‚Alte Hasen’ nun auch bei den …

Anzeige

‚Alte Hasen’ nun auch bei den Investmentfondsvermittlern

20.10.2011

Auch bei Investmentfondsvermittlern soll nun eine mehrjährige Berufserfahrung als Sachkunde anerkannt werden - Der Finanzausschuss des Bundestages hat dazu einen entsprechenden Änderungsentwurf angenommen. Als Stichtag für ‚Alte Hasen’ ist der 1. Januar 2006 vorgesehen.

Auch bei Investmentfondsvermittlern soll nun eine mehrjährige Berufserfahrung als Sachkunde anerkannt werden

20.10.2011 - Der Finanzausschuss des Bundestages hat dazu einen entsprechenden Änderungsentwurf angenommen. Als Stichtag für ‚Alte Hasen’ ist der 1. Januar 2006 vorgesehen. Investmentfondsvermittler, die seit mindestens diesem Tag ununterbrochen über eine Erlaubnis nach Paragraph 34 C GewO verfügen und lückenlos die Prüfberichte nach der Makler- und Bauträgerverordnung vorlegen können, sollen von der Sachkundeprüfung befreit werden.

Eine solche Regelung hatte der ursprüngliche Gesetzentwurf nicht vorgesehen. Nach Ansicht des Leipziger Maklerpools Invers Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH (Invers) hätte die fehlende ‚Alte Hasen Regelung’ aber zu einer Ungleichbehandlung zwischen Versicherungsvermittlern und Investmentfondsvermittlern geführt. Invers wollte daher stets eine ‚Alte Hasen Regelung’ auch für Investmentfondsvermittler erreichen.

Im Vorfeld des Gesetzgebungsverfahrens hatte Invers folglich die Mitglieder des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages und weitere zuständige Stellen mehrfach angeschrieben, um doch noch eine ‚Alte Hasen Regelung’ zu erreichen.
Auch der AfW (Bundesverband Finanzdienstleistungen) sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammertag hatten vehement für eine solche Regelung plädiert. Letztlich haben all diese Bemühungen zu einem schönen Erfolg für die Investmentfondsvermittler geführt.

Dem Vernehmen nach soll das Gesetz zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechtes Ende nächster Woche abschließend im Bundestag behandelt werden (zweite und dritte Lesung).


Pressekontakt:

Udo Rummelt
Tel.: 0341 / 5256 - 520
E-Mail: Udo.Rummelt@invers-gruppe.de

INVERS Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH
Sportplatzweg 15
04178 Leipzig
Webseite: www.invers-gruppe.de


Über die INVERS Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH
Die INVERS GmbH ist einer der bestandsgrößten Maklerpools in Deutschland. An dem in Leipzig beheimateten und für seine Transparenz mehrfach ausgezeichneten Maklerpool bestehen weder offene noch verdeckte Beteiligungen von Versicherungs- bzw. Fondsgesellschaften oder sonstigen Unternehmen. Für Versicherungsmakler ist die INVERS GmbH damit Markt-Garant wirklicher Unabhängigkeit und idealer Partner für die Bereiche private und gewerbliche Versicherungen, Investmentfonds und Bausparen. Nähere Informationen zur INVERS GmbH erhalten Sie z. B. unter http://www.inverspartner.de.

invers_logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.