BT modernisiert die internationale Kommunikationsinfrastruktur von Panalpina in 75 Ländern
BT hilft dem führenden Logistikunternehmen, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Lieferkette zu optimieren / Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat mit Panalpina, einem der weltweit führenden Transport- und Logistikunternehmen, einen Vertrag über die Transformation und den Betrieb der globalen Kommunikationsinfrastruktur geschlossen.
Für die 15.000 Beschäftigten von Panalpina sollen die Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit – intern und mit Kunden – verbessert werden. Damit unterstützt BT die Vision des Logistikkonzerns, in einer engen Zusammenarbeit mit seinen Kunden smarte und effiziente Ende-zu-Ende-Logistik-Lösungen zu entwickeln.
BT wird die Netzwerk-Infrastruktur von Panalpina erneuern und in eine integrierte Plattform überführen, die 500 Standorte in mehr als 75 Ländern verbindet. Bislang nutzte das Logistikunternehmen Netzwerke von mehr als einem Dutzend verschiedener nationaler und regionaler Anbieter. BT wird außerdem Dienste aus dem BT One Voice Portfolio einsetzen, um Sprach- und Datenkommunikation auf einer Plattform zusammenzuführen.
Das neue Netzwerk wird auf den BT-Services IP Connect und Internet Connect aufbauen. Diese hybride Infrastruktur verbindet die Zuverlässigkeit und Sicherheit von IP-basierten Virtual Private Networks (VPN) mit der Flexibilität von Internet-Verbindungen. Die Lösung von BT unterstützt Panalpina bei der fortlaufenden Implementierung der neuen Enterprise-Resource-Planning (ERP)- und Transport-Management-Systeme, die höchste Anforderungen an die Infrastruktur stellen. Durch weitere Services – etwa BT Connect Intelligence – entsteht eine anwendungsorientierte Netzwerk-Architektur für die strategischen Geschäftsanwendungen.
„Die Zusammenarbeit mit BT bringt uns unserem Ziel, der globale Anbieter von Transport- und Logistik-Lösungen mit der stärksten Kundenorientierung zu werden, ein wesentliches Stück näher“, sagte Ralf Morawietz, Chief Information Officer bei Panalpina. „Als unser alleiniger Ansprechpartner für Kommunikationsdienste wird BT uns die Last abnehmen, eine Vielzahl verschiedener Dienstleister zu managen. Das macht es einfacher für uns, neue Services zu implementieren, um Mitarbeiter und Kunden rund um die Welt zu unterstützen.“