bvdif-Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen in Kassel sorgte in diesem Jahr für eine personelle Veränderung an der Verbandsspitze. Der bisherige bvdif-Vorsitzende, John Semler, der seit Gründung dem Verband vorstand, wurde von Dr. Joachim Klare in dieser Position abgelöst.
Dr. Klare würdigt die Leistungen seines Vorgängers: „John Semler hat in den vergangenen Jahren viel Aufbauarbeit geleistet und mit seinem Engagement den Beweis angetreten, dass man die Idee - einen Verband für Immobilienfinanzierer zu gründen - erfolgreich in die Tat umsetzen kann. Ich freue mich sehr darüber, nun den Staffelstab zu übernehmen und seine Arbeit fortzusetzen“. John Semler wird als Vorstandsmitglied zukünftig weiterhin für den bvdif aktiv sein. Johann Büchler (Vorstandsvorsitzender der PSD Bank, Nürnberg) komplettiert das Vorstandsteam um den neuen Vorsitzenden.
Sachkundenachweis weiterhin wichtiges Thema
Auf den bvdif-Vorstand wartet eine Vielzahl von Themen, die es zu bearbeiten gilt. Dies war auch der Grund, einen Beirat ins Leben zu rufen, der einzelne Fragen zukünftig fachlich begleiten und aufarbeiten wird.
„Das Thema Sachkundenachweis der Berater ist weiterhin ein sehr Wichtiges.“ so Dr. Klare. „Wir werden zukünftig mit geeigneten Trägern kooperieren, um einen solchen Ausbildungsnachweis zu etablieren.“ Auch der Austausch mit der Politik soll weiter ausgebaut werden. Denn – so die einhellige Meinung der Mitgliederversammlung – die Praxisnähe der politischen Entscheidungsträger sei im Hinblick auf die Immobilienfinanzierungsberatung noch stark ausbaufähig.
Wohnimmobilienkreditrichtlinie aus Brüssel wird kritisch begleitet
Im Übrigen geben die Diskussionen in Brüssel um die Wohnimmobilienkreditrichtlinie viele Themen der weiteren Verbandsarbeit vor. Die Richtlinie wird aktuell im europäischen Wirtschafts- und Währungsausschuss beraten und soll bis Ende des Jahres vom Europäischen Parlament verabschiedet werden.
„Viele der dort diskutierten Ansätze, wie beispielweise die Flexibilisierung des Kreditvertrages, halten wir für sehr kritisch.“ sagt Dr. Klare „Wir haben es ja schon häufiger erlebt: Nicht alles, was auf den ersten Blick verbraucherfreundlich scheint, erweist sich als praktikabel oder sinnvoll.“ Hinzu kommt, dass das deutsche Bau- und Immobilienfinanzierungsmodell sich in der Vergangenheit als sehr tragfähig und stabil erwiesen habe. „Vielleicht ist dies Anregung für die Brüsseler Politiker“, hofft Klare.
Der neue Vorstand will - neben der Lobbyarbeit und dem Bearbeiten der fachlichen Themen - den Mitgliederbereich weiter ausbauen. Zum einem ist geplant im laufenden Jahr Veranstaltungen zu wichtigen Branchenthemen anzubieten. Zum anderen sollen neue Verbands- und auch Fördermitglieder für die Arbeit des bvdif gewonnen werden. „Wir haben einiges auf der Agenda. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Aktivitäten weiterhin erfolgreich gestalten.“ so Dr. Klare abschließend.
Zur Person: Dr. Joachim Klare Dr. Joachim Klare ist seit über vier Jahrzehnten in der Bau- und Immobilienfinanzierung tätig. Nach seinem Eintritt bei der BHW Bausparkasse AG im Jahr 1996, war er von 1997 bis 2010 Vorstandsmitglied. In dieser Funktion leitete er ab 2003 den Unternehmensbereich Drittvertrieb in der fusionierten BHW Bausparkasse AG. Dr. Klare war viele Jahre im Vorstand des BWB Berufsbildungswerk der privaten Bausparkassen aktiv, davon fünf Jahre als Vorsitzender des Vorstands. Seit März 2011 ist er im Vorstand des bvdif Bundesverbands der Immobilienfinanzierer e.V., dessen Vorsitz er im März 2012 übernahm. |
Mehr Informationen zum bvdif Bundesverband der Immobilienfinanzier e.V. und seiner Tätigkeit unter www.bvdif.de.
Pressekontakt:
Dr. Joachim Klare
- Vorsitzender -
Telefon: 0175 / 200 05 14
E-Mail: j.klare@bvdif.de
Maria Seibert-Gölz
- Presse-Service -
Telefon: 0171 / 541 68 61
E-Mail: m.seibert-goelz@bvdif.de
Büro
bvdif Bundesverband der Immobilienfinanzierer e.V.
Beim Strohhause 31
20097 Hamburg
Telefon: 040 / 18 00 90 - 192