Arbeitsprozesse beim Vermittler werden einfacher und schneller: Online-Risikovoranfragen an ALTE LEIPZIGER und HALLESCHE über RiVa
ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung und HALLESCHE Krankenversicherung unterstützen Vermittler seit kurzem über RiVa, ein neues Tool für die elektronische Risikoprüfung. Technische Voraussetzung ist, dass die Vermittler für die Kundenberatung die Vergleichsprogramme Softfair oder Levelnine nutzen. Dann haben sie automatisch und kostenlos Zugriff auf RiVa.
Über diese Plattform können sie schnell, einfach und sicher Risikovoranfragen zu Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen sowie Krankenvoll- und Zusatzversicherungen an ALTE LEIPZIGER bzw.
HALLESCHE schicken, um die Versicherbarkeit der Kunden zu ermitteln.
Schnellere Annahmeentscheidung durch elektronische Übermittlung und qualifizierte Rückmeldung
Möchte der Vermittler während des Beratungsgesprächs die Versicherbarkeit des Interessenten abklären, kann er über die RiVa-Plattform einen Fragenkatalog zum individuellen Risikoprofil aufrufen und ausfüllen – bei
BU- und Risikolebensversicherungen auch unter Verwendung anonymer Angaben.
Anschließend schickt er die Voranfrage an die Gesellschaften.
Dort erstellen Risikoprüfer auf Basis der Gesundheitsdaten eine Risikoeinschätzung, die dem Vermittler zeitnah auf der RiVa-Plattform angezeigt wird. Rückfragen und der Austausch von Dokumenten sind ebenfalls möglich. Der Verwaltungsaufwand sinkt, weil alle Unterlagen im System gebündelt sind.
Bei BU- und Risikolebensversicherungen erübrigt sich die erneute Beantwortung von Gesundheitsfragen bei Antragsstellung, sofern das Protokoll und das drei Monate lang gültige Votum beigefügt sind. Die Daten der Kunden sind geschützt: Bei Ablehnung erfolgt kein Eintrag in die HIS-Datei.
RiVa - Beispiel für die Gestaltung der „digitalen Zukunft“
„Sowohl Vermittler als auch Kunden profitieren vom schnelleren und einfachen Prozess der Risikoprüfung“, betont Frank Kettnaker, Vorstand des ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzerns. „RiVa ist ein Beispiel dafür, wie wir im Rahmen unserer Strategie VerNetzt20.20 die „digitale Zukunft“ aktiv gestalten. Die Interaktion mit Geschäftspartnern und Kunden über verschiedene Kanäle und Investitionen in moderne Vertriebskanäle und Betriebsprozesse haben in dieser Strategie höchsten Stellenwert.“
Ausführliche Informationen zu RiVa:
http://www.risikovoranfrage.com/
https://www.youtube.com/watch?v=eQjIK7cgCM8
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Bernhardt
ALTE LEIPZIGER Telefon: (06171) 66-2921
HALLESCHE Telefon: (0711) 6603-2922
presse@alte-leipziger.de presse@hallesche.de