Strategische Allianz in der Kunstberatung: Berenberg Art Advice – bündelt Kompetenz renommierter Partner
Kunst als Anlageklasse wird für Investoren immer beliebter, gleichzeitig stehen Interessierte aber vor einem intransparenten Markt. Die Berenberg Bank hat daher gemeinsam mit dem Kunstberater Helge Achenbach sowie dem Kunstexperten und langjährigen Managing Director einer internationalen Kunstversicherung, Dr. Stefan Horsthemke, die Berenberg Art Advice GmbH gegründet.
Kunst als Anlageklasse wird für Investoren immer beliebter, gleichzeitig stehen Interessierte aber vor einem intransparenten Markt. Die Berenberg Bank hat daher gemeinsam mit dem Kunstberater Helge Achenbach sowie dem Kunstexperten und langjährigen Managing Director einer internationalen Kunstversicherung, Dr. Stefan Horsthemke, die Berenberg Art Advice GmbH gegründet. Die neue Allianz der Kunstexperten bietet ein vielfältiges Dienstleistungsspektrum von der Kunstberatung und dem Ankauf einzelner Kunstwerke über den Aufbau von ganzen Sammlungen und deren Verwaltung bis hin zu Kunsttransaktionen und Kunstinvestments.
„Das Interesse an Investitionen in Kunst hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Neben emotionalen Gründen, Kunstobjekte zu erwerben, bietet Kunst eine interessante Ergänzung im Portfolio von Anlegern. Immer mehr private Investoren interessieren sich dafür, Kunst zu sammeln oder in diese Anlageklasse zu investieren. Aus unserer langfristigen strategischen Sicht tragen Investitionen in Kunst positiv zur Diversifizierung eines Gesamtvermögens bei“, erklärt Raymund Scheffler, Niederlassungsleiter der Berenberg Bank in Düsseldorf und einer der drei Geschäftsführer der Berenberg Art Advice.
Die Berenberg Art Advice sieht es als ihre Aufgabe, dem Kunden in einer oft komplexen Kunstwelt den Weg zu bereiten und die notwendige Transparenz in den Kunstmarkt zu bringen – bei gleichzeitig größtmöglicher Diskretion für die Sammler. „Wir erleichtern dem Kunden den Zugang zur Kunstwelt. Neben der Kunstberatung helfen wir bei der Evaluierung und der Verwaltung von Werken“, erklärt Horsthemke. Gerade im Kunstmarkt gibt es oft große Abweichungen bei der Werteinschätzung einzelner Künstler und Werke. „Ein Künstler ist immer dann überbewertet, wenn sich eine Gruppe von Sammlern und Händlern zusammenschließt, abspricht und möglicherweise sogar auf Auktionen die Preise künstlich hochtreibt“, erklärt Helge Achenbach. „Mit der Berenberg Art Advice wollen wir vor allem die Käufer von Kunst schützen. Wir verstehen uns als kompetenter Partner, der seinen Kunden langfristig in Kunstfragen berät, ihm hilft, Kunstwerke zu erwerben und ihn auch beim Verkauf unterstützt“, ergänzt Scheffler.
Neben der Beratung und dem Sammlungsaufbau ist das Kaufen und Verkaufen von einzelnen Werken oder ganzen Sammlungen von Bedeutung. „Wenn eine große Kunstsammlung angeboten wird, müssen wir den Markt und die potenziellen Käufer genau kennen“, sagt Achenbach. Das ist schwieriger geworden, denn insgesamt ist der Kunstmarkt heute deutlich globaler. „Unsere Kunden kommen nicht mehr nur aus Deutschland oder der Schweiz, sondern aus Amerika und vor allem aus Asien.“
Von der Düsseldorfer Cecilienallee aus wird die Berenberg Art Advice nationale und internationale Kunden beraten. „Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich dabei von junger zeitgenössischer Kunst bis zur etablierten klassischen Kunst“, so Scheffler. Unterstützt wird die neue Gesellschaft von einem renommierten Beirat, der sich aus führenden Museumsdirektoren und aktiven Sammlern zusammensetzt.
Weitere Informationen unter: www.berenberg-art.com
Drei Experten bündeln ihre Kräfte: Berenberg Direktor Raymund
Scheffler, Kunstexperte Dr. Stefan Horsthemke und Kunstberater
Helge Achenbach
Karsten Wehmeier
Pressesprecher
Berenberg Bank
Tel.: (040) 350 60 - 481
E-Mail: karsten.wehmeier@berenberg.de
Dr. Stefan Horsthemke
Geschäftsführer
Berenberg Art Advice
Tel.: (0211) 98 94 16-0
E-Mail: stefan.horsthemke@berenberg-art.com