Zum 10. Mal Netzwerkabend für IT-Spezialisten im BFW Leipzig
Das Forum für IT-Fachleute findet am 17. September 2014, um 17:00 Uhr zum 10. Mal im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) statt. Damit hat sich dieses Podium des Erfahrungsaustausches zwischen IT-Profis und Teilnehmern der IT-Qualifizierung des BFW Leipzig als feste Veranstaltung etabliert.
Das Forum für IT-Fachleute findet am 17. September 2014, um 17:00 Uhr zum 10. Mal im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) statt. Damit hat sich dieses Podium des Erfahrungsaustausches zwischen IT-Profis und Teilnehmern der IT-Qualifizierung des BFW Leipzig als feste Veranstaltung etabliert.
Der IT-Netzwerkabend wurde 2012 durch die IT-Ausbildung des BFW Leipzig initiiert. Mit aktuellen Themen aus der IT-Branche wird fundiertes Wissen angeboten. Referenten aus namhaften, international agierenden Unternehmen, wie Corning - Anbieter von Gorilla-Glas für Smartphones oder Cisco als Netzwerkspezialist sowie EMC, Aruba, Sophos, waren bereits zu Gast. So wird ein reales Netzwerk zwischen den anwesenden IT-Spezialisten geknüpft. Jährlich finden vier Netzwerkabende statt.
Stefan Kusiek, der als IT-Ausbilder die Idee des Netzwerkabends hatte, erklärt die Hintergründe des Fachevents: "Die Teilnehmer unserer Qualifizierungen im IT-Bereich haben über den Netzwerkabend einen direkten Kontakt zu den Fachleuten von potenziellen Arbeitgebern. Und die Spezialisten sehen, auf welchem Niveau wir die Ausbildung durchführen." Er sehe die Veranstaltung zudem als gute Gelegenheit, sich unter Fachleuten aus Ausbildung und Praxis auszutauschen und gegenseitig das Wissen zu erweitern. Dieser Erfahrungsaustausch ergänze nach seiner Meinung sehr gut die praxisorientierte Qualifizierung während der beruflichen Rehabilitation.
Beim kommenden Netzwerkabend am Mittwoch, den 17. September, werden die Gäste einen Einblick in moderne Content-Management-Systeme durch Hendrik Röske, Webentwickler am BFW Leipzig erhalten. Er wird die verschiedenen Systeme vorstellen und einen Funktionsüberblick geben. Tobias Troppmann, System Engineer bei der Netgear Deutschland GmbH, widmet den zweiten Vortrag der 10 GB Switchingtechnologie.
Nach Auffassung von Jens Schneefuss, ebenfalls Ausbilder in der IT im BFW Leipzig, habe man eine gute Kombination bei den Vorträgen gefunden. Einerseits beschäftige man sich inhaltlich mit Entwicklungstendenzen in der IT-Branche. Zum anderen stehe auch die technische Umsetzung für die Praxisanwender im Fokus der Referate.
Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss an die Präsentationen haben die Teilnehmer des Netzwerkabends wieder die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei könne man noch einmal mit den Referenten die aufgeworfenen Themen näher diskutieren.
Anmeldung:
http://www.bfw-leipzig.de/fileadmin/Dokumente/Unternehmen/IT-Ausbildung/20140917_Netzwerkabend-IT_Einladung.pdf
Michael Lindner
- Leiter PR | Unternehmenskommunikation -
Telefon: 0341 / 9175120
Fax: 0341 / 917563120
E-Mail: michael.lindner@bfw-leipzig.de
Unternehmen:
Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Georg-Schumann-Straße 148
04159 Leipzig
Internet: www.bfw-leipzig.de
Über das Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Seit mehr als 20 Jahren ist das Berufsförderungswerk Leipzig als Spezialist auf dem Gebiet der beruflichen Rehabilitation tätig. Hier werden Menschen ausgebildet und bedarfsorientiert unterstützt, die durch Krankheit oder Unfall aus dem gewohnten Arbeitsleben scheiden mussten. Mit individuellen Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen werden neue Möglichkeiten für den Weg zurück in ein erfülltes Arbeitsleben angeboten. Die Leistungen als überregionaler Dienstleister auf den Gebieten Beratung, Diagnostik und Assessment, Qualifizierung, Prävention und Rehabilitation stehen neben der Hauptstelle in Leipzig in den Außenstellen in Chemnitz, Döbeln, Plauen und Zwickau zur Verfügung. Die vielfältigen Umschulungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen sind ein wichtiger Beitrag nicht nur um Menschen wieder in den Arbeitsprozess zurückzuführen, sondern tragen auch durch die Orientierung am Arbeitsmarkt zur Lösung des Fachkräftemangels in der Wirtschaft bei. Darüber hinaus werden an der Bildungseinrichtung verschiedene Kurse der Beruflichen Weiterbildung angeboten.