Automatisierte Vermögensmanager – Wo liegen die …

Anzeige

Automatisierte Vermögensmanager – Wo liegen die Herausforderungen im Hinblick auf Sicherheit?

01.09.2015

Automatisierte Vermögensmanager – Wo liegen die Herausforderungen im Hinblick auf Sicherheit?

Credit Suisse

Der technologische Fortschritt verändert unsere Gesellschaft und unser geschäftliches Umfeld. Gemäß Gartner Inc., einem Research- und Beratungs-unternehmen im Bereich der Informationstechnologie, werden wir alle innerhalb der kommenden zwei Jahre ein Teil der „Digitalwirtschaft“ sein. Laut diesem Institut wird bis 2025 jeder dritte Arbeitsplatz an Software, Roboter, Drohnen oder intelligente Maschinen verlagert werden.(1)

Thomas Frey, Senior Futurist beim US-amerikanischen DaVinci Institute, identifizierte kürzlich über 100 gefährdete Berufsbilder, die durch fahrerlose Autos, fliegende Drohnen, 3D-Drucker, Big Data, künstliche Intelligenz und Roboter beeinträchtigt werden.(2)

Unter Berücksichtigung der genannten technologischen Trends möchten wir die Vermögensverwaltungsbranche näher betrachten. Laut MyPrivateBanking Research, einer in der Schweiz ansässigen Finanz-Research-Firma, stellen auf Algorithmen basierende Websites mit Online-Vermögensverwaltung (auch bekannt als automatisierte Vermögensverwaltung oder „Robo-Advisors“) eine echte Bedrohung für die Geschäftsmodelle konventioneller (menschlicher) Vermögensverwalter dar.(3)

In diesem Bericht definieren wir in einem ersten Schritt den Begriff „automatisierte Vermögensverwaltung“. Danach betrachten wir die Chancen und Herausforderungen unter besonderer Berücksichtigung der IT-Sicherheit und beenden diesen Artikel mit einer kurzen Zusammenfassung.

 

Diese Pressemitteilung im PDF-Format.

Presseanfragen:
Lars Haugwitz
GFD Finanzkommunikation
Tel.: +49 (0) 69 971 247 34
E-Mail: haugwitz@gfd-finanzkommunikation.de
 

Credit Suisse AG
Die Credit Suisse AG ist einer der weltweit führenden Finanzdienstleister und gehört zur Unternehmensgruppe der Credit Suisse (nachfolgend „die Credit Suisse“). Als integrierte Bank kann die Credit Suisse ihren Kunden ihre Expertise aus Private Banking, Investment Banking und Asset Management aus einer Hand anbieten. Die Credit Suisse bietet Unternehmen, institutionellen Kunden und vermögenden Privatkunden weltweit sowie Retailkunden in der Schweiz fachspezifische Beratung, umfassende Lösungen und innovative Produkte. Die Credit Suisse mit Hauptsitz in Zürich ist in über 50 Ländern tätig und beschäftigt etwa 46.600 Mitarbeitende. Die Namenaktien (CSGN) der Credit Suisse Group AG, der Muttergesellschaft der Credit Suisse, sind in der Schweiz sowie, in Form von American Depositary Shares (CS), in New York kotiert. Weitere Informationen über die Credit Suisse finden Sie unter www.credit-suisse.com.

Credit Suisse Asset Management
Credit Suisse Asset Management ist ein Anlagespezialist mit Multi-Boutique-Ansatz und ist Teil der Private Banking & Wealth Management Division der Credit Suisse. Das einzigartige und wegweisende Geschäftsmodell kombiniert hochspezialisierte Anlageteams mit der professionellen Governance, der Stabilität und dem Potenzial, die auf der weltweiten Marktpräsenz der Credit Suisse gründen. Dies erlaubt es Credit Suisse Asset Management, spezifische Anlageexpertise sowohl bei aktiv als auch bei passiv verwalteten Strategien zu bieten, sei es im traditionellen oder im alternativen Anlagebereich. Asset Management nutzt die besten Talente, das Fachwissen, die Infrastruktur und die Kontrollmechanismen der Credit Suisse. Die Investment-Boutiquen können dadurch flexibel agieren und sich voll und ganz auf die Kunden und die Performance konzentrieren. Dabei liegt der Fokus auf den spezifischen Stärken sowie Partnerschaften mit den besten externen Managern, um in nur schwer erschließbaren Anlagesegmenten Erträge zu generieren. Zur weltweiten und breit gefächerten Kundenbasis von Credit Suisse Asset Management zählen Regierungen, Zentralbanken, Unternehmen, Pensionskassen, Stiftungen, Staatsfonds, Family Offices und Privatanleger.
 

 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.