Hoerner Bank AG startet den Hartwährungsfonds HB Strategie – Hartwährungsanlagen
Die Heilbronner Hoerner Bank hat für den weltweit anlegenden Rentenfonds HB Strategie – Hartwährungsanlagen die Vertriebszulassung für Deutschland erhalten. „Unser Fonds ist für Anleger gedacht, die eine lukrative Alternative zu Zinsinvestments auf Euro-Basis suchen“, sagt Oliver Sommer, Anlageexperte der Hoerner Bank.
▪ Hartwährungsanleihen bilden den Anlageschwerpunkt
▪ Sachwertanlagen als stabilisierende Beimischung
10. Februar 2012 - Die Heilbronner Hoerner Bank hat für den weltweit anlegenden Rentenfonds HB Strategie – Hartwährungsanlagen die Vertriebszulassung für Deutschland erhalten. „Unser Fonds ist für Anleger gedacht, die eine lukrative Alternative zu Zinsinvestments auf Euro-Basis suchen“, sagt Oliver Sommer, Anlageexperte der Hoerner Bank. Hierzu investiert der HB Strategie – Hartwährungsanlagen weltweit in Hartwährungsanleihen, die Aufwertungspotenzial zum Euro haben, denn der Euro wird von den Analysten der Hoerner Bank schon seit 2009 nicht mehr als Hartwährung angesehen.
„Die Geschichte des Euro ist eine Geschichte der Tabubrüche“, erklärt Oliver Sommer. „Die Maastricht-Kriterien, die No-bail-out-Klauseln, die Stabilitätsorientierung der EZB – alles nur noch Makulatur.“ Der sichtbare Ausdruck dessen ist der sukzessive Wertverlust des Euro gegenüber Hartwährungen wie dem Austral-Dollar oder der norwegischen und der schwedischen Krone.
„Einen Ausweg bietet der HB Strategie – Hartwährungsanlagen, indem er in Fremdwährungsanleihen von Ländern investiert, die den ehemaligen EU-Stabilitätskriterien genügen oder auf dem Weg sind, diese zu erfüllen“, beschreibt Hoerner-Bankier Sommer die Anlagestrategie. „Deren Zinserträge sind nicht nur fundamental sicherer und nachhaltiger, sie sind auch höher als etwa bei Anleihen aus Deutschland oder den USA.“
Als Fondsbeimischung können Sachwertanlagen in Form von Rohstofftiteln oder Aktien mit einem Anteil von bis zu 25% in Betracht gezogen werden, wobei i.d.R. 90% in festverzinsliche Wertpapiere investiert werden. Somit eignet sich der HB Strategie – Hartwährungsanlagen zur Depotbeimischung für Kunden, die aufgrund der Aufweichung der Stabilitätskriterien eine weitere, nachhaltige Schwächung des Euro befürchten“, beschließt Fondsexperte Sommer seine Ausführungen.
Aktuelle Depotzusammensetzung des HB Strategie – Hartwährungsanlagen
(Stand: 31.01.2012):
Kennzahlen des HB Strategie – Hartwährungsanlagen
*ausschließlich für institutionelle Investoren zugänglich
Kontakt:
Hoerner Bank AG
Vermögensverwaltung
Oststr. 77
74072 Heilbronn
Oliver Sommer
Tel.: 07131 / 93 22 506
E-Mail: o.sommer@hoernerbank.de
Webseite: www.hoernerbank.de
Über die Hoerner Bank:
Die Hoerner Bank Aktiengesellschaft ist eine unabhängige Privatbank und kann auf über 150 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblicken. Als einer der größten und ältesten Erbenermittler in Deutschland zählen wir in dieser Branche auch weltweit zu den führenden Unternehmen. Eingebunden in die lange Tradition des Hauses hat sich die Hoerner Bank AG heute zu einer dynamischen und modernen Privatbank entwickelt. Folgende Geschäftsfelder sind die Schwerpunkte des Unternehmens:
– Erbenermittlung,
– Vermögensverwaltung
– Private Banking.
Wir sind ausschließlich unseren Kunden verpflichtet. Kundennähe und Objektivität, die mit der Professionalität eines modernen und dynamischen Instituts verbunden sind, machen die Hoerner Bank AG zu einer gefragten Adresse in der Region und darüber hinaus. Das hohe fachliche Know-how, die langjährige Erfahrung und die Integrität unserer Mitarbeiter garantieren die Qualität unserer Leistung. Unsere internationale Vernetzung sorgt für länderspezifische Kenntnisse. Eine starke Eigenkapitalbasis und ein solides Geschäftsmodell geben uns den Rückhalt, unser Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln. Dies garantiert unseren Kunden Sicherheit, Unabhängigkeit und Seriosität.
Als Mitglied im Bundesverband deutscher Banken e.V. sind wir deren Einlagensicherungsfonds angeschlossen.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseinformation dient ausschließlich zu Informationszwecken. Sie ist kein Angebot zum Kauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes und darf nicht zum Zwecke eines Angebotes oder einer Kaufaufforderung verwendet werden.