Neue Renten-ETFs von db X-trackers bilden Entwicklung von Anleihen höchster Bonität ab
db X-trackers, Deutsche Bank Exchange Traded Funds (ETFs), hat heute zwei neue ETFs an der Deutschen Börse gelistet, die die Entwicklung von Bundesanleihen beziehungsweise von Euro-Anleihen mit höchster Bonität verfolgen.
Der db x-trackers II iBoxx Euro Germany 3-5 Total Return Index ETF hat das Anlageziel, die Wertentwicklung des iBoxx Euro Germany 3-5 Total Return Index möglichst genau abzubilden. Dabei handelt es sich um einen Renten-Index, der die Entwicklung von Staatsanleihen mit Laufzeiten von 3-5 Jahren verfolgt, die von der deutschen Bundesregierung begeben wurden. Für alle Anleihen ist ein ausstehendes Volumen von mindestens zwei Milliarden Euro erforderlich, um für eine Aufnahme in den Index in Betracht zu kommen. Der Index wird auf Basis der Gesamtrendite (Total Return“) berechnet, das heißt Kuponzahlungen werden in den Index reinvestiert. Die Gesellschaft kann bei dem neu gelisteten db x-trackers II iBoxx Euro Germany 3-5 Total Return Index ETF Zinseinnahmen aus den im Fondsvermögen enthaltenen Anleihen an die Anleger ausschütten.
Als zweiter neuer ETF wurde heute der db x-trackers II iBoxx € Sovereigns Eurozone AAA 1-3 Total Return Index ETF an der Deutschen Börse gelistet. Der Index, der von diesem ETF abgebildet werden soll, enthält die auf Euro lautenden Staatsanleihen mit Laufzeiten von 1 bis 3 Jahren, die von Regierungen der Eurozone begeben werden und über ein Rating von AAA verfügen. Mit „AAA“ wird die höchste Note bezeichnet, die Ratingagenturen für die Bonität der Anleihen-Emittenten vergeben. Für die Auswahl der Anleihen sind die Bewertungen der großen Ratingagenturen Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch Ratings maßgeblich. Derzeit enthält der Index Anleihen aus Deutschland (44 Prozent Indexgewichtung), Frankreich (36 Prozent), Niederlande (11 Prozent), Österreich (6 Prozent), Finnland (2 Prozent) und Luxemburg (0,4 Prozent, Quelle Deutsche Bank; Stand 12. März 2012). Auch dieser Index wird auf Basis des „Total Return“ berechnet, das heißt Kuponzahlungen werden in den Index reinvestiert.
„Wir sehen bei Investoren eine große Nachfrage nach ETFs, die die Entwicklung von Staatsanleihen höchster Bonität abbilden“, sagt Thorsten Michalik, Leiter Deutsche Bank Exchange Traded Funds (ETFs). „ Mit den beiden neuen ETFs erweitern wir unsere Produktpalette weiter, damit Anleger passgenau an der Entwicklung dieses Segments in einem Depot partizipieren können.“ Bisher bietet db X-trackers bereits seit Januar 2010 einen ETF an, dessen unterliegender Index Bundesanleihen mit einer kürzeren Laufzeit als beim neuen Produkt abbildet, und zwar von 1-3 Jahren, sowie einen ETF auf die Entwicklung des gesamten Laufzeitenspektrums bei Bundesanleihen. Außerdem hat db X-trackers seit September 2010 einen ETF aufgelegt, der die Entwicklung des gesamten Marktes von Euro-Staatsanleihen mit AAA-Rating verfolgt. Diese drei ETFs verwalten aktuell ein Fondsvolumen von zusammen 370 Millionen Euro (Quelle: Deutsche Bank, Stand 19. März 2012).
Mit einer Palette von 40 Renten-ETFs stellt db X-trackers derzeit das größte Angebot in diesem Segment unter allen Anbietern in Europa.
Nähere Informationen über die neu an der Deutschen Börse gelisteten ETFs:
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Thorsten Michalik, db X-trackers: Joachim Althof, GFD Finanzkommunikation: Servicetelefon für Produktfragen: |
069 / 910 - 30728 089 / 2189 7087 069 / 910 - 30549 |
- Die ETFs haben ein Kontrahentenrisiko von max. 10% des Nettoinventarwerts aus derivativen Transaktionen gemäß der OGAW/UCITS III Restriktionen
- Der Wert der Anteile kann durch Marktvolatilität und/oder Volatilität des Vermögens des Teilfonds und/oder des Bezugsobjekts negativ beeinflusst werden
- Der Wert der Fondsanteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger die Fondsanteile erworben hat. Daraus können Verluste resultieren
Eine umfassende Darstellung der Risiken enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der db x-trackers bzw. db x-trackers II.
Kontakt:
Joachim Althof
- Partner | Diplom-Volkswirt -
GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
Tel.: 089 / 2189 7087
Mobil: 0152 / 02 05 14 13
E-Mail: althof@gfd-finanzkommunikation.de
Büro Frankfurt:
Fellnerstraße 7 - 9
60322 Frankfurt
Büro München:
Bodenseestr. 18
81241 München
db X-trackers - Deutsche Bank Exchange Traded Funds
db X-trackers sind Exchange Traded Funds (ETFs) – eine Index Tracking-Lösung der Deutschen Bank AG, die die Vorteile einer Aktie und eines Fonds in nur einem Produkt kombinieren. db X-trackers ETFs können wie Aktien an der Börse fortlaufend gehandelt werden und sind kostengünstig, transparent und flexibel. Sie ermöglichen Anlegern eine Investition in Aktien-, Renten-, Geldmarkt-, Kredit-, Währungs-, und Rohstoffmärkte ohne Ausgabeaufschläge und ohne hohe Verwaltungsgebühren. Seit Januar 2007 sind die db X-trackers ETFs erhältlich, das Produktangebot umfasst über 200 ETFs. db X-trackers verwaltet ein Vermögen von mehr als 35 Milliarden Euro und zählt zu den zwei größten europäischen ETF-Anbietern. db X-trackers ETFs sind an den wichtigsten Börsen und Handelsplätzen in Europa und in Asien gelistet und werden von einer Reihe von Market Makern unterstützt. Die db X-trackers ETFs der Deutschen Bank sind als UCITS III Fonds mit Sitz in Luxemburg oder Irland aufgelegt.
Über die Deutsche Bank
Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 73 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen zu sein und nachhaltig Wert zu schaffen - für ihre Kunden, ihre Aktionäre, ihre Mitarbeiter und die Gesellschaft als Ganzes.
www.deutsche-bank.de
© Deutsche Bank AG. Stand: März 2012
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern geben lediglich eine Kurzdarstellung der Fondsanteile wieder. Eine umfassende Beschreibung enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der db x-trackers bzw. db x-trackers II. Die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte erhalten Sie kostenlos bei Ihrem Berater in den Investment & FinanzCentern der Deutschen Bank, bei der Deutsche Bank AG, TSS/Global Equity Services, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main sowie unter www.dbxtrackers.com. Der eingetragene Geschäftssitz von db x-trackers (RCS Nr.: B-119-899) und db x-trackers II (RCS Nr.: B-124-284) befindet sich in 49, avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg.
Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernimmt die Deutsche Bank AG für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn sie nur solche Daten verwendet, die sie als zuverlässig erachtet. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Wie im jeweiligen Verkaufsprospekt erläutert, unterliegt der Vertrieb der oben genannten Fondsanteile in bestimmten Rechtsordnungen Beschränkungen. So dürfen die hierin genannten Fondsanteile weder innerhalb der USA noch US-Personen oder in den USA ansässigen Personen zum Verkauf angeboten oder verkauft werden. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Der direkte oder indirekte Vertrieb dieses Dokuments in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada oder Japan, sowie seine Übermittlung an US-Personen oder in den USA ansässige Personen ist untersagt.
Die Fonds bilden jeweils die Wertentwicklung des in ihrem Namen enthaltenen Index ab. Die Indizes sind eingetragene Marken der jeweiligen Lizenzgeber. Die jeweiligen Fonds werden von den Sponsoren der Indizes (außer der Deutschen Bank AG) nicht empfohlen, verkauft oder beworben, noch geben die Sponsoren der Indizes sonstige Zusicherungen zu den jeweiligen Fonds ab. Die Sponsoren der hier aufgeführten Indizes (einschließlich der Deutsche Bank AG) geben keinerlei Zusicherungen oder Gewährleistungen in Bezug auf Ergebnisse, die durch die Nutzung ihrer Indizes und/oder der Indexstände an einem bestimmten Tag erzielt wurden, oder in anderer Hinsicht.