Die Daten der Württembergischen (ent)sprechen in …

Anzeige

Die Daten der Württembergischen (ent)sprechen in Zukunft BiPRO

18.06.2014

BISS UNTERSTÜTZT DIE WÜRTTEMBERGISCHE BEIM EINSTIEG IN DIE UMSETZUNG VON BIPRO-NORMEN.Die Württembergische Vertriebsservice GmbH, Teil des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische, hat 2013 angeregt, den Datenaustausch künftig nach BiPRO-Standards zu ermöglichen.

BISS UNTERSTÜTZT DIE WÜRTTEMBERGISCHE BEIM EINSTIEG IN DIE UMSETZUNG VON BIPRO-NORMEN. Die Württembergische Vertriebsservice GmbH, Teil des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische, hat 2013 angeregt, den Datenaustausch künftig nach BiPRO-Standards zu ermöglichen. In einer gründlichen Marktbewertung entschied sich die Württembergische für die Umsetzungsunterstützung durch die BISS. In der ersten Phase wurden Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozesse in Leben und Kranken erfolgreich realisiert. Nach den ersten positiven Erfahrungen sind nun weitere Umsetzungen von BiPRO-Normen geplant.

Die effiziente Abwicklung des Datenverkehrs zwischen der Württembergischen und ihren Geschäftspartnern ist von beiderseitigem Interesse. Die Einführung von Webservices nach den Datenstandards des BiPRO setzt sich in diesem Zusammenhang immer mehr durch. Doch wer meint, dass die Einführung von Standards ein standardisiertes Vorgehen erlaubt, sieht sich getäuscht. Es ist im Vorfeld eine Reihe von unternehmensspezifischen Fragen zu beantworten: Wie weit soll der Standard zum Beispiel in die interne IT-Landschaft hinein reichen? Mit welchen Versionen des Standards arbeitet man sinnvollerweise? Wie kann ein solches Projekt schnell, kostengünstig und mit möglichst geringer interner Kapazitätsbelastung umgesetzt werden?

Die unternehmensspezifisch richtige Beantwortung dieser Fragen erfordert nicht nur umfangreiche Kenntnisse der BiPRO-Normen, sondern auch der Versicherungsprozesse und der IT-Umsetzungsoptionen.

„Durch den Rückgriff auf bereits bestehende Komponenten unseres Software-Frameworks konnten Kosten und Durchlaufzeiten deutlich reduziert werden und die Option der Württembergischen, die weitere Entwicklung und Pflege selbst durchzuführen, bleibt erhalten“, erläutert Matthias Brauch, Leiter der BISS Softwareentwicklung und gleichzeitig Sprecher des Technischen Ausschusses des BiPRO, der das Projekt von an Anfang an begleitete.

„Da BiPRO-Standards noch nicht alle Prozessschritte im Vertrieb, wie beispielsweise die elektronische Unterschrift, abdecken“, sagt Dr. Philipp Kordowich, Projektverantwortlicher der W&W Informatik GmbH, „sind flexible und weiterentwicklungsfähige Lösungen besonders wichtig.“ Nach diesen ersten positiven Erfahrungen plant die Württembergische die Einführung weiterer BiPRO-Standards, damit immer mehr Daten des Unternehmens im BiPRO-Format zur Verfügung stehen.

Im „Forum Anwender & Entwickler“ auf dem nächsten BiPRO-Tag wird Matthias Brauch am 26. Juni aus seinen Erfahrungen berichten und aufzeigen, wie unter Berücksichtigung vorhandener Infrastrukturen und Systeme erfolgreich BiPRO-Projekte realisiert werden können. Das vollständige Programm und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der BiPRO-Website unter http://www.bipro.net.

Wüstenrot & Württembergische – Der Vorsorge-Spezialist
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.




Pressekontakt:
Bernhard Schneider
E-Mail: bs@biss-net.com


Unternehmen:
BISS Gmbh
Marie-Curie-Str. 4
26129 Oldenburg

Telefon: +49 (0) 441 3610 760
E-Mail: bs@biss-net.com
Internet: http://www.biss-net.com


Über BISS Gmbh:
Über BISS Die BISS GmbH entwickelt seit über 20 Jahren – auf der Basis multifunktionalen Software-Frameworks B-Wise – umfangreiche maßgeschneiderte Lösungen für die Points of Sales and Service von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern. Zum Leistungsspektrum gehören zudem Systemintegration und Beratung. Als Branchenspezialist bietet BISS einerseits die Sicherheit einer in der Praxis bewährten Software-Plattform und andererseits die Möglichkeit, Funktionalitäten, Prozesse und wichtige technische Eigenschaften genau auf die spezifischen Anforderungen abzustimmen.


Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.