Hamburger Unternehmen LUXCARA unterzeichnet UN Principles for Responsible Investment
Die LUXCARA Advisory GmbH hat die sechs Prinzipien für Verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UNPRI) unterzeichnet und verpflichtet sich damit, bei zukünftigen Investmentgeschäften soziale, ethische und ökologische Aspekte (ESG) zu berücksichtigen.
Die seit 2006 bestehende Investoreninitiative zählt mittlerweile über 900 Mitglieder weltweit, davon 247 Institutionelle Anleger und 586 Investment Manager, mit einem geschätzten Gesamtkapital von mehr als 30 Billionen US-Dollar.
Auch wenn es sich bei den Prinzipien um freiwillige Best-Practice-Standards handelt, sind sie keinesfalls für sogenanntes „Greenwashing“ geeignet: Wer nicht transparent ist, wird nicht nur ausgeschlossen, sondern gefährdet auch seine Reputation. Die Mitglieder sind deshalb verpflichtet, sich dem jährlichen Reporting-Prozess anzuschließen. Dieser beinhaltet nicht nur die Offenlegung der eigenen Berichte, sondern fordert auch eine angemessene Offenlegung der ESG-Faktoren der Gesellschaften, mit denen eine Zusammenarbeit angestrebt wird.
Die momentan relativ überschaubare Mitgliederzahl deutscher Unternehmen stellte für LUXCARA einen Grund mehr dar, mit gutem Beispiel voranzugehen und sich dieser Initiative anzuschließen.
Pressekontakt:
Luxcara GmbH
Johanna Pongratz
E-Mail: jp@luxcara.com
Tel.: 040 / 605 641 - 418
Über LUXCARA GmbH
Die LUXCARA GmbH ist ein auf Energie-Infrastruktur-Investments spezialisierter Asset Manager mit Sitz in Hamburg. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in Akquisition, Strukturierung, Finanzierung und Management von Portfolios für institutionelle Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik. LUXCARA wird von Dr. Alexandra von Bernstorff und Kathrin Oechtering geleitet, die einen Investment Track Record von über 1 Milliarde Euro allein im PV-Bereich aufweisen.