Deutschlandweit Tap&Go bei Vapiano - Vapiano setzt auf kontaktloses Bezahlen mit PayPass
Im Rahmen des World Retail Congress in Berlin gibt Vapiano bekannt, seine bestehende Zusammenarbeit mit MasterCard auszubauen und die kontaktlose Bezahltechnologie PayPass deutschlandweit einzuführen. Dabei halten die Gäste beim Bezahlen nur ihre PayPass-Karte vor das installierte Terminal und müssen die Karte nicht mehr aus der Hand geben.
Nach erfolgreicher Testphase nun nationale Einführung
Das internationale Restaurantunternehmen Vapiano mit weltweit mehr als 90 Restaurants, davon über 40 in Deutschland, ist der erste Systemgastronom, der bundesweit auf die innovative und komfortable Bezahlfunktion setzt. Gemeinsam mit MasterCard PayPass ist es das Ziel von Vapiano, den Gästen bequemes und vor allem schnelles und sicheres Bezahlen zu ermöglichen. Anfang April 2011 startete der Systemgastronom bereits eine Testphase im größten deutschen Vapiano Restaurant in Frankfurt am Goetheplatz. Jetzt wird das internationale Unternehmen auch seine übrigen deutschen Restaurants umrüsten und seinen Gästen kontaktloses Bezahlen anbieten: Bereits bis Ende Oktober 2011 werden deutschlandweit die Kassen-Terminals um die kontaktlose NFC-Technologie erweitert werden.
Von dieser Kooperation profitieren Handel und Konsumenten
„Die kontaktlose Bezahltechnologie passt hervorragend zu Vapiano. Unsere Gäste bestellen bei uns grundsätzlich mit einer Chipkarte, die sie bei ihrem Besuch erhalten und nur an ein Lesegerät halten müssen. Nach dem erfolgreichen Test in Frankfurt ist die Einführung von MasterCard PayPass in allen deutschen Restaurants für uns nur selbstverständlich. Die Gäste geben nun auch deutschlandweit ihre Karte beim Bezahlen nicht mehr aus der Hand“, erklärt Sven Steinkuhl, Direktor Finanzen der Vapiano SE, die Vorteile von PayPass.
„Als internationales Restaurantunternehmen wollen wir unseren Gästen aus der ganzen Welt stets den besten Komfort und Service von der Bestellung bis zum Bezahlen bieten. Deshalb spielte die weltweite Verbreitung und Akzeptanz von PayPass bei der Entscheidung für eine zukunftsweisende Bezahltechnologie eine entscheidende Rolle. PayPass erfüllt die Anforderungen unserer Gäste und zeichnet sich für uns als eine optimale Ergänzung zu den bisherigen Bezahloptionen aus“, so Gregor Gerlach, Vorstandsvorsitzender der Vapiano SE weiter.
„Das Interesse an der Technologie ist groß und in vielen Bereichen wird PayPass bereits eingesetzt. ‚Kontaktlos‘ gewinnt derzeit in Deutschland an Momentum denn immer mehr Banken und Händler sind interessiert an unserer internationalen kontaktlos Technologie“, so Peter Ehmke, General Manager Deutschland MasterCard. Die Zahl der Händler und Banken, die PayPass nutzen oder anbieten, nimmt stetig zu. Derzeit gibt es weltweit 92 Millionen PayPass-fähige Karten und Geräte an über 310.000 Kontaktlos-Akzeptanzstellen in über 35 Ländern.
Während des World Retail Congress, vom 25.-28. September 2011 präsentiert MasterCard als Co-Sponsor dieses Events eine Reihe von Bezahllösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr sowohl für den Handel als auch die Konsumenten. Schwerpunktthemen hierbei sind mobile Payment und kontaktloses Bezahlen in Deutschland als auch international.
Pressekontakt:
Vapiano
Jana Störmer
Tel: 0228 / 85-467-186
E-Mail: j.stoermer@vapiano.eu
Florian Schleinig, achtung!
Tel: 040 / 450-210-981
E-Mail: florian.schleinig@achtung.de
MasterCard
Thorsten Klein, MasterCard Europe
Tel: 069 / 971-210-75
E-Mail: thorsten_klein@mastercard.com
Davina Zenz-Spitzweg, GolinHarris
Tel: 069 / 913-043-28
E-Mail: zenz@golinharris.de
Über Vapiano:
Die gastronomische Lifestylemarke Vapiano begründete mit ihrem innovativen „Fresh Casual Dining“- Konzept eine neue Kategorie in der Systemgastronomie. Sie kombiniert Elemente aus „Fast Casual“ und „Casual Dining“ und ermöglicht so den Gästen einen hohen Grad an Selbstbestimmung. Qualität, Frische und Transparenz sind die Basis des Restaurantkonzepts. Ob Pasta, Pizza, Soßen oder Dressings – die Gerichte werden täglich frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Das, gepaart mit einem mediterranen Ambiente, macht das Erfolgsrezept des Unternehmens aus – und das seit der Eröffnung des ersten Restaurants im Jahr 2002 in Hamburg. Von dort verbreitete sich das Erfolgskonzept schnell innerhalb Europas, in den USA und den arabischen Ländern. Vapiano zählt aktuell über 90 Restaurants in 24 Ländern, davon über 40 in Deutschland. Neben dem Ausbau des deutschen Vapiano-Netzes liegt der Fokus auf internationalem Wachstum. Weitere Informationen auf www.vapiano.com , www.facebook.de/vapiano und www.twitter.com/vapiano
Über MasterCard PayPass:
MasterCard PayPass ist die kontaktlose Art zu bezahlen. Zum Bezahlen wird eine mit PayPass ausgestattete MasterCard Kreditkarte, Maestro Karte oder MasterCard Prepaid Karte an das Kassenterminal gehalten (höchstens 4 Zentimeter). Durch ein optisches und ein akustisches Signal wird der Bezahlvorgang bestätigt. Die verwendete “Tap&Go“-Technologie gibt dem Karteninhaber die größte am Markt verfügbare Sicherheit, da die Karte während des Bezahlvorgangs zu keiner Zeit aus der Hand gegeben wird.
Über MasterCard Worldwide:
MasterCard Worldwide gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Zahlungsverkehrsdienstleistungen und trägt dazu bei, den Alltag einfacher und effizienter zu gestalten. Als Franchisegeber, Prozessor und Berater im Zahlungsverkehr macht MasterCard als entscheidende Schnittstelle zwischen Banken, Regierungen, Unternehmen, Händlern und Karteninhabern überall auf der Welt den Handel erst möglich. Allein 2010 wurde mit MasterCard-Produkten ein globaler Bruttoumsatz von 2,7 Billionen US-Dollar getätigt. Jährlich werden 23 Milliarden Transaktionen über das MasterCard Worldwide Network, das schnellste Zahlungsabwicklungssystem der Welt, ausgeführt.
|