Knappschaft-Bahn-See nimmt Super-Computer in Betrieb - Einer der leistungsfähigsten Rechner Deutschlands steht in Bochum
Zeitenwende in Bochum: In nur einem Tag wurde in der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) einer der leistungsfähigsten zivilen Computer in Deutschland in Betrieb genommen.
Zeitenwende in Bochum: In nur einem Tag wurde in der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) einer der leistungsfähigsten zivilen Computer in Deutschland in Betrieb genommen.Der IBM-Großrechner zEnterprise EC12 kann mit Hilfe der eingebauten weltweit schnellsten Prozessoren eine Arbeitslast von bis zu 78.000 Millionen Instruktionen pro Sekunde (MIPS) bewältigen. Mit seiner geplanten Kapazität von bis zu 33 Prozessoren wird dieses System in den kommenden Jahren seine Dienste im Rechenzentrum der KBS für alle Zweige der Sozialversicherung versehen. Von der Apothekenabrechnung über die Kranken- und Pflegeversicherung, die Rentenberechnung bis hin zur zentralen Einzugs- und Meldestelle für die Minijobs wird der neue Rechner für mehr als 10 Millionen Versichertenkonten alle benötigten Anwendungen bereitstellen.
Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Buschfort
- Pressesprecher -
Telefon: 0234 / 304 82050
Fax: 0234 / 304 82060
E-Mail: presse@kbs.de
Unternehmen:
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstr. 14/28
44789 Bochum
Internet: http://www.kbs.de/