Compliance Anforderungen im Vertrieb umsetzen und sichern - IDD konform
Europaweit sollen alle Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleister, angestellter und selbstständiger Außendienst, Online-Vermittler, Makler die “Insurance distribution directive” IDD umsetzen.
Ziele der Insurance distribution directive (IDD)
- Europäischen Binnenmarkt harmonisieren
- Verbraucherschutz erhöhen
Betroffene Prozesse
- Beratungsprozess
Der Vermittler muss Kenntnissen und Erfahrungen und ggf. Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit des Kunden abfragen.
Die Versicherungsgesellschaft muss Informationen bereitstellen und das Abfragen von Bedürfnissen und Wünschen des Kunden sicherstellen.
- Vergütungsprozess
Qualitative Kennzahlen der Bemessungsgrundlage für die Vergütung sollen mehr Gewicht erhalten. Die Vergütung darf keinen nachteiligen Effekt auf die angebotene Leistung haben. Die Vergütung muss nachweislich einen qualitätssteigernden Effekt auf die angebotene Leistung haben. Jegliche Art der Vergütung muss dem Kunden offengelegt werden.
Mit moderner IT sichern Finanzdienstleister, dass der Vertrieb die Insurance Distribution Directive (IDD) Vermittlerrichtlinien sowie die hausinternen Compliance Richtlinien einhält – in jedem Vertriebskanal und bei jedem Vermittlerstatus, nach individuellen Vorgaben.