Berenberg und Universal-Investment-Luxembourg starten Renminbi-Rentenfonds

Anzeige

Berenberg und Universal-Investment-Luxembourg starten Renminbi-Rentenfonds

09.02.2012

Die Berenberg Bank (Schweiz) AG und Universal-Investment-Luxembourg S.A. starten gemeinsam den neuen Corporate-Bond-Fonds Berenberg Renminbi Bond Opportunities UI (ISIN LU0679891803 und LU0679891639).

  • Währungs-Hedging ermöglicht erstmals volles Renminbi-Exposure bei breiter Streuung
  • Anleger können so von der erwarteten Öffnung von Chinas Kapitalmarkt profitieren

9. Februar 2012 - Die Berenberg Bank (Schweiz) AG und Universal-Investment-Luxembourg S.A. starten gemeinsam den neuen Corporate-Bond-Fonds Berenberg Renminbi Bond Opportunities UI (ISIN LU0679891803 und LU0679891639). „Der Fonds bietet Anlegern erstmals die Chance, jenseits des stark limitierten Dim-Sum-Bond-Marktes von einer Aufwertung des Renminbi zu profitieren“, so Dr. Peter Raskin, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Berenberg Bank (Schweiz) AG. Der neue Renminbi-Fonds von Berenberg kann in ein deutlich größeres Anlageuniversum an Unternehmensanleihen flexibler investieren als klassische Produkte. Mit einem Währungs-Overlay werden erstmals in einem Fonds auch indirekte Renminbi-Investments über asiatische US-Dollar-Unternehmensanleihen möglich, so dass Anleger ein volles Renminbi-Exposure bekommen. „Anleger können so von einer von vielen Experten erwarteten Renminbi-Aufwertung profitieren und erhalten zusätzlich die Chance auf eine hohe Verzinsung durch das Investment in asiatische Emerging Markets“, betont Mathias Metzger, der Berenberg-Projektverantwortliche.

Internationale Rentenfonds können derzeit in der Regel nur über die Sonderverwaltungszone Hongkong in chinesische Anleihen investieren, diese sind zudem überwiegend US-Dollar denominiert. Das verfügbare Angebot an investierbaren Renminbi-Anleihen befindet sich aktuell in einer frühen Entwicklungsphase und ist dadurch stark begrenzt. Zum jetzigen Zeitpunkt übersteigt die Nachfrage das dortige Angebot deutlich, so dass mit diesen sogenannten „Dim-Sum-Bonds“ nur geringe Renditen erzielt werden können.

Währungs-Hedging ermöglicht Renminbi-Investments
Die Anlagestrategie des neuen Renminbi-Fonds stammt vom Fondsinitiator und Consultant Berenberg Bank (Schweiz) AG, das operative Fondmanagement wiederum übernehmen die für den asiatischen Raum zuständigen Investmentexperten von Goldman Sachs Asset Management, einem der führenden und größten Asset Manager der Welt. „Wir sind überzeugt, mit diesem Fonds international ausgerichteten Anlegern in Deutschland und der Schweiz eine exzellente Investmentmöglichkeit in einem der zukunftsträchtigsten Märkte der Welt bieten zu können“, so Christian Rauner, Bereichsleiter Private-Label-Fonds bei Universal-Investment. Universal-Investment-Luxembourg übernimmt als auflegende Verwaltungsgesellschaft unter anderem Fondsbuchhaltung, Investment Controlling und Risikomessung.

eckdaten_fonds


Kontakte:
Universal-Investment-Gesellschaft mbH
Bernd Obergfell
- Pressereferent -
Tel.: +49 69 710 43-575
E-Mail: bernd.obergfell@universal-investment.com
Berenberg Bank (Schweiz) AG
Anna Breckwoldt
- Leiterin Marketing & PR -
Tel.: + 41 44 284 20 56
E-Mail: anna.breckwoldt@berenberg.ch

Über die Berenberg Bank (Schweiz) AG
Die Berenberg Bank (Schweiz) AG verantwortet innerhalb der Berenberg-Bank-Gruppe das internationale Private Banking. Von den Standorten Zürich und Genf aus betreuen rund 70 Mitarbeiter eine breit diversifizierte internationale Klientel. Neben dem Geschäftsbereich Private Banking ist das Schweizer Bankhaus spezialisiert auf international ausgerichtete Dienstleistungen in den Bereichen Vermögensverwaltung, Active Advisory und Fund Management sowie Family-Office-Dienstleistungen. Die Berenberg Bank ist eine inhabergeführte Privatbank und zählt zu den ältesten Banken der Welt. Mit einer Bilanzsumme von 3,2 Mrd. Euro, einem verwalteten Vermögen von über 25,5 Mrd. Euro, einem haftenden Eigenkapital von 213,3 Mio. Euro und rund 1.000 Mitarbeitern gehört die Berenberg-Bank-Gruppe zu den führenden Privatbanken in Europa.
Mehr Informationen unter: www.berenberg.ch

Über die Universal-Investment-Gruppe
Die Universal-Investment-Gruppe ist mit einem verwalteten Fondsvermögen von 130 Mrd. Euro, weit über 1.000 Spezial- und Publikumsfondsmandaten und rund 400 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutschsprachigen Raum. Der Fokus liegt auf der effizienten und transparenten Administration von Fonds, Wertpapieren und alternativen Anlageklassen. Die KAG ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchter und Beteiligungen in Luxemburg (Universal-Investment-Luxembourg) und Österreich so zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführer in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer der Muttergesellschaft sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung. (Stand: 31.01.2012)
Mehr Informationen zum Fonds finden Sie unter www.universal-investment.lu


berenberg_schweiz
universal_investment

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.