BT und Rajant bringen globale Netzwerke ins Zentrum industrieller Abläufe
Der Netzwerkdienstleister BT bietet Kunden weltweit die Wireless Mesh Networking-Lösungen von Rajant an – Feinmaschige drahtlose Vernetzung erschließt neue Möglichkeiten der digitalen Unterstützung von Unternehmensprozessen im Umfeld von Industrie 4.0.
BT, einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services mit Kunden in mehr als 170 Ländern, und Rajant, Pionier im Bereich innovativer kinetischer Mesh-Technologie für nicht öffentliche drahtlose Netze, haben heute ein weltweites Rahmenabkommen bekanntgegeben, mit dem BT seine globale Netzabdeckung noch stärker in die industriellen Prozesse von Unternehmen hinein ausweitet. Die Vereinbarung versetzt Unternehmen in die Lage, tausende unterschiedlicher Geräte mit Rechenzentren und Unternehmensnetzen zu verbinden und Daten zwischen ihnen auszutauschen. Dazu gehören unter anderem Sensoren aller Art, selbststeuernde Fahrzeuge, Industriemaschinen, HD-Kameras sowie VoIP-Systeme (Voice over IP).
In dem Maße, in dem Unternehmen die Vorteile des Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) nutzen, um Effizienz und Automatisierung zu verbessern, steigt die Bedeutung sicherer, robuster, anpassungsfähiger Netze ohne Single Points of Failure. Das gilt vor allem bei Fertigungsprozessen, da hier eine einzige Stunde Downtime Millionenschäden verursachen kann.
„Die Vereinbarung mit Rajant ermöglicht es uns, die Reichweite der BT-Netze tiefer in die Unternehmensabläufe unserer Kunden auszudehnen“, sagte Hubertus von Roenne, Vice President, Global Industry Practices bei BT. „Das bedeutet für unsere Kunden, dass sie Endgeräte in Fertigungsstraßen und an entlegenen Standorten – etwa Bergwerken, Ölbohrinseln und anderen Industrieanlagen – feinmaschiger vernetzen, um Performance und Wettbewerbsvorteile im industriellen Internet der Dinge zu verbessern.“
„Wir freuen uns, mit einem führenden Anbieter globaler Netzwerk-Services wie BT zusammenzuarbeiten. Diese Vereinbarung vergrößert die ohnehin schon breite Präsenz von Rajant im Bereich industrieller Anwendungen. Sie wird unsere Führungsposition im drahtlosen Mesh-Networking stärken“, sagte Bob Schena, CEO und Mitgründer von Rajant. „Dies ist eine wegweisende Partnerschaft für uns – und eine Bestätigung der Integrität unserer drahtlosen Mesh-Technologie sowie der Menschen, die unsere Produkte und Services bereitstellen.“
Rajant stellt mobile, skalierbare und extrem zuverlässige Wireless Mesh Technologie her, die Echtzeit-Kommunikation mit „always on“-Netzwerken unterstützt.
BT Global Services ist führend in der Versorgung mit vernetzten IT-Services und beliefert führende multinationale Unternehmen verschiedener Branchen wie Öl und Gas, Bergbau, Fertigung, Verteidigung und öffentliche Organisationen. Diese Kunden benötigen Netzwerk-Performance-Monitoring in Echtzeit und zuverlässige IT-Services.
Zusätzlich zu seinen kinetischen Mesh-Produkten und -Services wird Rajant weltweite Schulungen, gemeinsame Vertriebs- und Marketing-Initiativen sowie Produkt-Vorführungen in die Zusammenarbeit einbringen.
BT (Germany) GmbH & Co. oHG Barthstraße 4 80339 München Webseite: www.bt.com/de Boris Kaapke Tel.: 089 / 2600 8295 Fax: 089 / 2600 9989 E-Mail: boris.kaapke@bt.com |
Storymaker Agentur für Public Relations GmbH Derendinger Straße 50 72072 Tübingen Marc Voland Tel.: 07071 / 93872 - 16 Fax: 07071 / 93872 - 29 E-Mail: m.voland@storymaker.de |
Über die BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations-lösungen und -services und in mehr als 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. -Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, BT Retail, BT Wholesale und Openreach.
In dem zum 31. März 2011 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,076 Mrd. Pfund Sterling, der Gewinn vor Steuern betrug 1,717 Mrd. Pfund.
In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.
Weitere Informationen sind unter www.btplc.com erhältlich.